Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Stapelplotten!?Ein kühles Bier für den Wissenden...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stapelplotten!?Ein kühles Bier für den Wissenden... (291 mal gelesen)
Christian Obexer
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Christian Obexer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Obexer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Obexer

Beiträge: 58
Registriert: 01.08.2001

Arbeite mit ACAD2002/ + PROSTEEL3D V16.2/16.45, MDT6 WinXP-Pro

erstellt am: 08. Jul. 2002 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe immer einen Haufen von DWG`s zu drücken. Und das möchte ich natürlich mit der Stapelplott-Funktion machen, weil es bequemer nicht geht!
Um nicht in jeder Zeichnung einzeln die Druckeinstellungen vornehmen zu müssen, kann man ja den auszudruckenden Files eine Seiteneinrichtung einer externen Zeichnung zuweisen (und das finde ich richtig ;-) toll)! In der Seiteneinrichtung sollte ja genau definiert sein, wie die Zeichnung zu plotten wäre, nur:

WARUM WIRD DIE ZEICHNUNG NICHT RICHTIG AUF DEM BLATT PLATZIERT???

Der Basispunkt des Zeichnungsrahmen ist irgendwo in der Mitte, obwohl er ja im unteren linken Eck sein müsste!? (ich habe allen Zeichnungsrahmen die gleiche Größe und den gleichen Einfügepunkt[0,0] verpasst)

Weiß jemand die Lösung?

Grüße
Christian


[Diese Nachricht wurde von Christian Obexer am 08. Juli 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Christian Obexer am 09. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Jul. 2002 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Christian,

also das mit dem Stapelplotten, gute Idee vom Erfinder , nur die Umsetzung läßt Wünsche offen !-
Dein Problem besteht denke ich allerdings nicht im Programm oder dessen Bedienung, eher im erstellen der Zeichnungen (Tschuldigung, schwerer Vorwurf...) Nein im ernst solche Pobs hatte ich noch nicht,
das einzige was mir dabei einfällt ist das die gwählte Seiteneinrichtung einfach nicht zu den anderen Zeichnungen passt ...!
(Rahmen ligt an anderer Stelle ?!?)

Wenn es nicht so ein dummer Fehler ist kann ich leider nicht helfen.

Was mich stört: Wenn man für mehrere Zeichnungen eine (wie du es nennst: externe) Seiteneinrichtung wählt, öffnet er für jede Zchng. seperat die "Master-Seiteneinrichtung", als ob er diese sich nicht merken könnte...

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
ACAD, ACADM, MDT 2004,
SE V15 SP4 + PM/KM
WIN-XP/SP1 im Novell-Netz
2,4GHz Pentium, 1GB RAM, Matrox Parhelia

erstellt am: 09. Jul. 2002 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

schau doch mal nach ob in den Zeichnungen eventuell die SysVar "Basis" verstellt ist.
Das könnte der Grund für die verschobenen Einfügepunkte sein.


MfG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Obexer
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Christian Obexer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Obexer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Obexer

Beiträge: 58
Registriert: 01.08.2001

erstellt am: 09. Jul. 2002 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich kontrolliert, aber der Basispunkt bleibt und ist immer in jeder Zeichnung der selbe. Das Komische ist, das die Verschiebung IMMER die selbe ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Jul. 2002 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Obexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Beitrag ist praktisch nur nochmal eine Wiederholung meines vorhergehenden, aber evtl sieht es so besser aus:

1. Basispunkt des Rahmen etc. erstmal Schnickschnack (falls es hiernach funkt zumindest).
2. Mach dir eine Kopie (sonst erkläre ich mich hier tot) von einer der zu druckenden Dwg´s.
3. Im Plotdialogfenster "Änderungen in Layout Speichern" aktivieren-
so, nun Drucke (Voransicht reicht auch...) diese Zeichn. damit du sicher gehst das diese Einrichtung für diesen "Plan" stimmt.
- wenn dies der Fall ist speicher die Seiteneinrichtung (o.rechts) mit Hinzufügen...

4. Zeichnung speichern.

bis hierhin ist alles nur dazu gut um sicherzustellen das die Einrichtung OK ist !

Nun wie gehabt:
Stapelplotten-->Dateien wählen, wobei zum test eine ja reichen würde
-->Modell/Papierbereich, wie auch immer, wählen und als Seiteneinrichtung jene welche wir gerade erstellt haben auswählen und auf alle Zchng anwenden.

(wenn dies jetzt nicht funktioniert kann es wirklich noch am W/BKS oder ähnliches deiner Dateien liegen, denke ich aber eigentl. nicht)

Fehlgeschlagen ?  Vorschlag !: sende mir eine solche Datei per PM, natürlich, der Datenschutz und so...is klar.

ach ja BASIS: ACAD-HILFE zeigt jedem für was der Befehl gut ist,
              Du brauchtest ihn nicht,ist nur für Block/XRef
              Einfüge-Geschichten. Das der Koord.Null Punkt gleich
              bleibt war zu erwarten.

MfG
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Obexer
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Christian Obexer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Obexer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Obexer

Beiträge: 58
Registriert: 01.08.2001

erstellt am: 09. Jul. 2002 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


StapelplottenTest.zip

 
Hallo Sebastian!

Zuallererst danke ich Dir für Deine Mühen.

Ich versuchte Deiner Anleitung zu folgen, aber ich erhalte immer nur das gleiche Ergebnis.
Ich habe diesem Posting einige Dateien angehängt!
"Template.dwt"--> Darin sind die gewünschten Seiteneinrichtungen
"Stapelplotten.jpg"--> Hier sieht man einen Großteil der gemachten Einstellungen
"Pos12.dwg" & "Pos15.dwg"--> Beispiele der Zeichnungen, die ich drucken müsste
"Pos12 Resultat.jpg"--> So sieht die Sache nach dem Drucken aus.

Interessant für mich wäre eben, wenn ich diese Detailzeichnungen, von denen ich teilweise über 100 Stück erhalte, gar nicht erst öffnen brauche, um sie zu drucken.

Vielleicht sehe ich wirklich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, aber wenn mir jemand noch einen Tip geben könnte, wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian Obexer am 09. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Obexer
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Christian Obexer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Obexer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Obexer

Beiträge: 58
Registriert: 01.08.2001

Arbeite mit ACAD2002/ + PROSTEEL3D V16.2/16.45, MDT6 WinXP-Pro

erstellt am: 09. Jul. 2002 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle, die es interessiert: Das Problem wurde gelöst!

Und zwar muss man beim Stapelplotten nach der Auswahl der Seiteneinrichtung noch bei den Ploteinstellungen die Option „Grenzen“ aktivieren, dann wird die Seiteneinrichtung richtig übernommen (wobei das für mich nicht recht nachvollziehbar ist; wahrscheinlich hat sich da einer bei der Übersetzung gehen lassen). Bin nur durch Zufall dahintergekommen...

Bin froh, daß sich das geklärt hat ;-))) Jetzt ist das Ausdrucken nur mehr ein Klacks.

Ich geh jetzt mal ein Bierchen trinken...

Mit freundlichen Grüßen

Chris

[Diese Nachricht wurde von Christian Obexer am 09. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz