Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  MText - ACAD 2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MText - ACAD 2004 (764 mal gelesen)
idraH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von idraH an!   Senden Sie eine Private Message an idraH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für idraH

Beiträge: 64
Registriert: 22.04.2002

ACAD 2004/Netzwerklizenz
Win 2000

erstellt am: 28. Jul. 2003 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

vor kurzem gab es bei un eine Umstellung auf ACAD 2004
bis jetzt gab es wenig Probleme.
Was mich aber besonders stört, ist der transparente Hintergrund des MText-Editors (zumindest ist er manchmal transparent, manchmal auch nicht... keine Ahnung warum) da ich mit einer hellen Hintergrundfarbe arbeite (Hellgrau...entspannt mich wahrscheinlich besser) stört mich diese Transparenz, zumindest wenn ich auch mit einem hellen Layer arbeite (Liniendicke 0.35 liegt bei uns auf Cyan).
Kennt jemand eine Möglichkeit diese Verhalten abzustellen (vielleicht sogar das alte Aussehen wieder einzustellen (wie bei ACAD2000))

eine schöne Woche erstmal und viele Grüße aus Chemnitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jul. 2003 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für idraH 10 Unities + Antwort hilfreich

auch wenn es bei mir nicht so funktioniert:

Dies steht in der ACAD-Hilfe...!


Schraffuren, Notizen und Bemaßungen

Erstellen von Absatztext    

Überblick über Absatztext 


Der MText-Editor zeigt am oberen Rand des Umgrenzungsfelds ein Lineal und den
Werkzeugkasten Textformatierung an. Der MText-Editor selbst ist transparent,
d. h. Sie können sehen, ob der Text andere Objekte überlagert. Um die Transparenz
zu deaktivierne, klicken Sie auf den unteren Rand des Lineals


------------------
  Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 28. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

idraH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von idraH an!   Senden Sie eine Private Message an idraH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für idraH

Beiträge: 64
Registriert: 22.04.2002

ACAD 2004/Netzwerklizenz
Win 2000

erstellt am: 28. Jul. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es funktioniert tatsächlich (man muss etwa in die vertikale mitte des unteren grauen Abschnittes der Tabulator/Linealleiste klicken, dann wird die Tranzparenz einmalig ausgeschaltet)
der Nachteil ist allerdings, das beim nächsten Ändern des Textes wieder Transparenz eingestellt ist. Ich würde das gerne dauerhaft abstellen, hat dafür vielleicht jemand eine Lösung?.
Und ein Rätsel bleibt, wie ACAD entscheidet wann tranzparenz und wann nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

idraH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von idraH an!   Senden Sie eine Private Message an idraH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für idraH

Beiträge: 64
Registriert: 22.04.2002

ACAD 2004/Netzwerklizenz
Win 2000

erstellt am: 01. Aug. 2003 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit der Variable MTEXTFIXED 1 scheint die Tranzparenz und einige andere unliebsame Neuerungen abgestellt.

Jetzt suche ich allerdings die Möglichkeit bei der Bemassung für eigenen Text einzustellen, dass der Zeilenabstand verändert wird, bei 2000 gab es da eine Registerkarte im MTEXT-Editorfenster wo man das einstellen konnte, weiss jemand wo ich das im 2004 finde?
Nicht verwechseln mit reinem MTEXT, da kann ich das immer noch über Eigenschaften ändern. Mir geht es jetzt aber um die Bemassung, die ja auch in einer Art MTEXT-Editor bearbeitet wird, leider gibt es bei Eigenschaften keine Option den Zeilenabstand zu ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinhard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meinhard an!   Senden Sie eine Private Message an Meinhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinhard

Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2002

erstellt am: 04. Aug. 2003 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für idraH 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Stelle, wo man hinklicken muss, ist wohl nicht so genau definierbar. Bei mir geht daß auch am rechten Rand des Linieal (grauer Bereich).

Die Ursache hängt wohl mit der Transparenz der Werkzeugpaletten zusammen. Stelle ich dort eine Transparenz ein, ist das Textfenster ebenso transparent. Deaktiviere ich die Transparenz in der Werkzeugpalette, so ist das auch im Textfenster der Fall.

------------------
Gruß
        Meinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz