Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Technischer Zeichner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Technischer Zeichner (3479 mal gelesen)
Caddesinger
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Caddesinger an!   Senden Sie eine Private Message an Caddesinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddesinger

Beiträge: 93
Registriert: 08.08.2003

erstellt am: 29. Aug. 2003 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin
Ich habe das Problem das ich ein Technischen Zeichner einstellen soll. Wir arbeiten mit AUTOCAD. Ich soll nun prüfen ob der Bewerber mit diesem System umgehen kann. Der Bewerber soll eine Art Prüfungsaufgabe bekommen.Habt ihr eine Idee wie mann sowas machen kann.
Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Aug. 2003 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddesinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn dir meine Antwort nicht hilft:

1. Kannst du überhaupt mit dem System umgehen ? - wohl eher nicht, sonst würdest
   du wohl nicht fragen... schlecht.

2. Wenn du nicht damit umgehen kannst, wie/wer soll es dann prüfen ???

3. An dem was du hinterher auf dem Papierplot von ihm bekommst siehst du
   kein bischen ob er mit dem System umgehen kann - meine Meinung

   Ob jmd. mit dem Progr. umgehen kann siehst du nur an den digitalen Daten !

   Hier stellt sich die Frage wieviel Knowhow man für den Job benötigt...
   Muß er mit Blöcken, evtl samt Attribute umgehen können, Xref-Technik,
   Bemaßungen...Datenbanken, usw usw usw. - was muß er also als Vorwissen mitbringen ?


Wenn ich so eine Aufgabe verfassen sollte, dann wären das ein paar DinA4 Seiten TEXT,
und eine kleine Zeichnung/Skizze - Die Zchng. zeigt wie es aussehen soll, und der Text
beschreibt wie er arbeiten soll, eine Art "CAFM-Handbuch / CAD-Richtlinien" .

Vorab- ich mache es jetzt nicht (Zeit)  

----

Also ich denke schon das geklärt sein muß welches wissen benötigt wird, auf welches
man evtl verzichten kann weil man es ihm "mal eben" beibringen kann und vorallem die
Frage wer es denn prüft ?

Einen Teil des "Könnens" liegt auch in der Arbeitsweise - umständlich oder nutzt er
schnelle, einfache Wege um ans Ziel zu kommen... das sieht man nur wenn man mal ein
paar Minuten daneben steht (und sich auskennt).

Wenn derjenige mehr konstruktiv arbeiten muß, sollte es natürlich eine Vorgabe sein
in der er was konstruieren muß- das hat dann mit CAD nichts zu tun sondern erfordert
wiederum techn.ZEICHNER WISSEN.


So, hoffe dennoch was beigesteuert zu haben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caddesinger
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Caddesinger an!   Senden Sie eine Private Message an Caddesinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddesinger

Beiträge: 93
Registriert: 08.08.2003

erstellt am: 29. Aug. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin
Wir sollen prüfen ob der Zeichner imstande ist nach einer Vorgaben eine Technische Zeichnung zu erstellen. Ich arbeite seit etlichen Jahren mit CAD-Systemen. Ich will nur vermeiden das ich eine Aufgabe stelle die zusehr im meinem Bereich fällt.Wenn mann lange mit einem System arbeitet hat eine Zeichner seine eigene Arbeitsweise.
Der Zeichner soll nur zeigen das er mit Autocad umgehen kann.
Beispiel
Zeichnung laden
Layer anlegen und verwalten
DXF einlesen und bearbeiten
Zeichnen von Teilplänen.
Bemassung ändern u.s.w.

Ich habe nur die Farge gestellt, um zu erfahren ob einer schon mal soein Test gemacht hat.


Mfg Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Aug. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddesinger 10 Unities + Antwort hilfreich

dann liegen wir ja auf einer Wellenlänge...  

also ich habe sowas schon gemacht, aber nicht in Form einer Aufgabe,
sondern in Form eines Test-Arbeitstages... es war also kein Aufgabenblatt.

"hier die Dateien - machen Sie dies, machen Sie das und jenes..."
und dazwischen haben wir viel über ACAD gesprochen- dabei erfährt ob er/sie
mit umgehen kann . Wir haben über verschiedene Arbeitsmethoden etc gesprochen usw.

sorry, eine "Hausaufgabe" habe ich nicht   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 29. Aug. 2003 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddesinger 10 Unities + Antwort hilfreich

ein test kann ohnehin nicht alles abdecken. ihr stellt eine Frage, bei der er "versagt", ihr laßt ihn gehen und bekommt nicht mit, daß er auf einem anderen gebiet im autocad ein genie ist.

gib ihm doch einfach mal eine datei, die ihr von nem partnerbüro bekommen habt, bei der so gar nix mit eurem system übereinstimmt.
plotstile farbbezogen statt namensbezogen (oder umgekehrt).
layerdisziplin des planes herstellen etc. dabei stellst du schon fest, wie er sich anstellt.

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 29. Aug. 2003 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddesinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

es gibt doch sicher auch bei Euch in der Nähe Firmen (Bildungsinstitute, IHK, Autodesk Trainingscenter ...) die AutoCAD Lehrgänge mit Abschlußzertifikat anbieten, dann frag doch da mal an, was da so in den "Prüfungen", "Abschlußtests" gefordert wird um den Umgang mit AutoCAD zu prüfen...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 29. Aug. 2003 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddesinger 10 Unities + Antwort hilfreich

@ angelika

wir hatten in unserer firma schon diverse zeichner mit IHK-zertifikat. einer ist noch da, die anderen konnten nich viel bis nix.

@ werner

ich finde sebastians methode eh die beste...mit einer kleinen einschränkung.

wenn jemand von autocad überhaupt keine ahnung hat, dafür aber nemecek und oder archicad ect. richtig gut beherrscht, kann es trotzdem sein, dass er nach zwei bis drei wochen weiter gekommen ist als manch anderer nach jahren.
denke mal, abgesehen vieleicht von diesen unsäglichen DIN-Geschichten mit denen man sich tagtäglich rumärgern muss, ist qualitativ hochwertiges und effektives CAD vor allem eine frage des begreifens und des "sichvorstellenkönnens" und damit schlussendlich eine der intelligenz.

------------------
  .......good vibrations make the world go round  

[Diese Nachricht wurde von marvin101010 am 29. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 29. Aug. 2003 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddesinger 10 Unities + Antwort hilfreich

sch****

bin ausversehen auf 'Antwort speichern' statt auf 'Vorschau' gekommen...so viel zum thema "INTELLIGENZ"...
egal, denke das wichtigste steht (wenn auch holprig) drin 

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kardinal
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kardinal an!   Senden Sie eine Private Message an Kardinal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardinal

Beiträge: 233
Registriert: 07.08.2003

Win 2000
Acad 2002
Eagle 4.09
P4 512MB

erstellt am: 29. Aug. 2003 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddesinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

hab,wollte,mußte reinschauen

@werner

"Ich" habe das Problem das ich ein Technischen Zeichner einstellen soll.
"Wir" sollen prüfen ob der Zeichner imstande ist nach einer Vorgaben eine Technische Zeichnung zu erstellen.

Du oder wer willst einen Zeichner einstellen.

DXF einlesen und "bearbeiten"

Donnerwetter euer od. dein Standard ist Spitze.

Also ja mischle (ich denke polnisch) Du hättest besser dran getan dich vieleicht über ne PM ran zu tasten.
Wenn dein Zeichner(in) son Kracher ist wie Du ihn haben willst, hat er dies alles schon gelesen.

Aber bei deinem mageren Profil hat er dich vieleicht nicht erkannt.

@Sebastian

In der Kürze liegt die Würze

Punkt 1 und 2 waren Spitze der Rest verschossenes Pulver.

@Angelika

Goldene Mitte ,sehr diplomatisch (Anerkennung)

******
@Ich

Ich wollte noch was sagen, aber es ist alles gesagt.


Gruß Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 31. Aug. 2003 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddesinger 10 Unities + Antwort hilfreich

lol...gibts hier auch U's für Sarkasmus?

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kbm
Mitglied
Freiberufl. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kbm an!   Senden Sie eine Private Message an kbm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbm

Beiträge: 78
Registriert: 14.04.2003

ACAD200X, liNear, Modulcad, XPCore2Duo4GBNEXOC-OS705

erstellt am: 31. Aug. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddesinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen das unter anderem wie folgt :

Der Bewerber bekommt eine oder mehrere total vermurkste CAD-Zeichnungen.

Wir haben firmenintere CAD-Richtlinien aufgestellt.
Diese bekommt der Proband zu lesen (unser Handbuch in Kurzform).

Dazu bekommt er eine Aufgabenstellung, z. B. mehrere vermurkste Zeichnungen so aufarbeiten, dass diese unter x-ref-verwendung eine Gesamtheit ergeben sollen und dazu noch unserem Standard entsprechen. Anschließend noch ein paar Layouts erstellen nach bestimmten Vorgaben. Auch gedrehte Ansichtsfenster etc.

1. Wie geht er mit den vermurksten Zeichnungen um und kann er unsere Firmenrichtlinien umsetzen (Zeichnungen auf unseren Standard bringen ohne weitere Erklärungen) ?
2. Kann er mit xrefs umgehen
3. Kann er problemlos Layouts erstellen ?
4. Kommt er mit einfachen Aufgabenstellungen selbstständig klar  und wenn  ja in welcher Zeit ?
5. Wie sieht das Arbeitsergebnis aus (hierzu haben wir eine Vergleichdatei, die das fertige Ergebnis darstellt. Ein Vergleich der vom Probanden erstellten Zeichnung mit unserer Ergebnisvorlage sollte schon einiges über die CAD-Talente aussagen.

Vermurkste Zeichnungen :
- Elementfarbe nicht vonLayer :
Farben Layerbezogen ändern
- Blocknamen gleich XREF-Namen
X-refs lassen sich so nicht laden
- Blockelemente nicht auf Layer NULL
unerwünschte Layer können so nicht entfernt werden
- unterschiedliche Linientypfaktoren an einzelnen Objekten
sieht auf dem Plot sch... aus
- Text- und Bemaßungsstile nicht entsprechend Firmenvorgabe
- Layerstruktur komplett anders als unsere
Layertranslator schonmal gehört?
- Elemente auf verschieden Z-Höhen (nicht koplanar, gemein...)
astreine 2D-Zeichnungen, schonmal 3D-Berührung gehabt ?
....usw usw.

Diese Vorgehensweise ist m.e. aussagekräftiger als jedes CAD-Zertifikat, da wir unsere Leute immer noch firmenbezogen ausbilden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 31. Aug. 2003 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddesinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles schön und gut,

versetzt sich auch mal jemand in den Zeichner?

Ihm wird an einer Testaufgabe die Pistole auf die Brust gesetzt, hat Streß, ist aufgeregt weil er nix vermasseln will. Und alles geht schief. Autsch, evtl. einen super Mann verheizt!

Jeder von den Experten war mal ein kleines Würstchen.
Macht doch mal ne ganz lockere Praktikumswoche, so lernt ihr auch seine Eigenarten kennen, und wie er sich mit anderen arangiert, ob er teamfähig ist, Fragen stellt usw.
Ich bin auch ein Tech. Z., hab mir ACAD selbst beigebracht und lisple jetzt auch noch rum. Füttere unsere Firma mit ständig neuen Routinen.
Und dennoch arbeiten hier Leute mit einer 1 Jährigen ACAD-Ausbildung, und nutzen nichtmal alle Objektfänge, geschweige mit den Progs.
Letztendlich gibts ja auch eine Probezeit, oder befristete Arbeitsverträge. Oder?

Sorry,
will hier niemanden zu nahe treten
Aber ich melde mich eben aus der Fraktion des Fußvolkes

Servus,
Mario

Wünsche dem Auserwählten allen Erfolg, wieder einer von der Straße weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Attilio an!   Senden Sie eine Private Message an Attilio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attilio

Beiträge: 150
Registriert: 18.02.2003

ACAD2012 MEP,
ACAD2015 MEP
Revit 2015
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 31. Aug. 2003 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddesinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Puuh, da bin ich ja froh. Den Test hätte ich bestanden :-)

@m-troeger : Stimmt schon was Du sagst, aber wenn ich jemanden einstellen will der CAD-Erfahrung hat (also keine CAD-Neulinge), dann sollte er die Aufgaben von KBM eigentlich lösen können.
Es gibt da wesentlich komplizierteres.

Ich habe mir auch alles selbst beibringen müssen und wenn ich an meine Anfangszeit denke... (Blöcke ? - wofür sollen die schon gut sein....explode....). Als ACAD-Profi würde ich mich nicht bezeichnen, kann aber wohl ganz gut mit ACAD umgehen.

Kleine Geschichte noch zum Schluss :
Ich hatte auch mal das Vergnügen einen Nachfolger für mich als Zeichner auf der Baustelle zu suchen. Wir haben uns dann von verschiedenen Zeitarbeitsfirmen Profile schicken lassen.
Oh Mann. Die verkaufen da ja echt alles und jeden wie einen Goldesel.
Da war ein Mädel dabei, 21 Jahre, AutoCad 14 und 2000 Kenntnisse, Office Kenntnisse, ect. Hat eigentlich alles gepasst (ich hab sie bevorzugt weil sie halt ein Mädel ist...) aber was da kam das war ja unter aller Sau. Die Gute war grade mit ihrer Schule fertig und konnte so gut wie gar nix mit AutoCad !
Sie wäre an den Aufgaben kläglich gescheitert.
Ich habe sie am nächstem Tag nicht nochmal kommen lassen.

Ich sage nichts gegen sie, mit dem Kenntnissstand hat ja mal jeder angefangen, aber wenn ich jemanden mit Erfahrung suche dann brauch ich sowas nicht.

Gut, wollte nur mal wieder was schreiben.

Bis denn !

Gruss Attilio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caddesinger
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Caddesinger an!   Senden Sie eine Private Message an Caddesinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddesinger

Beiträge: 93
Registriert: 08.08.2003

erstellt am: 01. Sep. 2003 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum
Ich danke euch für die vielen Tips.Ich werde ein Test ausarbeiten indem der Proband ein Körper zeichnen muß mit bestimmten Angaben. (Layersteuerung/Block/Layout/Plotten) .Als zweites soll er eine manipulierte Zeichnung korrigieren.
Und dann gibt es immer noch die Probezeit.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alekom69
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Alekom69 an!   Senden Sie eine Private Message an Alekom69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alekom69

Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2007

erstellt am: 09. Nov. 2007 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddesinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin kein CAD-Genie, ich habe Kenntnisse von einem Grundkurs, aberrrrrrr...

bis jetzt habe ich kaum noch feststellen können, das Kunden eine fehlerfreie! Zeichnung abliefern können.

Bin Wasserstrahlschneider und brauche eigentlich nur simple geschlossene Polylinien. Blöcke,X-refs und den ganzen Pipapo interessiert nämlich die Maschine nicht, sondern erzeugt nur Fehlermeldungen.

Was ich aber da immer kontrollieren muss: doppelte Linien, Punkte in einer Linie, Megabyte-Dateien und das von  Firmen die einer der bekanntesten in Österreich sind. Und wenn man sich anhören muss: Wissen Sie überhaupt wer ich bin, der Herr Ingenieur Blabla, sorry, gelinde gesagt, mir kommt was hoch.

Ich glaube ich mache eine Ausbildung als CAD-Techniker, und sag dem Herrn Ingenieur das er net mal fähig ist, eine Linie zu zeichnen.

Und diese Ausbildung zahl ich mir sogar selbst, nur das ich auch so einen Wichtigmacher-Zettel habe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Nov. 2007 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddesinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fehlt der Zusammenhang... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz