Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Warum diagonale Linien bei "VERDECKEN" ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Warum diagonale Linien bei "VERDECKEN" ? (2202 mal gelesen)
Gerd3
Mitglied
Elektronik Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd3 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd3

Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2002

erstellt am: 11. Dez. 2002 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

warum zeichnet der Befehl "verdecken" zusätzliche diagonale Linien mit ein?
Also ich habe zB. den Volumenkörper Zylinder und nach dem Befehl "verdecken"
habe ich auf der sichbaren Außenfläche senkrechte Linien. Zusätzlich
zeichnet Autocad aber noch diagonale Linien in die entstehenden Rechtecke
mit ein.
Verschiebe ich den Zylinder mit "PAN", sind die diagonalen Linien weg
solange der Befehl aktiv ist, danach sind sie wieder da.

Wie, um alles in der Welt, bekomme ich diese Linien weg ??
(vor alllem beim Ausdrucken)

Gruß Reinhard Tarnick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 11. Dez. 2002 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd3 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist das Problem, plotten
tut AutoCAD ja eh anders?

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd3
Mitglied
Elektronik Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd3 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd3

Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2002

erstellt am: 11. Dez. 2002 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

eben nicht, dann wäre es wirklich kein Problem.

Gruß Reinhard

Die Systemvariable "DISPSILH" ist es auch nicht,
falls jemand den Tip hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 11. Dez. 2002 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd3 10 Unities + Antwort hilfreich

Moment, verdeckte Ansicht und verdeckt Plotten
sind zwei Paar Schuhe, mit DISPSILH auf
1 verdeckt geplottet gibts keine schrägen
Linien, auf die verdeckte Ansicht hat es
keine Auswirkung.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

[Diese Nachricht wurde von Bernd Cuder am 11. Dezember 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bernd Cuder am 11. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd3
Mitglied
Elektronik Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd3 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd3

Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2002

erstellt am: 11. Dez. 2002 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


m_dia.jpg


o_dia.jpg

 
Hallo Bernd,

Du hast recht, die diagonalen Linien sind weg, aber auch die
senkrechten Linien, die die sichtbaren Flächen der Volumenkörper
andeuten.
Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen:
m_dia.jpg  = mit den störenden Linien
o_dia.jpg  = ohne diese Linien und so wie
mein Auftraggeber die Zeichnung fordert.

Gruß Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 11. Dez. 2002 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd3 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja ich fürchte verdeckt mit
Isolines wirds nicht gehen,
ich verstehe auch nicht warum,
(OK der AG wills)
die Konturen sind da, so wie
es sein soll.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd3
Mitglied
Elektronik Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd3 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd3

Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2002

erstellt am: 11. Dez. 2002 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

also wie das Bild o_dia.jpg, so muß es aussehen.
Ich hatte einen Schnappschuß vom Bidschirm gemacht wärend
der Befehl PAN aktiv war. Für bescheidene Ansprüche könnte
ich es ja so machen.
Begreifen tue ich es nicht, denn in der Dokumentation von Autocad
zum Befehl "VERDECKEN" sind diese Linien auch nicht da.
In technischen Dokumentationen zu Maschinenteilen übrigens
meistens auch nicht.


Gruß Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2002 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd3 10 Unities + Antwort hilfreich

nenne mir eine Abbildung und ich sage dir warum...

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd3
Mitglied
Elektronik Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd3 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd3

Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2002

erstellt am: 11. Dez. 2002 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Autocad Hilfe:

Verdeckt  -  3D Objekte

Die Hilfe für Autocad wurde ja hoffentlich
mit Hilfe von Autocad erstellt.


Gruß einhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2002 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd3 10 Unities + Antwort hilfreich

also der Plot ist doch das wichtige, und der geht.
Ansichtfenster - Objekte ausblenden.

Was möchtest du noch ?

Hilfe: eine genauere Angabe für die Seite benötige ich schon...
unter "Verdeckt [Autocad Befehlsreferenz]" ist das Bild mit
Linien...bei mir wenigstens.

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 11. Dez. 2002 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd3 10 Unities + Antwort hilfreich

Er möchte verdeckt plotten, ohne
schräge Linien aber mit Isolines.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 11. Dez. 2002 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd3 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der AutoCAD Hilfe:

Wenn die Systemvariable DISPSILH aktiviert ist, zeigt der Befehl VERDECKT lediglich die Umrisse der 3D-Volumenkörperobjekte an. Interne Kanten von Objekten mit Facetten werden nicht dargestellt.

funktioniert aber nicht, und Gerd3 hat schon recht,
so wie in der Hilfe siehts auch nicht aus.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2002 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd3 10 Unities + Antwort hilfreich

dann sollte man den Befehl

Systemvariable DISPSILH

natürlich auch kennen und wissen was er bedeutet:

*********************

Typ: Ganzzahl
Gespeichert in: Zeichnung
Ausgangswert: 0
Steuert im Drahtmodellmodus die Anzeige der Umrißkurven von Volumenkörpern. Steuert weiterhin, ob bei verborgenen
Volumenkörpern Netze gezeichnet oder unterdrückt werden.

0  Aus
1  Ein

*****************

D R A H T M O D E L L M O D U S, alles klar ?

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 11. Dez. 2002 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd3 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt weiß ich auch warum, das Bild in der
Hilfe hat eine vollkommen gekrümmte oberfläche,
ein Zylinder nicht.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 11. Dez. 2002 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, aber nur im 2D-Drahtkörpermodus
Modus mit Befehl VERDECKT.

SCHADEMODE->Verdeckt ignorierts,
genauso wie 3D-Drahtkörper

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2002 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd3 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry ich (auch wenn es nicht so aussieht) nebenbei noch
Arbeit, bin mit deinem letzten Beitrag nicht klar gekommen.

Der Plot wird (laut Voransicht) im shademode 2D,3D und verdeckt
Richtig dargestellt.

auf dem Bildschirm
so wie ich es verstanden (laut Hilfe) habe , denke ich

-ist aber alles gerade "zuviel  "

Was ist denn jetzt noch "falsch" - mußt ab jetzt schreiben wie
für ein Kleinkind, sorry

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd3
Mitglied
Elektronik Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd3 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd3

Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2002

erstellt am: 11. Dez. 2002 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich kann machen was ich will, es funktioniert nicht!

Im Autocad 2000 Benutzerhandbuch auf der Seite 764 ist ein
Beispiel wie die Zeichnung aussehen soll. (Bild mit verdeckten
Linien)
Auf der Seite 747 ein Bild, wie es bei mir aussieht.(die
unteren Bilder)
Hintergund ist, das ich Zeichnungen zur Beschreibung eines Meßsystems
erarbeite. Einige liegen schon vor und die von mir zu erstellenden
müssen identisch in der Forn sein.
Das es nicht an der Systemvariablen DISPSILH liegt, hatte ich weiter
oben schon geschrieben.

Gruß Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2002 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd3 10 Unities + Antwort hilfreich

leider habe ich nur das Buch (&Software) von 2000i u. 2002,
schade- was ist den da abgebildet? - das Bild gibt es bei
mir bestimmt auch irgendwo.

UND JETZT REICHTS :

send mir doch mal so ein TEILstück davon zu...
mailto:mattis@ga-tec.de

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2002 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd3 10 Unities + Antwort hilfreich

WICHTIG :

(habe riesige Probleme mit browser -deswegen kann ich gerade meine Beiträge nicht editieren- lange Geschichte ohne Lösung....)

Wichtig:

mit dem verwendeten Layout !
- oder redest du noch immer vom Bildschirm/Modellbereich ?

------------------
Gruß Sebastian , Ffm
Der Feind des Guten ist das Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 15. Dez. 2002 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd3 10 Unities + Antwort hilfreich


Solprof.zip

 
Hallo Zusammen.

Anbei sind zwei Zeichnungen. Einmal wie es normal ausgeplottet wird.
Bei der Zweiten Zeichnung habe ich die 3D-Objekte im Papierbereich per "Solprofil" in 2D-Objekte umgewandelt (natürlich auf neuem Layer).
Hier kann natürlich der Blickwinkel gewählt werden, wie er gewünscht wird. Dadurch entfalle die Diagonal Linien. Ist zwar aufwändig und für jede Farbe die man nachher braucht muss man es jeweils machen. Solprofil legt jedesmal zwei Layer an (Einmal für die verdeckten, und einmal für die unferdeckten Linien).
Wenn alles monochrom rauskommen soll, kann man alle Objekte auf einmal auswählen. Danach einfach ein Layout erstellen und die nichtgebrauchten Layer ausschalten...

Das ist die einzige Lösung, die mir im Moment einfällt. Arbeite aber zu Zeit in der Firma mit Drawbase (Is Mist!). Aber diese Arbeitsweise haben wir schon damals bei unseren Schulprojekten benutzt.

Mfg. Carsten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd3
Mitglied
Elektronik Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd3 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd3

Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2002

erstellt am: 15. Dez. 2002 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Mühe !
Aber das Gleiche errreichst Du, wenn Du die Variable DISPSILH auf 1
setzt. Die Zeichnung muß so aussehen, wie mein Bild "o_dia.jpg".
Da die Ausdrucke nicht sehr groß sind, mache ich es jetzt so:
"Verdeckt" wählen, "PAN" aktivieren und dann einen Schnappschuß
vom Bildschim machen.

Gruß Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoCAD-Nutzer
Mitglied
1


Sehen Sie sich das Profil von AutoCAD-Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCAD-Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCAD-Nutzer

Beiträge: 89
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 12. Jan. 2005 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

der Befehl (Variable) DISPSILH (auf 1 gesetzt) ist zwar tolle Sache, aber wieso fehlen mir ein paar Linien beim ausdrucken.

Danke

Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz