Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Symbolleiste über Netzwerk allen Rechner zugänglich machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Symbolleiste über Netzwerk allen Rechner zugänglich machen (1690 mal gelesen)
The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 30. Sep. 2002 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die Frage steht eigentlich schon in der Betreffzeile: Wie "programmmiere" (?) ich eine Symbolleiste (mit eigenen sowie bereits vorhandenen, kopierten Schaltflächen) so, dass sie problemlos (bei einer Änderung oder Ergänzung) über das Netzwerk geladen wird?

Ich gehe ja nicht her und erstelle jede Symbolleiste manuell an jedem Arbeitsplatz, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 30. Sep. 2002 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich


Für diese Aufgabe ist eine eigene Menüdatei geeignet, also z.B. werkzeuge.mnu, da erzeugt man dann die Werkzeugkästen, die alle haben sollen. =>Tip: man kann sie in AutoCAD normal erzeugen und aus der acad.mns unter ***TOOLBARS finden, kopieren oder ausschneiden und in die eigene Datei kopieren. Bei selbsterstellten Icons muß man aber darauf achten, das diese von allen Rechnern gefunden werden, also auch im Netz postieren, und das sie in der mnu und mns den richtigen Namen tragen. AutoCAD gibt den Icons nämlich gerne eigene Namen wie ICON9221.BMP, auch wenn man sich beim "Speichern unter" einen eigen Namen überlegt hat.

------------------

gruß
stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 30. Sep. 2002 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig, Supportpfad auf das Menülaufwerk legen,
sonst gibts Smilies.

In diesem Zusammenhang: wem die unzähligen Bitmaps
für das eigene Menü stören und wer auf einen C-Compiler
(am besten Visual Studio 6) Zugriff hat, dem empfehle
ich eine Resource DLL für die Bitmaps zu erstellen.

Ich habe meine ca. 50 Bitmaps in eine DLL verfrachtet
und habe nun den Ordner sauber.

Anleitung unter:

http://pointasearch.autodesk.com/search97cgi/s97is.dll?action=View&VdkVgwKey=%2E%2E%5C%2E%2E%5C%2E%2E%5C%2E%2E%5Cinetpub%5Cwwwroot%5Ckdn%5Ccontent%5Csolutions%5C3735%2Ehtm&DocOffse t=3&DocsFound=20&QueryZip=%28%5B%2E65535%5D+menu+AND+dll%29&Collection=kdn&ScoreThreshold=0&&ViewTemplate=kdn%5Fview%2Ehts&showSummary=Show&DevURL=http%3A%2F%2Fpointa%2Eautodesk%2E com%2Flocal%2Fdeu&PRODNAME=&PROD=&APINAME=&API=&CATNAME=&CATS=&VisibleQueryText=menu+dll&searchOptions=and


Irgendwann find ich raus wie ich die kurze Adresse kriege :-)

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 04. Okt. 2002 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StephanJP:

Für diese Aufgabe ist eine eigene Menüdatei geeignet, also z.B. werkzeuge.mnu, da erzeugt man dann die Werkzeugkästen, die alle haben sollen. =>Tip: man kann sie in AutoCAD normal erzeugen und aus der acad.mns unter ***TOOLBARS finden, kopieren oder ausschneiden und in die eigene Datei kopieren. Bei selbsterstellten Icons muß man aber darauf achten, das diese von allen Rechnern gefunden werden, also auch im Netz postieren, und das sie in der mnu und mns den richtigen Namen tragen. AutoCAD gibt den Icons nämlich gerne eigene Namen wie ICON9221.BMP, auch wenn man sich beim "Speichern unter" einen eigen Namen überlegt hat.




Danke. Ich hab's so gemacht wie Du's beschrieben hast. Funktioniert 

Noch zwei Fragen: Wenn ich einen Button nachträglich ergänze, dann wird diese Schaltfläche nicht sofort beim nächsten AutoCAD-Start angezeigt, sondern ich muss über "Menü anpassen..." die MNS wieder neu laden, richtig? Wenn es auch anders geht, wär's mir recht, wenn mir das jemand sagen würde, da ich sonst bei jeder Button-Ergänzung an 15 Arbeitsstationen die Symbolleiste neu laden muss (bei uns scheuen sich die Mitarbeiter vor solchen Einstellungsarbeiten...  )

Und: Was hat es damit aufsich, dass man zwei BMPs von jeder Schaltfläche erzeugen soll? Einmal mit 32x30 Pixel und einmal mit 16x15 Pixel. Muss ich da was beachten? Ich habe die Schaltflächen ganz normal im AutoCAD gezeichnet und gespeichert. Die haben jetzt 16x15 und das funktioniert auch soweit.

MfG The VIP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 04. Okt. 2002 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Werkzeugkästen können auf große Symbole
umgeschalten werden, dafür werden die 24x22 BMP
benötigt. Wenn keine vorhanden sind gibts Smileys

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 04. Okt. 2002 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo The VIP,

nein, wenn die Änderungen in "meine.mns" gemacht sind, und alle Rechner auf diese zugreifen, stehen allen Rechnern nach einem Neustart von AutoCAD diese Änderungen zur Verfügung. Eigentlich ganz easy!

------------------

gruß
stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz