Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Speichern (904 mal gelesen)
Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 27. Mai. 2003 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es in ACAD möglich ist, mit einem mal speichern eine Zeichnung an zwei Orten zu speichern? Also auf dem Rechner und gleichzeitig auch auf dem Server?
Wäre schön, wenn ich bald eine Antwort bekommen könnte.

PS. In der Hilfe hab ich schon nachgeschaut.

------------------
Amnisha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 27. Mai. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Amnisha,

dann wäre AutoCAD das erste Programm, was das im Standard-Umfang enthält. 
Woher soll das Programm wissen, wo im Netzt die datei gespeichert werden soll?.
Wenn das klar ist, dann kann man das auch so einrichten, entweder mit 'nem Tool oder einem Makro, je nach Beantwortung der Frage.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Neue Tool's im Free-&Download
Zugang zum Download schon gesichert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 27. Mai. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
woher das Programm das wissen soll? Na indem ich ihm das sage, wie ich das bei dem Befehl Speichern unter auch tue. Schlau, was? Also, ich speicher die Zeichnungen ja schon im Netz, möchte sie aber auch auf dem Rechner speichern. Und weil es nun blöd ist, immer alles zweimal zu speichern, und man dann auch vergessen kann es zweimal zu speichern, dachte ich, es gibt die Möglichkeit, vielleicht sogar unter Optionen, zwei Speicherpfade gleichzeitig einzustellen.

Was für ein Tool oder Makro ist das, von dem Du schreibst?

------------------
Amnisha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 27. Mai. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Amnisha,

Du möchtest also irgendwo 2 Speicherpfade angeben, so dass dann beim Speichern in diese 2 Verzeichnisse gespeichert wird.
Ein fertiges Tool ist mir nicht bekannt, könnte man aber schreiben.

das speichern würde dann so aussehen:

Code:

(command "_.UNDEFINE" "KSICH")
(setq *pfad2* "c:\\temp\\")
(defun c:KSICH (/ pfad1)
  (setq pfad1 (strcat (getvar "DWGPREFIX")(getvar"DWGNAME")))
  (princ (strcat "\nSave in " pfad1 " und " *pfad2*))
  (command "_.saveas" "" (strcat *pfad2* (getvar "DWGNAME")))
  (if (> (getvar "CMDACTIVE")0)(command "_Y"))
  (command "_.saveas" "" (strcat pfad1 (getvar "DWGNAME")))
  (if (> (getvar "CMDACTIVE")0)(command "_Y"))
  (princ (strcat "\nSave in " pfad1 " und " *pfad2*))
  (princ)
  )

Du kannst das testen indem du eine Datei öffnest und speicherst. Die Datei sollte dann parallel in c:\temp\ gespeichert sein.

Was allerdings bei diesen Zeilen noch fehlt, das sind das Setzen des 2.Speicherpfades, und die Fehlerabfangroutinen. Denn es wäre ja sehr blöd, wenn du glaubst gespeichert zu haben und nix ist passiert.
Desweiteren sollte der Befehl SpeichernUnter auch angepasst werden, damit dann von selber ein Fenster aufgeht und wenigstens nachfragt, ob denn der 2. Speicherpfad geändert werden soll?

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Neue Tool's im Free-&Download
Zugang zum Download schon gesichert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 27. Mai. 2003 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach du schreck, das geht ja ins eingemachte. so firm bin ich in diesen dingen leider nicht. macht es dir etwas aus, das genauer zu beschreiben? ich wäre dir sehr dankbar.

gruß,
amnisha

------------------
Amnisha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 27. Mai. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm genauer beschreiben? Das wird schwierig. Vielleicht aber so viel.
Die Zeilen
1) löschen den AutoCAD-Befehl Speichern
2) setzen den 2. Pfad.
3) definieren eine Funktion Sichern
die Codezeilen in eine Datei mit der Erweiterung LSP kopiert und mit
Werkzeuge->Anwendungen-> Die Datei laden - fertig
oder
die Datei speichern im Acad-Support-verzeichnis und in der Befehlszeile mit Klammern!! folgendes eingeben:
(load"Dateiname.lsp")

nun sollte beim Speichern immer eine Kopie im Ordner c:\temp zu finden sein.

Noch Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Neue Tool's im Free-&Download
Zugang zum Download schon gesichert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 27. Mai. 2003 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo holger,
danke für die schnelle antwort.
leider habe ich vergessen ,dir zu schreiben, daß ich nur eine einfache autocadanwenderin bin, und mich mit dem, was du schreibst nicht auskenne. außerdem hab ich ehrlich gesagt, angst, solche aktionen zu starten, und dann läuft hier vielleicht nix mehr.
ich hab sogar nen programierer (nicht für ACAD), der momentan hier im haus ist, um hilfe gebeten, aber selbst dem war das sehr suspekt.

ich hab gehofft, das ganze wäre ganz einfach irgendwo einzugeben.

ich glaube ich lasse das dann lieber, und speicher abends meinen ordner nochmal ab.

aber trotzdem vielen dank für deine hilfe.

------------------
Amnisha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 27. Mai. 2003 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich


sicher.zip

 
Servus Amnisha,

dann versucht es mal über eine Batch-Datei.
Die Datei würde ich auf den Desktop legen sie kopiert wenn man sie startet alle .dwg Dateien von
C:\test_1 nach c:\test_2
Du musst Dir halt noch die Pfade anpassen.

xcopy "c:\test_1\*.dwg" "C:\test_2\" /d /q


Gruß Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von Wolli am 27. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 27. Mai. 2003 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Amnisha,

suspekt <- naja, für den ungeübten betrachter mag das ja sein. Aber ich kann Dir die Angst nehmen, zum Absturz zwingt man damit weder AutoCAD noch den Rechner.
Du kannst auch einfach mal in der befehlszeile
bflöscheingeben und dann als zu löschenden Befehl 'Linie'. Fortan solltest du keine Linie mehr mit dem Befehl LINIE zeichnen können.
dann gib mal folgendes ein (mit Klammern)
(defun c:linie ()(command "_.pline"))
Jedesmal, wenn du nun den Befehl linie startest werden automatisch Polylinine geziechnet.
Entweder mit BFRÜCK und wieder Linie eingeben oder durch einen Neustart von Acad ist alles wieder beim alten.

Das Tool macht nun nichts anderes. Es löscht mit BFLÖSCH den Befehl KSICH und definiert diesen neu mit dem 2.Speicherpfad. Nimm 'ne Zeichnung, bei der du keine Angst haben mußt und probiere es aus.

Du glaubst gar nicht, was mit wenigen LispZeilen alles möglich ist. Und eine Plattencrash - oder was auch immer habe ich damit noch nie fabriziert. Selbst wenn man das irgendwie erreichen kann, würde ich das hier nie ins Forum stellen, dazu ist mir mein Name zu schade.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Neue Tool's im Free-&Download
Zugang zum Download schon gesichert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 27. Mai. 2003 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry,
das wollte ich damit auch nicht sagen.
aber du weißt sicher auch, daß ungeübte leute
oft ziemlichen müll anrichten können.
ich werds morgen mal versuchen.
gruß,
amnisha

------------------
Amnisha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 27. Mai. 2003 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo wolfgang,
das werd ich morgen mal versuchen.

danke,
amnisha

------------------
Amnisha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-wolli
Mitglied
Schreinermeister/techn Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cad-wolli an!   Senden Sie eine Private Message an cad-wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-wolli

Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 03. Jul. 2003 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Holger

da wir z.ZT. Probs mit dem Server haben, habe ich Deinen Code
probiert.Ich speichere jetzt gleichzeitig auf dem Server (falls er läuft) und auf einer 2.Platte bei mir Local. Funktioniert super.
Wenn ich die Zeichnung mehrere Male speichere, wird sie nicht überschrieben, sondern der Dateiname wird nocheinmal drangehängt.
z.B. Test.dwg wird dann TestTest.dwg usw. Kann man das abstellen?

------------------
Gruss
Wolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 03. Jul. 2003 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wolli,

da kann man bestimmt etwas machen.
Was gibt denn bei dir die Systemvariable DWGNAME zurück?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Irgendwann muß man schlafen, deshalb:
+!+!+Urlaub vom 01.08.-30.08.2003+!+!+

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 03. Jul. 2003 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Amnisha,

schau doch mal in die Optionen - bei Registerkarte Dateien gibt es einen Suchpfad für automatisch gespeicherte (Sicherungs-)Dateien, den du auf das gewünschte Verzeichnis umlegen kannst.
Bei den Dateien, welche hier automatsich angelegt werden, kannst Du später einfach die Dateiendung in dwg umbenennen.
Vielleicht ist das ja eine Lösung für dich?

Grüße
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 03. Jul. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,
daran haben wir auch schon gedacht, aber dann wird doch auch nur wieder in eine Datei, entweder auf dem Server, oder auf dem Rechner gespeichert, und nicht bei beiden gleichzeitig :-(
Momentan speichere ich einmal in der Woche alles nochmal auf den Server, aber das ist erstmal so richtig panne. Entweder muß ich sämtliche Dateien wieder überspeichern, weil ich ja nicht weiß, was ich alles überarbeitet hab, oder ich lege jeden Monat nen neuen Ordner an. Dann haben aber einige Bauvorhaben ständig neue Dateinummern. So ne richtig gute Lösung hab ich noch nicht gefunden.

Amnisha

------------------
Amnisha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz