Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  Gewinde für SLA-3D-Drucker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Gewinde für SLA-3D-Drucker (668 mal gelesen)
ctz
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ctz an!   Senden Sie eine Private Message an ctz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctz

Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2013

erstellt am: 20. Aug. 2020 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


M14x1.jpg

 
Wer über einen 3D-Drucker nach dem Stereolithographie- (SLA-) Verfahren verfügt kann durchaus auf die Idee kommen, echte Gewinde zu drucken.
Das geht auch sehr gut.

Leider kann VariCAD selbst keine Gewinde erzeugen - man muss sie über Extrusion-Schraube erzeugen.
Hier nun eine kurze Anleitung: (Am Beispiel M14x1 und 20 Gewindegänge)
1. In 2D einen Profilschnitt zeichnen (siehe Bild im Anhang), dabei beachten, dass der "Zahn" nach links zeigt, denn die Drehachse wird rechts davon angenommen.
2. Extrudieren - Schraube: "Profil ist Axialschnitt"
3. Höhe der Schraube 2x Steigung = 20
4. Rotationswinkel: 2x 360° = 7200
5. Schraubenradius: hier empfiehlt sich ca. 1% größer als Standard = 7.05
6. kein Kreuz bei NURBS-Fläche setzen

7. Schraub-Profil auswählen
8. Bezugspunkt für Drehradius auf die Mitte der Zahnspitze setzen
--- fertig.

Im 3D-Bereich ist jetzt ein Gebilde ähnlich einer Feder entstanden.
Diese Schraube muss jetzt mit einem Kern (Zylinder) vereinigt werden.
Zylinder-ø ist der Kern-ø des Gewindes, für einen leichterem Gang empfehle ich einen etwa 0.5x Steigung größeren Durchmesser --> M14x1 Standard wäre 12.9, gewählt 13.4

Dieses nun erzeugte Teil kann dann als "Bohrwerkzeug" für Innengewinde in VariCAD angewendet werden.

Mit den genannten Anpassungen habe ich mit meinem Form2 von FormLabs mit 100µ Schichtdicke selbst M1.4 funktionstüchtig gedruckt bekommen.

Viel Spaß
Claus


------------------
Elektronik funktioniert mit Rauch - entweicht einem Bauteil Rauch, funktioniert es nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz