Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  eigene Toolbar mit Iconbibliothek ? Wie ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  eigene Toolbar mit Iconbibliothek ? Wie ? (4233 mal gelesen)
ElAmigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElAmigo an!   Senden Sie eine Private Message an ElAmigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElAmigo

Beiträge: 34
Registriert: 08.04.2003

AutoCAD2006 DE, Windows XP Pro SP2, Genius NewSketch 1812HR
P4 2500MHz, ATI Radeon 9700Pro, Soundblaster Ex, 2x Corsair 512MB, Asus P4Pe...

erstellt am: 23. Jul. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute.

habe mir ein paar eigene toolbars für acad2002 erstellt.
jedoch möchte ich meine toolbar-bmp's. in eine einzige symbolbibliothek zusammenfassen. genauso wie es autocad selber macht.
meine frage:
- kann ich eine normale dll-datei aus meinen icons erstellen?
- wie muss ich dies in die mnu eintragen, dass das richtige icon aus der bibliothek genommen wird?

thx
ElAmigo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElAmigo 10 Unities + Antwort hilfreich

noch nicht (von mir) getestet:

--> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/000748.shtml

inzwischen...
Kurz reingeschaut --> sieht nett aus, allerdings habe
ich ein Problem beim speichern... klappt es bei dir ?
(falls du es testest)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 23. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 24. Jul. 2003 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElAmigo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ElAmigo,

Auf diesen Seiten ist die Lösung:
http://www.afralisp.com/vbaa/vba15.htm


Der Autor zeigt wie man mehrere BMP`s in eine einzige Dll packt.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElAmigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElAmigo an!   Senden Sie eine Private Message an ElAmigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElAmigo

Beiträge: 34
Registriert: 08.04.2003

AutoCAD2006 DE, Windows XP Pro SP2, Genius NewSketch 1812HR
P4 2500MHz, ATI Radeon 9700Pro, Soundblaster Ex, 2x Corsair 512MB, Asus P4Pe...

erstellt am: 27. Jul. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die links.
werd sie mal studieren.

gruß
elamigo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElAmigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElAmigo an!   Senden Sie eine Private Message an ElAmigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElAmigo

Beiträge: 34
Registriert: 08.04.2003

AutoCAD2006 DE, Windows XP Pro SP2, Genius NewSketch 1812HR
P4 2500MHz, ATI Radeon 9700Pro, Soundblaster Ex, 2x Corsair 512MB, Asus P4Pe...

erstellt am: 28. Jul. 2003 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit diesem Tool funktioniert es ausgezeichnet. http://www.users.on.net/johnson/resourcehacker/

gruß
E.A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElAmigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElAmigo an!   Senden Sie eine Private Message an ElAmigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElAmigo

Beiträge: 34
Registriert: 08.04.2003

AutoCAD2006 DE, Windows XP Pro SP2, Genius NewSketch 1812HR
P4 2500MHz, ATI Radeon 9700Pro, Soundblaster Ex, 2x Corsair 512MB, Asus P4Pe...

erstellt am: 30. Jul. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schritt für schritt anleitung.

1. schaut euch diesen link an. http://www.afralisp.com/vbaa/vbadll.htm
2. ladet euch die datei vbadll.zip von o.g. seite herunter und entpacken. (es wird nur die datei afralisp.dll benötigt - ist eine leere dll-datei) http://www.afralisp.com/zip/vbadll.zip
3. ladet euch das programm reshacker von dieser seite herunter. http://www.users.on.net/johnson/resourcehacker/
4. öffne mit dem programm reshacker die datei afralisp.dll, sofort unter dem namen eurer mnu-datei abspeichern. achtung !! bei "speichern unter" die dateiendung .dll nicht vergessen. z.b. meinmenü.dll
5. beim programm reshacker auf "action - ad a new resources" klicken.
bmp auswählen - im feld "resource name" den namen vergeben den ihr für dieses icon in eurer mnu gebt.
z.b. ID_UserButton_1 [_Button("Linie", "ICON09", "ICON09")]^C^C_line
ICON 09 ist hier der bmpname.
diesen vorgang solange wiederhohlen bis all eure bmp's in der dll eingefügt sind.
es dürfen nur bmp verwendet werden. keine ico-dateien.

danach eure mnu-datei öffnen und überall die datei-endung .bmp entfernen.
z.b.
ID_UserButton_1 [_Button("Linie", "ICON09.bmp", "ICON09.bmp")]^C^C_line
ändern in
ID_UserButton_1 [_Button("Linie", "ICON09", "ICON09")]^C^C_line

ganz wichtig ist nur, dass die dll datei den gleichen namen wie eure mnu datei hat und im selben verzeichniss der mnu liegt.
bevor ihr autocad startet alle (bis auf die mnu-datei) löschen. autocad starten. nun müsste autocad automatisch mnc, mnr ... dateien aus der mnu erzeugen. FERTIG.

sollten noch fragen auftauchen, melden
gruß
E.A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jul. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElAmigo 10 Unities + Antwort hilfreich

Na Danke (endlich  :zwinker

-da habe ich einfach nur den falschen Dateiname vergeben ich Depp-
ungleich der MNU...

Danke und UuUu  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jul. 2003 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElAmigo 10 Unities + Antwort hilfreich


EmptyResourceOnly.zip

 
Ja klappt, allerdings nicht mit meiner bereits erstellten *.dll
-neue angelegt --> funkt !

Auch auf der Reshacker Seite gibt es eine leere Dll...ist
aber völlig egal welche man nimmt- so kann man aber den Umweg
über Afrilisp sparen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 30. Jul. 2003 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElAmigo 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Beitrag "schritt für schritt".

So muss ich nicht immer neu überlegen, wie ich beim letzten mal vorgegangen bin.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

Contact WSM 3.12
Creo 4.0
Catia V5
Acad 2015
Inventor 2020

erstellt am: 11. Dez. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElAmigo 10 Unities + Antwort hilfreich

@ElAmigo
Super Beitrag! Klappt wie Sau. Endlich eine anständige Lösung für das Icon-Problem. Ich hab allerding nur die *.mns-Datei geändert, ohne die anderen Dateien zu löschen. Klappt auch... Vielen Dank!

------------------
Gruß, Heino

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ryfCAD
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ryfCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ryfCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ryfCAD

Beiträge: 126
Registriert: 21.06.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElAmigo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze den ResHacker seid Jahren. Habe dazu ein Tool programmiert, das zusammen mit dem ResHacker mehrere Bitmaps automatisiert in eine DLL packt.

Gratis unter www.ryfCAD.ch

------------------
Auch
für LT gibt es Lösungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 31. Mrz. 2006 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElAmigo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wollte auf die Seite mit Deinem Tool gehen, Fehlermeldung!

was funktioniert da nicht? Der Schnee geht doch jetzt zurück.
Habe den Fehler gefunden, es war nicht der Schnee sondern die Groß-Kleinschreibung.

So gehts:  www.ryfcad.ch/

Gruß
Theodor

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 31. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 31. Mrz. 2006 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElAmigo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bruno,

gerade habe ich Dein Tool ausprobiert, Sehr gut, Danke!

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz