Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makros (4327 mal gelesen)
CADoffel
Mitglied
Tech. Zeichner (Haustechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADoffel an!   Senden Sie eine Private Message an CADoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADoffel

Beiträge: 131
Registriert: 12.08.2002

- Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9
- AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9

erstellt am: 12. Aug. 2002 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kennt sich jemad mit Makros unter AutoCAD 2002LT aus?
Wieso funtioniert dieses Makro bei mir nicht?

^C^C-layer;a;;\;; (Schaltet alle Layer aus, bis auf dem, auf dem Objekt liegt das angeklickt wird.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 12. Aug. 2002 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Frage mit dem Verwenden des Zeichens "\" unter AutoCAD_LT und warum das nicht funktioniert, scheint viele zu Interessieren. Auch dem Kollegen "Ax" (irgendwo weiter unten) habe ich diesbezüglich keine Antwort geben können. Hier sind also LT-Profis gefragt. Lisp geht da natürlich nicht.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 12. Aug. 2002 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADoffel
Versuchs mal damit: ^C^C-layer;a;*;n;;
der Layer der übrig bleiben soll muss aktuell sein.

Gruss Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADoffel
Mitglied
Tech. Zeichner (Haustechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADoffel an!   Senden Sie eine Private Message an CADoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADoffel

Beiträge: 131
Registriert: 12.08.2002

- Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9
- AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9

erstellt am: 12. Aug. 2002 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Caladia.

Gibt es aber auch die Möglichkeit des anklickens? Ich will den Layer nicht immer aktuell setzen.

Oder gibt die Möglichkeit den Layer des angeklickten Objekts auszuschalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 12. Aug. 2002 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das müsste hinhauen:
^C^C^P_ai_molc ^P\-layer;a;*;n;;
der Layer wird aber hier auch aktuell, der Befehl layoff gibt es glaube ich nicht in LT, das wäre nähmlich genau der den du suchst.

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 12. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADoffel
Mitglied
Tech. Zeichner (Haustechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADoffel an!   Senden Sie eine Private Message an CADoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADoffel

Beiträge: 131
Registriert: 12.08.2002

- Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9
- AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9

erstellt am: 12. Aug. 2002 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.K. aber muß ich den Layer aktuell machen?
Ich möchte nämlich Layer nacheinander ausschalten, aber trotzdem auf dem aktuellen Layer zeichnen.

Du hast Recht, den Befehl Layoff gibt es nicht im LT.
Aber -layer --> Aus gibt es.

Thanks.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 12. Aug. 2002 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

-layer aus setzt vorraus das man einen Layer angibt der ausgeschaltet wird. Ich wüsste keinen passenden Befehl in LT der die Abfrage übernimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 13. Aug. 2002 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich verfolge mit Interesse die Diskussion über das Thema.
In den Bonustools von AutoCAD 14 gabe es einmal genau das was CADoffel sucht. Leider habe ich aber die Bonustools nicht mehr. Mal sehen ob ich irgendwo noch habe. Dann kann ich mal sehen ob hinter der Routine eine Lispdatei stand oder ein Befehlsmakro.

Was mich aber im Moment vor einem rätsel stellt ist der folgende Ausdruck bei Caladia

^C^C^P_ai_molc ^P\-layer;a;*;n;;

Was sagt den das ^P aus. Das kenne ich nicht. Was bewirkt das ^P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADoffel
Mitglied
Tech. Zeichner (Haustechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADoffel an!   Senden Sie eine Private Message an CADoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADoffel

Beiträge: 131
Registriert: 12.08.2002

- Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9
- AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9

erstellt am: 13. Aug. 2002 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sparky,

ich denke, daß du es in AutoCAD R14 unter Bonus hast, stimmts?
Daher kenne ich es auch. Leider habe ich die Makros die hinter diesem Befehl stecken nicht mehr, da ich R14 nicht mehr habe. Außerdem frage ich mich, ob die Makros unter 2002LT auch funktionieren, weil 2002LT keine Lisp-Funktionen unterstützt. Aber es gibt bestimmt auch andere Wege.

Meines Wissens, bewirkt ^P das drucken der aktuellen Zeichnung.
In diesem Fall aber eher nicht. Es funktioniert ja schließlich. Aber mich ärgert es, daß der Befehl mir den Layer des angeklickten Objekts immer aktuell setzt.

Zudem bin ich auf der Suche, nach EINEM Button um einen bestimmten Layer "Name" ein- und auszuschalten.

Aber da sind wie TLieske schon sagte, LT-Profis gefragt. Ist wohl gar nicht so einfach.  Trotzdem Danke an alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 13. Aug. 2002 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADoffel,

wollte mich zu Deinem vorletzten Satz nochmal melden. Es gab vor ein paar Tagen von "Ax" eine ähnliche Frage. Und ihm hatte ich folgende Mail zugesendet:

"ich habe zwar kein LT, aber ich hoffe, ich kann Dir helfen.
Prinzipiell kannst Du Dir die Folgen aber einfach selbst zusammenstellen (mache ich jetzt auch):

- aktuellen Layer ausschalten:
Ganz ehrlich: brauchst Du den wirklich? Wenn der ausgeschaltet ist, dann zeichnest Du "ins Schwarze". Hab' ich auch nicht als Liste hinbekommen.

- Layer auf dem Objekt liegt ausschalten (Nur1xPicken):
^C^C_-layer;a;;\;;
Anm.: Funktioniert nur, wenn gepickter Objektlayer NICHT der aktuelle ist.

- Layer "Name" ausschalten:
^C^C_-layer;_off;Name;;
Du kannst auch Gruppen definieren, zum Beispiel "Schraff*", denn manche User nennen Schraffur-Layer entweder "Schraff" oder "Schraffur" oder "Schraffuren", etc... Der "*" steht für mehrere Zeichen, das "?" für 1 Zeichen.

- , bzw. einschalten:
^C^C_-layer;_on;Name;;

dazu:
- alle Layer außer aktuellem Layer ausschalten:
^C^C_-layer;a;*;;;
- Layer "Name" auf Aktuell setzen:
^C^C_-layer;se;Name;;
- BEISPIEL: Layer-Gruppen anschalten:
^C^C_-layer;_off;*;j;_on;Sol*;_on;Schraff*;;"

Soviel hierzu.

Und der Anwender kam zu denselben Schluss wie hier im Forum ja schon mehrmals gesagt: "\" fragt bei LT eben nicht Benutzereingaben ab, wie es uns die Hilfe von LT glauben machen will. Somit bleibt das eigentliche Thema weiterhin offen.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2002 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sparky und CADoffel,
^p hat nichts mit drucken zu tun, es bewirkt lediglich das der Befehl nicht vorzeitig beendet wird. In der ACAD2000 Hilfe hab ich nichts darüber gefunden, hab aber vor einigen Jahren in einer Hilfe einer alten LT Version darüber gelesen. Auch in der ACAD2000 mnu findet man einige solcher Befehlsmakros, einen Befehl eingebettet in ^p. Muss also immer noch was zu bedeuten haben.

Gruss Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 13. Aug. 2002 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

^P schaltet die Variable MENUECHO ein oder aus

MENUECHO :

Richtet Steuerbits für Menürückmeldungen und Eingabeaufforderungen ein. Der Wert besteht aus der Summe der folgenden Elemente:

1  Unterdrückt Rückmeldungen von Menüobjekten (^P in einem Menüobjekt wechselt zwischen dem Rückmeldeverhalten)
2  Unterdrückt die Anzeige von Systemmeldungen während der Menüverwendung
4  Deaktiviert die Umschaltung der Menürückmeldung durch ^P
8  Zeigt Eingabe/Ausgabe-Textzeilen an; Fehlerbehebungshilfe für DIESEL-Makros

------------------
Ing. Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 13. Aug. 2002 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum das Makro nicht funktioniert?

Zitat AutoCAD Hilfe:

Üblicherweise wird die Ausführung des Menümakros nach der Eingabe einer Option wieder aufgenommen. Aus diesem Grund kann kein Menümakro erstellt werden, das eine unterschiedliche Zahl von Eingaben akzeptiert (beispielsweise bei der Auswahl von Objekten) und dann fortfährt. Im Falle des Befehls WAHL wird jedoch eine Ausnahme gemacht: Durch einen umgekehrten Schrägstrich wird die Menüoption so lange angehalten, bis die Auswahl des Objekts abgeschlossen ist. Sehen Sie sich folgende Menüoption an:

[Rot färben]wahl \ändern vorher ;Eigenschaften Farbe Rot ;

Zitat Ende

Man möchte meinen das es dann so funktioniert:

^C^Cwahl;\-layer;a;;vorher;;;

Tut es aber nicht. Ich vermute das es in diesem speziellen
Fall daran liegt das die Objektauswahl durch eine Leereingabe
und nicht durch eine Option gestartet wird.

------------------
Ing. Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3373
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 14. Aug. 2002 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

hi


unter www.cadwiesel.de gibt´s die Expresstools (Bonustools)
auch für LT

da ist dabei was du suchst

mfG Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADoffel
Mitglied
Tech. Zeichner (Haustechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADoffel an!   Senden Sie eine Private Message an CADoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADoffel

Beiträge: 131
Registriert: 12.08.2002

- Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9
- AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9

erstellt am: 15. Aug. 2002 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

könnte unter www.cadwiesel.de leider nichts finden.
Zumindest kein Verweis auf LT.
Kannst du mir sagen welches Prog du meinst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz