Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  polylinie 3D->2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  polylinie 3D->2D (594 mal gelesen)
stefan44
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stefan44 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan44

Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2002

erstellt am: 30. Jan. 2003 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mit dem lisp Spl2Pl aus einer Spline eine 3D-Polylinie erzeugt, um sie mit einer anderen 2D-Polyl. per "pedit" verbinden zu können. Wenn ich dies nun versuche erhalte ich die Fehlermeldung: "Kann nicht mit eine(r/m) 3D-Polylinie verbinden". Gibt es eine Möglichkeit, die 3D-Linie in 2D umzuwandeln?

Grüße, stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 30. Jan. 2003 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan44 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es mein Spl2pol ist, so könnte ich den Source-Code natürlich so verändern, dass eine 2d-Polylinie gezeichnet wird
(wenn es Spl2pol.vlx ist, so ist es nicht von mir).
Schick mir dein Problem doch mal
(toi)^3
Jochen www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan44
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stefan44 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan44

Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2002

erstellt am: 30. Jan. 2003 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


splines.jpg

 
Hi,
es ist Spl2pl.vlx (ich glaub´ von dotsoft.com). Das Problem ist halt, das in Acad2000 keine 3d-Polylinien mit anderen Polylinien verbunden werden können. Im Anhang siehst Du die beiden Splines bzw. 3d-polylinien, dazwischen sind die 2d-polys, die verbunden werden sollen. Jeder Punkt auf der 3d-linie liegt bei z=0.
Es wär natürlich wenn du mir das lisp umschreiben würdest,
stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 31. Jan. 2003 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan44 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Verbinden von Linienelementen (2d und 3d, Linien, Kreisbögen Ellipsen und Splines) zu einer 3d-Polylinie kannst Du mein PEDIT3d-Programm verwenden. Das steht zum Runterladen auf www.black-cad.de
Viel Erfolg erst mal damit.
Bei weiteren Fragen schreib mir mal.
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 31. Jan. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
im AutoCAD Magazin 4/2001 wurde das Programm PEDIT3D.lsp veröffentlicht. Damit sollte es gehen.
Autor war Joachim Schulz www.black-cad.de
Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlorianP
Mitglied
Verm.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von FlorianP an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianP

Beiträge: 44
Registriert: 04.12.2002

AutoCAD Map 2000i

erstellt am: 31. Jan. 2003 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich hab vor kurzem von dem Tool 'GeoTools' gehört und hab mir das auch mal angeschaut. Es sind zahlreiche Tools darin enthalten u.a. auch ein Tool um aus einer 3DPoly eine 2DPoly zu erstellen. Hier ist jedoch zu beachten, dass es eine 2D-Polylinie wird, keine LW-Polyline.

Unter der Adresse www.edo-software.de kannst du dir eine 30 Tage Version runterladen.

Schau einfach mal rein.

Vielleicht hilft dir das Tool etwas weiter.

Gruß Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan44
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stefan44 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan44

Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2002

erstellt am: 31. Jan. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich danke Euch beiden erstmal sehr herzlich, laut deiner Anleitung Jochen müsste ich damit etwas anfangen können. Ein Problemchen hab ich damit nur: nach dem Laden der "pedit3d.fas" erkennt AutoCAD den Befehl "polynz" nicht, mit dem ich das Programm starten soll. Was hab ich nur falsch gemacht?
stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 31. Jan. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan44 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß wohl mal wieder Ordnung in die Hilfstexte bringen!!
Der Befehl heißt natürlich PEDIT3D.
Viel Erfolg!
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz