Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  True Color / 255 Farben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  True Color / 255 Farben (541 mal gelesen)
Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2002 und ADT 3.3 Service-Paket 2

erstellt am: 10. Sep. 2003 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoCAD- Benutzer,

ich habe hier im Büro eine Farbtafel mit 255 Farben, die aus den RGB-Farbanteilen zusammengesetzt sind. Wenn ich jetzt z.B. von der Palette die Farbe 214 nehme hat die einen Rotanteil von 142, einen Grünanteil von 168 und einen Blauanteil von 115. Es ist ein helles graugrün. So erscheint die Farbe auch in der Plotstiltabelle beim Mischen der True Colors (in den Optionen habe ich unter Anzeige ein Kreuz bei True Color-Pixelbilder und Rendern. Warum ist aber die AutoCAD- Farbe 214 lila? Kann ich irgendwo einstellen, dass die Anzeige der Farbe am Bildschirm den RGB-Farben entspricht?
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Maike 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Sep. 2003 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage : woher hast du die Aufschlüsselung ?
sieht man das in ACAD2002
(habe keines mehr zum testen...wäre mir aber neu)

Fakt : Farbe 214 ist ungleich der gewünschten.

Es gibt im Netz mehrere Tabellen wo angegeben ist welche
ACI-Farbe welchen RGB-Wert hat, wenigstens ca. -

ACAD2004 - kann TrueColor auch am screen...
wenn man dann einem Objekt die Farbe RGB142,168,115 vergibt,
ist es ein grau-grün.

soviel zur Info.

Zitat:
Original erstellt von Beyss Architekten:
Kann ich irgendwo einstellen, dass die Anzeige der Farbe am Bildschirm den RGB-Farben entspricht?

Nein, das geht nicht. -Nicht im Modellbereich, wie sieht es im
Layout aus- dort müßte es doch gehen mit "Plotstile anzeigen" im Dialogfeld-Seite einrichten

------------------
    Nach bestimmten Beiträgen suchen
Sie können nach bestimmten Beiträgen suchen, basierend auf: einem oder mehreren Wörtern in den Beiträgen, einem Benutzernamen oder einem Datum; in allen oder bestimmten Foren. Klicken Sie dazu auf den Link "Suchen" am oberen Rand des Forums. Hinweis: Ankündigungen werden in die Suche nicht integriert.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 10. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTuser
Mitglied
CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von ADTuser an!   Senden Sie eine Private Message an ADTuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTuser

Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 10. Sep. 2003 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das noch mit zwei anderen Programmen getestet. Die Farbe ist definitiv grün.grau . . .

------------------
Lieber Gott, gebe mir Geduld! SOFORT ! ! !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 10. Sep. 2003 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=2886443&linkID=2475323 

nützt das irgendwas?

und zu 214 sagt Autodesk also 0,5 0 0,5 also 128 0 128 und das ist wohl so ein lila

------------------

gruß
thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 10. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OtzeMachEd
Mitglied
Bauzeichner & CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von OtzeMachEd an!   Senden Sie eine Private Message an OtzeMachEd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OtzeMachEd

Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2003

WIN XP Prof.
ACAD 2010
ADT 2010
Express Tools

erstellt am: 10. Sep. 2003 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ACAD liefert eine Datei mit, in der alle Farben zu sehen sind.
Du findest die Datei unter ....AutoCad2002\Sample\colorwh.dwg

Ich habe mir die Datei geplottet, so sehe ich wie die Farben auf unserem Plotter rauskommen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Otze Mach Ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2002 und ADT 3.3 Service-Paket 2

erstellt am: 11. Sep. 2003 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Farbtabelle ist aus dem Copyshop und nicht aus AutoCAD 2002 selbst.

Danke für den Tip, mir die RGB-Farben aus dem Internet zz holen.

Viele Grüße
Maike 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz