Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  überlappende Ansichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  überlappende Ansichtsfenster (4274 mal gelesen)
t.gott
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von t.gott an!   Senden Sie eine Private Message an t.gott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.gott

Beiträge: 66
Registriert: 11.12.2001

PIII 850 Mhz, 256 MB, Nt 4.0 Sp 6a / Windoof 2000 Prof, ACad 2000 Sp2 / 2002 Sp1, Ws LandCad

erstellt am: 30. Jan. 2002 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Im Layout-Bereich habe ich auf einem bestehenden Ansichtsfenster ein weiteres, kleineres Ansichtsfenster plaziert, welches einen Ausschnitt der Zeichnung in einem größeren Maßstab darstellen soll. Der Zeichnungsinhalt des unteren Ansichtsfensters wird aber ebenfalls weiterhin angezeigt und überschneidet sich somit mit dem Neuen. Ich habe eigentlich gehofft, das man irgendwie die Transparenz des oberen Fensters ausschalten kann, und somit der Teil der Zeichnung im unteren Fenster, der sich an der Stelle des neuen Fensters befindet nicht mehr zu sehen ist.
Die Suche nach einer entsprechenden Systemvariable war bisher leider erfolglos.

Schon mal Danke für eure Hilfe

Till 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 30. Jan. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.gott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Till,
Ansichtsfenster kann man sich so vorstellen:
Das Blatt mit der Zeichnung, drüber ein weißes Blatt gehalten (Papierbereich) - man sieht nichts, nehme ich eine Schere und schneide ein Loch (Ansichts-Fenster) in das obere Blatt, kann ich das was drunter ist sehen (Modellbereich) Je nachdem wie ich mein Fenster über das untere Blatt bewege (Position, Höhe). Naja und wo schon ein "großes Loch" ist  kann ich natürlich alles sehen...
Also müßte das weitere Ansichtsfenster für Detailansicht einfach außerhalb der Hauptansichtsfensters plaziert werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Schwaninger
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schwaninger an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schwaninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schwaninger

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2001

WINDOWS XP, ACAD 2000, HP - 1055

erstellt am: 30. Jan. 2002 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.gott 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht noch ein tipp:
mit polygonalen ansichtsfenstern kann man recht oft zu einer guten lösung kommen.
stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.gott
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von t.gott an!   Senden Sie eine Private Message an t.gott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.gott

Beiträge: 66
Registriert: 11.12.2001

erstellt am: 30. Jan. 2002 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten. Das polygonale Ansichtsfenster hilft mir aber leider auch nicht weiter, da sich das zweite Fenster relativ in der Mitte des ersten befinden soll und nicht am Randbereich. Muß dann wohl im Modell-Bereich mittels Wipeout die störenden Zeichnungelement verdecken.
Ciao

Till 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

Bricscad V7 - V11

erstellt am: 30. Jan. 2002 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.gott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Till!

Es gibt noch einen Trick, um mit Polygonalen Ansichtsfenstern hinzukommen. Ersetze das große Ansichtsfenster durch zwei kleine, die dort zusammenstoßen wo das kleine AFenster liegt. Dort kannst du dann beide großen AFenster aussparen.

Falls du Angst hast, dass die Ausschnitte der beiden großen AFenster nicht aneinander passen dann folgender Tip:
Erzeuge ein AFenster das so groß ist wie beide AFenster zusammen sein sollen. Dann Stelle den Auschnitt genau so ein wie er am Ende sein soll. Kopiere das AFenster auf sich selbst (Verschiebung 0,0). Jetzt verkleinerst du das eine der beiden AFenster nach links (oder oben) und das andere nach rechts (oder unten). Dann passen die Ausschnitte exakt aneinander. Hab' ich schon oft in ACAD 14 gemacht, um AFenster auszusparen. Geht einwandfrei.
Nachteil: Nach jedem Verschieben des Ausschnittes muss die Prozedur wiederholt werden.

Gruß, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.gott
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von t.gott an!   Senden Sie eine Private Message an t.gott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.gott

Beiträge: 66
Registriert: 11.12.2001

erstellt am: 30. Jan. 2002 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan,

bin ich ehrlichgesagt bisher nicht drauf gekommen, obwohl es ja ziemlich naheliegend ist.
Ich glaub, daß bringt mich weiter.
Nochmal "DANKESCHÖN"

Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 01. Feb. 2002 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.gott 10 Unities + Antwort hilfreich


2mansfen.zip

 
Hallo  t.gott,

hier ist eine weiter Lösung: Wenn Du mit dem ersten Mansfen ein „Hufeisen“, dessen Enden sich berühren, umfährst, und dann das 2. Mansfen in die „Insel“ legst, dann kommst Du auch zum Ziel...

Besser Du schaust die dwg an...

Grüße von Kramer

------------------
Kramer24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.gott
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von t.gott an!   Senden Sie eine Private Message an t.gott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.gott

Beiträge: 66
Registriert: 11.12.2001

erstellt am: 01. Feb. 2002 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank Dir Kramer24,

auch ein guter Tip.
Ich finde es blos ein bischen schade, daß es anscheinend keine Möglichkeit gibt, daß gleiche Ergebnis zu bekommen, die später Bearbeitung (verschieben des einen Fensters) aber nicht zu erschweren.
Aber vielen Dank

Ciao, Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz