Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Tiefer Eingriff in ACAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tiefer Eingriff in ACAD (5393 mal gelesen)
cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2995
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 29. Okt. 2002 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HY hätte da noch was für den langen nach Hauseweg :-))

und nicht gleich sagen das ist doch ganz einfach okay!

Der DXF-Konverter kanns aber nicht wenn die Datei größer 1MB ist
Spurge könnte man sicher dazu mißbrauchen, aber eigentlich will ich nur ALLE ELEMENTE egal und ob im Block oder noch tiefer
auf eine Farbe die ich evtl in ner Dialogbox (ACAD) auswähle
ändern !!!!

Dürfte doch für die die so tief einsehen kein Problem sein -
oder muß man dazu wirklich jedes Teil neu Aufbaun ??
Das lassen wir dann leiber das wäre zuviel.

so long cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 29. Okt. 2002 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
möchtest du Blöcke wählen und dann einfach alle Elemente der Blöcke auf einen bestimmten Layer legen? Wenn es das ist, dann ist es kein Problem.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 29. Okt. 2002 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadwomen,

bei normalen Objekten wie Text, Linie, Kreis, Bogen, Polylinie, Ring, Schraffur dürfte das wirklich kein Problen sein. Dies erledigt der Ändern Befehl. (Ich nutze auch noch das alte "ACAD14 Ändern", wo man lediglich Layer, Farbe und Linientyp ändern kann.)
Bei Blöcken, Bemasung, X-Ref, sind die Infos für Farbe tiefer im Objekt gespeichert. Es kommt auch darauf an, welche Farbe die Elemente in einem Block hatten, bevor sie zu einem Block zusammen gefügt wurden. Es gibt aber bereits Tools, welche auch dieses meistern, zumindest beim Block.
Mal noch ein paar Interessante Links, die ähnliches behandeln. http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002291.shtml  http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001906.shtml  http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002361.shtml  http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002123.shtml http://www.industrie24.com/bbs/read.php?f=4&i=5836&t=5836

Schau auch mal in anderen Foren mit rein.
(oder unter LINKS bei http://home.chemonline.de/m-troeger  )
Servus Mario

[Diese Nachricht wurde von m-troeger am 29. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2995
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 30. Okt. 2002 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@all
ums kurz zu machen ich will eigentlich garnichts wählen,
alle "sichtbaren" Elemente, egal ob geblockt oder nicht
mit einem Boutten auf eine von mir bestimmte Farbe.

schau mir jetzt die links mal an,mal sehn obs da was zum gibt,
was mir weiter Hilft.

cw und guten Morgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 30. Okt. 2002 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadwomen,

du willst es zwar nicht hören, aber ein Problem ist das wirklich nicht.
Der Weg - mit LISP -:
1. Die Blocktabelle durchlaufen. Für jeden Block die Blockelemente ändern. Somit sind alle Blöcke erledigt.
2. Alle Zeichnungselemente durchlaufen und bei den INSERT's die evtl. folgenden ATTRIB's ändern.
Fertig!

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2995
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 30. Okt. 2002 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Holger,

du meinst also ich mach das zu umständlich, nun die Gegenfrage

Gibt es so ein Tool schon ??
oder hab ich deine Antwort falsch verstanden und das ist ein mega
Aufwand.

Gruß cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 30. Okt. 2002 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadwomen,

das ist kein Mega-Aufwand - nicht länger als eine Nacht. Mir ist solch ein fertiges Tool nicht bekannt. Meistens sind die existierenden Tools auf spezielle Probleme zugschnitten.
Entweder suchen und ein in etwa passendes Tool ändern, oder gleich neu schreiben. Ich denke zeitlich nimmt sich das (wenn überhaupt) nicht viel.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Müller
Mitglied
Konstrukteur Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Marco Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Müller

Beiträge: 241
Registriert: 12.03.2001

Acad2002 (engl.)
LiNear 3D-Heizzentrale
WinXP SP1
AMD 2,8 GHz 1GB RAM
GF FX5700 128MB

erstellt am: 30. Okt. 2002 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich


cswap.zip

 
@Holger: Muss dich enttäuschen

@cadwoman: Hab sowas bei mir gefunden, is zwar schon etwas älter, läuft aber auch auf 2002. Das Prog macht z.B. aus Farbe 2 -> Farbe 256(ByLayer), muss in beiliegender Datei evtl. angepasst werden
Einziger Nachteil: Am Ende kommt manchmal ne Fehlermeldung, aber vielleicht kriegts Holger hin????

zum Handling: Einfach Lisp laden, über 'cswap' aufrufen und die CSF-Datei auswählen, da stehen die Definitionen drin, hier: alles auf ByLayer (macht sogar unbenannte Blöcke!).

Gruss
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 30. Okt. 2002 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

das enttäuscht mich nicht. Ich habe nicht ausgeschlossen dass es ein solches Tool gibt, nur es zu finden könnte unter Umständen länger dauern als es sich selbst zusammen zu schreiben. Gerade dieses Forum ist ja auch eine wunderbare Plattform Leute zu finden, die die Probleme bereits gelöst haben und (genau wie du es getan hast/ ich bereits auch oft getan habe) diese Lösung auch weitergeben.

Nun zum Fehler, in der CSF-Datei wird einfach einer alten Farbe(nr) eine neue Farb(nr) zugeordnet.
Die Farbnummern in AutoCAD
0 - VonBlock
1-255 - Farbnummer
256 - VonLayer
Wenn man allen Farben die neue Farb-Nr (0) zuordnet funktioniert das nur augenscheinlich, ist aber nicht dafür gedacht. Bei meinem Test hatten die Objekte nach der Konvertierung die Farbeigenschaft: VonBlock. Es sollte doch eigentlich VonLayer sein.
Davon einmal abgesehen, ist das Programm diesbezüglich nicht sauber programmiert. Eingangs wird abgefragt, ob die Farbnummer sich zwischen -1<nr und nr<256 ist. Wie erwähnt, gibt es die Nummer 0 nicht als Farbe. Am Ende des Programms wird dann die Layertabelle durchlaufen und den Layern eine neue Farbe zugeordnet. Warum??

Mein Urteil: Das Programm ist für diesen geforderten Zweck nicht in der vorliegenden Version nutzbar.
Man muß es umschreiben.
Damit es wenigstens ohne Fehler Läuft
muß folgende Zeile:

Code:

(if new (command "_C" (itoa new) layer))


wie folgt geändert werden:
Code:

(if (< 0 new 256) (command "_C" (itoa new) layer))

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 30. Oktober 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 30. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 30. Okt. 2002 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich


einefarb.zip

 
Hai

versuch das mal.

Gemecker bitte an meckerziege@cadwiesel.de

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 30. Okt. 2002 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich


cswap.zip

 
@Marco,
@cadwomen

ich habe die cswap.lisp mal korrigiert. Ebenfalls habe ich die allbylayer.csf Datei auch dahingehend geändert, dass die 'Zielfarbe '=256 ist.
Nun sollte es funktionieren

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 30. Okt. 2002 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadwiesel
schönes ding - einfarb.....


grüsse jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz