| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Inventor: Effizientes Engineering - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Bild ohne Pfad zuordnen (4903 mal gelesen)
|
R. Walter Mitglied

|
erstellt am: 16. Jan. 2003 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich möchte gern ein Bild (Tif) ohne Pfad zuordnen. Ich weiss, dass man nur das Häkchen im Bildmanager entfernen muss. Doch ich möchte das Bild mit der Befehlszeile einfügen und dabei ist mir aufgefallen, dass immer der Pfad mit gespeichert wird. Weiss jemand Rat??
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 16. Jan. 2003 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Walter
Hallo R. Walter, das Bild wird doch nicht fest in die Zeichnung integriert, es wird nur der Zeichnung zugeladen, wie z.B. eine XRef Deshalb wird halt der Pfad, von wo das Bild geholt wird immer mitgespeichert. Der angezeigte Pfad ist der tatsächliche Pfad, in dem das Bild gespeichert ist. Wenn die Datei nicht in dem Pfad gefunden wird, der im Feld Gespeicherter Pfad angegeben ist, wird zuerst der vorgegebene AutoCAD-Suchpfad nach dem gespeicherten Pfad des Bildes durchsucht. Falls AutoCAD die Zeichnung nicht finden kann (die Datei wurde beispielsweise in ein anderes Verzeichnis verschoben), werden relative oder absolute Pfadinformationen aus dem Namen entfernt, und AutoCAD durchsucht die Pfade im Suchpfad der Support-Datei im Dialogfeld Optionen. Wird das Bild nicht gefunden kann es nicht angezeigt werden und es wird nur ein Platzhalter mit dem früheren Pfad der Bilddatei angezeigt. Gruss Angelika Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benwisch Mitglied Bautechniker, CAD-Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Jan. 2003 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Walter
ergänzend zu angelika's beitrag möchte ich noch folg. hinzufügen : wenn das zu ladende bild sich in einem SUCHPFAD befindet funkt es ! bsp. : filedia 0 -bild z(uordnen) bildname(.jpg) . . im bildmanager sieht man nun NUR den bildnamen.ext !! ...liegt also nur am suchpfad, sonst wird's wohl nicht klappen ------------------ Grüße aus dem Rheingau. Rolf aka Benwisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Rausch Mitglied

Beiträge: 1200 Registriert: 26.03.2001 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 17. Jan. 2003 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Walter
ergänzend zu angelikas und rolfs beitrag möchte ich noch folg. hinzufügen : Pixelbilder konnen auch als OLE-Objekte hinzugefügt werden, dann werden sie Bestandteil der Zeichnung (Allerdings mit den Nachteilen der OLE-Objekte) ------------------  gruß thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Walter Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2003 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank schon einmal für Ihre Antworten. Doch mein Problem bleibt bestehen. Wie gesagt, ich möchte gern Bilder ohne Pfad einfügen. Der Grund dafür ist, dass ich nach der Bearbeitung diese Bilder mit den DWG's zusammen auf CD brenne. Wenn man nun auf einem fremden PC die DWG öffnet, erscheint nur der Pfad und nicht das Bild. Gruss R. Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 20. Jan. 2003 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Walter
PS: die Antworten bisher sind gut und richtig gewesen ! also "nochmal" : mach einen copyclip und füge es in die dwg ein! Bild im Grafikprogramm (oder sonstwo) markieren und "Strg+K" und in ACAD "Strg+V" - oder über das Menü Bearbeiten /Kopieren / Einfügen und wie auch schon bereits erwähnt: Bild im selben Pfad wie dwg wird auch gefunden...AUCH AUF DEINER CD (ungetestet )
------------------ Gruß Sebastian , Ffm Der Feind des Guten ist das Bessere. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |