Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D-Rohrleitungen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Rohrleitungen erstellen (4098 mal gelesen)
Harm
Mitglied
Fertigungsingenieur im Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von Harm an!   Senden Sie eine Private Message an Harm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harm

Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2002

AutoCAD 2002
AutoCAD LT2006
NUPAS Hull 5.1

erstellt am: 08. Dez. 2002 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich brauch mal wieder einen Tip. Ich möchte mit AutoCAd 2002 eine Rohrleitung im Raum erstellen. Dazu wollte ich einen Kreis als Grundfläche über einem Pfad (Polylinie) extrudieren. Nun ist das Problem, das eine 2D-Polylinie nun mal nur über 1 Z-Achse laufen kann.
Eine 3D-Polylinie kann wiederum keine Bögen darstellen, d.h. das Rohr knickt bei Richtungsänderungen stumpf ab.
Gibt es einen Trick, ein Rohr dass in alle Richtungen verlaufen soll, in einem Stück darzustellen? Oder ist die Sache ausgereizt? Ich wollte den Pfad als Leitungsschema darstellen und die Extrusion nur bei Bedarf durchführen. So hätte ich die Möglichkeit, diese Leitungen an andere "anzuschließen" und bei Bedarf auf die richtige Länge zu kappen und erst dann durch die Extrusion richtig darzustellen.
Ich wollte dabei nicht auf irgendwelche Zusatzapplikationen zur Planung von Rohrleitungen zurückgreifen, sondern ausprobieren wie gut das mit AutoCAd selbst geht.
Wäre schön wenn wir zu einem eindeutigen Ergebnis kämen.
Schöne Grüße
Harm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Assi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Assi an!   Senden Sie eine Private Message an Assi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Assi

Beiträge: 218
Registriert: 03.10.2002

erstellt am: 09. Dez. 2002 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich


PIPE3D.ZIP

 
Hi,
probier das mal aus, habe ich selbst noch nicht getestet.
Gruß

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 09. Dez. 2002 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

hai,

>>>Gibt es einen Trick, ein Rohr dass in alle Richtungen verlaufen soll, in einem Stück darzustellen? Oder ist die Sache ausgereizt? Ich wollte den Pfad als Leitungsschema darstellen und die Extrusion nur bei Bedarf durchführen. So hätte ich die Möglichkeit, diese Leitungen an andere "anzuschließen" und bei Bedarf auf die richtige Länge zu kappen und erst dann durch die Extrusion richtig darzustellen.<<<

nein. im nackten acad hast du nur die möglichkeit, die extrusion entlang eines pfades mit dem aktuellen bks zu machen. damit ist, wie du schon sagst, die z-richtung fest. einzige möglichkeit doch "rohrbögen" in verschiedenen raumverläufen zu erzeugen ist, das du das bks jedesmal anpaßt - was über bks 3-punkte und dem entsprechend vorher erzeugten mittellinienpfad nicht so schwer ist. allerdings mußt du natürlich an jedem pfadbeginn einen entsprechenden kreis haben... also umständlich, aber in mehreren stücken durchaus machbar. für größere anwendungen empfiehlt sich auf jeden fall eine zusatzapplikation für den anlagenbau (z.B. 3D-PIPE von Cadison), macht sich schnell bezahlt (auch wegen anderer funktionen wie stücklisten etc.).

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harm
Mitglied
Fertigungsingenieur im Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von Harm an!   Senden Sie eine Private Message an Harm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harm

Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 09. Dez. 2002 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Assi,

das ist 'ne ganz feine Sache, mit dem Pipe3d. Ich kann dort den Rohrdurchmesser, den Biegeradius und die Anzahl der Rohrbögen vorher angeben und dann zum Beispiel auf meiner 3D-Polylinie die entsprechenden Punkte anklicken. Dabei wird dann ein Rohr aus einem Polygonnetz generiert. Nachteil ist nur, das dann die Kollisionskontrolle nicht mehr möglich ist, weil es kein Volumenkörper ist. Ausserdem besteht das Rohr aus einzelnen Teilen die sich nicht zu einem einzigen umändern lassen (glaub'ich).
Ich hab' ja keine Ahnung vom lispeln, aber ich hab mir das mal angeguckt, es scheint 'ne relativ simple Sache zu sein. Die Version ist von '96, ich denke dafür ziemlich gut. Leider gibt es aber auch nichts neueres mehr davon.

Aber trotzdem vielen Dank!
Harm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harm
Mitglied
Fertigungsingenieur im Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von Harm an!   Senden Sie eine Private Message an Harm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harm

Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2002

AutoCAD 2002
AutoCAD LT2006
NUPAS Hull 5.1

erstellt am: 09. Dez. 2002 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti,

es hilft auf jedem Fall, weißt du etwas darüber, ob das in Mechanical Desktop anders ist?
Gruß Harm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 10. Dez. 2002 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

hi harm,

leider kann ich dir da auch nichts positives berichten, die extrusion verhält sich genauso. allerdings kannst du dir 3D-normteilbibliotheken integrieren. viel mehr kann ich dir mit meinen geringen MDTMechanical Desktop-kenntnissen nicht sagen ,vielleicht gibt es hier oder im MDTMechanical Desktop/inventor-forum andere spezies, die mehr wissen.
aber wenn du nur routen willst mit bestimmten biegeradien (meine vermutung), wirst du nicht um eine anlagenbau-applikation herumkommen. der neue inventor6 soll in grundzügen routingfähigkeiten haben (aber keine anlagenbaufunktionalität!).

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 10. Dez. 2002 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Harm
Schau dir doch mal TurboTube an. Gibt auch ein kostenloses Demo zum downloaden. Wir arbeiten viel damit denn ne preiswertere Software wirst du kaum finden - außerdem kannst mit der Demo schon alles machen - nur bis 100 Teile pro Zeichnung.
http://www.turbotube.de/

Schaus dir einfach mal an - vielleicht kannst damit was anfangen.

------------------
mfg Siegfried Schachinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrichs
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hendrichs an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrichs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrichs

Beiträge: 61
Registriert: 16.09.2002

erstellt am: 10. Dez. 2002 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen
in ACAD2002 kann man auch mit einem Spline extrudieren. Vieleicht hilfts.
CUSee you = Wir sehen uns

------------------

grüße
Hendrichs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 10. Dez. 2002 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm? Entlang einer Spline extrudieren? Sorry - aber ich glaub das geht nicht so einfach. Zumindest wär mir das neu..... Geht zumindest nicht ohne was lispeln zu müssn...

------------------
mfg Siegfried Schachinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrichs
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hendrichs an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrichs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrichs

Beiträge: 61
Registriert: 16.09.2002

erstellt am: 10. Dez. 2002 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry das stimmt. mein fehler. das geht nur solange man keine kontrollpunkte in z ebene verändert.
bye

------------------

grüße
Hendrichs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.zahlten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.zahlten an!   Senden Sie eine Private Message an d.zahlten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zahlten

Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2001

erstellt am: 10. Dez. 2002 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich zeichne jedesmal die Linien für den Verlauf, geh auf Polyline bearbeiten, verbinde alle Linien zu einer, und dann klappt das auch mit extrudieren an dieser Linie.

Gruss

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 10. Dez. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Dieter...
Das funktionert aber immer nur für eine Polyline die in einer Ebene liegt ----> für komplexere Rohrleitungen mehrere Polylinien - was doch gleich ziemlich aufwendig wird

------------------
mfg Siegfried Schachinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 10. Dez. 2002 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchts mal mit meinem PEDIT3D (download von www.black-cad.de).
Damit entstehen aus den verschiedensten Linien (Kreisbögen Ellipsenbögen, Linien und Polylinien) linear segmentierte 3d-Polylinien und damit sollte man extrudieren können.
Viel Erfolg
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 11. Dez. 2002 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Leute.....
Ich poste mal was ich mir mal gelispelt hab....

Beschreibung des Befehls "pipe_l2s" :

Man muss ein Objekt auswählen - dann einen Durchmesser des Rohres angeben. Dann werden alle Linien und Bögen die auf dem Layer des geklicken Objekts liegen mit einem Rohrstück bzw. Bogen versehen.
Ist noch das erste Stadium - daher noch etwas unausgereift und ohne Fehlerroutine etc... aber vielleicht kanns ja außer mir noch jemand brauchen...

(defun c ipe_l2s ()
  (command "_ucs" "_world")
  (setvar "pickstyle" 0)
  (while (not (setq obj (entsel))))
  (setq lrohr (cdr (assoc 8 (entget (car obj)))))
  (setq DN (getreal "\nRohrdurchmesser: "))
  (setq en (entnext))
  (while en
    (setq en_0entity (cdr (assoc 0 (entget en))))
    (setq en_8entity (cdr (assoc 8 (entget en))))
    (if (= en_8entity lrohr)
      (progn
      (if (= en_0entity "LINE")
        (progn
  (command "_ucs" "_world")
  (setq en_ap (cdr (assoc 10 (entget en))))
  (setq en_ep (cdr (assoc 11 (entget en))))
  (setq en_apx (car en_ap))
  (setq en_apy (cadr en_ap))
  (setq en_apz (caddr en_ap))
  (setq en_epx (car en_ep))
  (setq en_epy (cadr en_ep))
  (setq en_epz (caddr en_ep))
  (setq en_x (- en_epx en_apx))
  (setq en_y (- en_epy en_apy))
  (setq en_z (- en_epz en_apz))
  (setq en_xy (sqrt (+ (expt en_x 2) (expt en_y 2))))
  (setq angle_z (/ (* (angle (list en_apx en_apy 0.0) (list en_epx en_epy 0.0)) 180) PI))
  (setq angle_y (/ (* (angle (list 0.0 0.0 0.0) (list en_xy en_z 0.0)) 180) PI))
  (command "_ucs" "_m" en_ap "_ucs" "z" angle_z "_ucs" "y" (- 90 angle_y))
  (setvar "clayer" en_8entity)
  (command "_circle" (list 0.0 0.0 0.0) (/ DN 2.0))
  (command "_extrude" (entlast) "" "_p" en)
  )
) ;end if
      (if (= en_0entity "ARC")
(progn
  (command "_ucs" "_obj" en)
  (setq en_rad (cdr (assoc 40 (entget en))))
  (command "_ucs" "_m" (list en_rad 0.0 0.0) "_ucs" "x" 90)
  (setvar "clayer" en_8entity)
  (command "_circle" (list 0.0 0.0 0.0) (/ DN 2.0))
  (command "_extrude" (entlast) "" "_p" en)
  )
);end if
      );end progn
      ) ;end if
    (setq en (entnext en))
    ) ;end while
  ) ;end defun


Hoffe jemanden geholfen zu haben

------------------
mfg Siegfried Schachinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 11. Dez. 2002 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

ups... die erste zeile hat das forum verwurschtelt *G*

das  soll heißen ein ":" und ein "p"

------------------
mfg Siegfried Schachinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 13. Dez. 2002 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

So jetzt gibts ne überarbeitete Version...
2 Befehle
layer2pipe ---->Linien, Bögen und Polylinien eines Layers mit Rohr überzogen
ss2pipe ---->Objekte eines Auswahlsatzes werden mit Rohr überzogen

CODE:

(defun c:layer2pipe ()
(setq pickmode (getvar "pickstyle"))
(setvar "pickstyle" 0)
(command "_ucs" "_world")
(while (not (setq obj (entsel "\nObjekt mit dem Rohr-Layer wählen: "))))
(setq lrohr (cdr (assoc 8 (entget (car obj)))))
(setq DN (getreal "\nRohrdurchmesser: "))
(setq en (entnext))
(while en
(setq en_0entity (cdr (assoc 0 (entget en))))
(setq en_8entity (cdr (assoc 8 (entget en))))
(if (= en_8entity lrohr)
(progn
(if (= en_0entity "LINE")
(progn
(command "_ucs" "_world")
(setq en_ap (cdr (assoc 10 (entget en))))
(setq en_ep (cdr (assoc 11 (entget en))))
(setq en_apx (car en_ap))
(setq en_apy (cadr en_ap))
(setq en_apz (caddr en_ap))
(setq en_epx (car en_ep))
(setq en_epy (cadr en_ep))
(setq en_epz (caddr en_ep))
(setq en_x (- en_epx en_apx))
(setq en_y (- en_epy en_apy))
(setq en_z (- en_epz en_apz))
(setq en_xy (sqrt (+ (expt en_x 2) (expt en_y 2))))
(setq angle_z (/ (* (angle (list en_apx en_apy 0.0) (list en_epx en_epy 0.0)) 180) PI))
(setq angle_y (/ (* (angle (list 0.0 0.0 0.0) (list en_xy en_z 0.0)) 180) PI))
(command "_ucs" "_m" en_ap "_ucs" "z" angle_z "_ucs" "y" (- 90 angle_y))
(setvar "clayer" en_8entity)
(command "_circle" (list 0.0 0.0 0.0) DN)
(command "_extrude" (entlast) "" "p" en)
)
) ;end if
(if (= en_0entity "ARC")
(progn
(command "_ucs" "_obj" en)
(setq en_rad (cdr (assoc 40 (entget en))))
(command "_ucs" "_m" (list en_rad 0.0 0.0) "_ucs" "x" 90)
(setvar "clayer" en_8entity)
(command "_circle" (list 0.0 0.0 0.0) DN)
(command "_extrude" (entlast) "" "_p" en)
)
);end if
(if (= en_0entity "POLYLINE")
(progn
(command "_copy" en "" (list 0.0 0.0 0.0) (list 0.0 0.0 0.0))
(command "_explode" (entlast) "")
)
);end if
);end progn
) ;end if
(setq en (entnext en))
) ;end while
(setvar "pickstyle" pickmode)
(princ)
) ;end defun

(defun c:ss2pipe ()
(setq pickmode (getvar "pickstyle"))
(setvar "pickstyle" 0)
(command "_ucs" "_world")
(princ "\nObjekte wählen: ")
(setq ss (ssget))
(setq DN (getreal "\nRohrdurchmesser: "))
(setq indx -1)
(repeat (sslength ss)
(setq indx (1+ indx))
(setq en (ssname ss indx))
(setq en_0entity (cdr (assoc 0 (entget en))))
(setq en_8entity (cdr (assoc 8 (entget en))))
(if (= en_0entity "LINE")
(progn
(command "_ucs" "_world")
(setq en_ap (cdr (assoc 10 (entget en))))
(setq en_ep (cdr (assoc 11 (entget en))))
(setq en_apx (car en_ap))
(setq en_apy (cadr en_ap))
(setq en_apz (caddr en_ap))
(setq en_epx (car en_ep))
(setq en_epy (cadr en_ep))
(setq en_epz (caddr en_ep))
(setq en_x (- en_epx en_apx))
(setq en_y (- en_epy en_apy))
(setq en_z (- en_epz en_apz))
(setq en_xy (sqrt (+ (expt en_x 2) (expt en_y 2))))
(setq angle_z (/ (* (angle (list en_apx en_apy 0.0) (list en_epx en_epy 0.0)) 180) PI))
(setq angle_y (/ (* (angle (list 0.0 0.0 0.0) (list en_xy en_z 0.0)) 180) PI))
(command "_ucs" "_m" en_ap "_ucs" "z" angle_z "_ucs" "y" (- 90 angle_y))
(setvar "clayer" en_8entity)
(command "_circle" (list 0.0 0.0 0.0) DN)
(command "_extrude" (entlast) "" "p" en)
)
) ;end if
(if (= en_0entity "ARC")
(progn
(command "_ucs" "_obj" en)
(setq en_rad (cdr (assoc 40 (entget en))))
(command "_ucs" "_m" (list en_rad 0.0 0.0) "_ucs" "x" 90)
(setvar "clayer" en_8entity)
(command "_circle" (list 0.0 0.0 0.0) DN)
(command "_extrude" (entlast) "" "_p" en)
)
);end if
);end repeat
(setvar "pickstyle" pickmode)
(princ)
)

Jezt ne Frage an alle Lispler:
Entlang einer Polyline kann ich ja nicht extrudieren - hab das jetzt so gelöst das die Polyline kopiert wird - aufgelöst und dann entlang der Linien und Bögen extrudiert. Das funktionier weil die neuen Objekte dann ja ans Ende angestellt werden und mit (entnext en) am Schluss an die Reihe kommen. Muss mir aber noch was überlegen wie ich das bei nem Auswahlsatz hinbekomme etc.... Daher meine Frage:

Wie kann ich die Objekte die entstehen wenn ich eine Polyline, Block etc. auflöse in einen Auswahlsatz bringen???

Ach ja die 2 Lispbefehle werd ich noch erweitern wenn ich mal Zeit hab (eventuell auch Spline-extrudieren mit "Teilen" oder so - schwebt mir vor). Wer interesse hat soll mir ne Nachricht schicken - maile es dann wenn ich fertig bin.

------------------
mfg Siegfried Schachinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 13. Dez. 2002 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich


pipe.zip

 
*schäm*.... war ein Fehler drin.... Rohraußendurchmesser wurde als Radius genommen...
Anbei richtiggestellt

------------------
mfg Siegfried Schachinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

Windows 7 (64-bit) / AutoCAD 2015

erstellt am: 24. Aug. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank!!

das ding funktioniert sogar mit 3D-Polylinien.
you made my day! 

------------------

viele grüße
carambita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zec
Mitglied
Cad Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von Zec an!   Senden Sie eine Private Message an Zec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zec

Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2005

erstellt am: 09. Mai. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

kann mann es so umbauen das man die wandstärke auch eingeben kann.
gefragt von einem lispanfänger.

gruß
ZEC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Mai. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ZEC, erstmal Glückwunsch für einen so alten Beitrag. Warum extrudierst Du nicht zwei Kreise? Einen mit dem Innenradius und einen mit dem Außenradius.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zec
Mitglied
Cad Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von Zec an!   Senden Sie eine Private Message an Zec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zec

Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2005

erstellt am: 09. Mai. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harm 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lutz,

ist ok, aber ich möchte auch bögen in wandstärke zeichnen

gruß
ZEC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz