Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VariCAD
  DIN A3 plotten auf DIN A4 Papier

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DIN A3 plotten auf DIN A4 Papier (1437 mal gelesen)
RobiTobi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobiTobi1 an!   Senden Sie eine Private Message an RobiTobi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobiTobi1

Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2010

Ubuntu 18.04
VariCAD 2018-2.11

erstellt am: 01. Jul. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne eine DIN A3 Zeichnung auf einem DIN A4 Drucker in 1:1 plotten. Nach meinem Verständnis sollten 2 Blatt Papier hochkant bedruckt erscheinen. Bei mir kommen aber immer 4 Seiten horizontal bedruckt heraus.

Bekommt Ihr auch immer ein 4-Seiten Puzzle, oder was kann ich besser machen?

Danke und viel Spaß

Tobias

------------------
www.tobias-braeker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSenior41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADSenior41 an!   Senden Sie eine Private Message an CADSenior41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSenior41

Beiträge: 125
Registriert: 20.08.2009

VariCAD unter Linux und Windows,CAD-Kommunikation ohne Limit

erstellt am: 01. Jul. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobiTobi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

Im Dialogfenster "DRUCKEN"
Option >>Alle sichtbaren Objekte im 2D-Bereich<<
Option >>An gewünschter Größe anpassen<< Maßstab: 1
Papierausrichtung:
"Nicht drehen"
...nach Schalter "Vorschau"...
...zusätzliches Dialogfenster "DRUCKBEREICH ÜBERSCHRITTEN"
Option >>Ausdruck auf mehreren Blättern"
O.K.

Viele Grüße
CADSenior41

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 01. Jul. 2013 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobiTobi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine das kommt davon, dass der Druckbereich pro Seite nicht A4 sondern aufgrund der Druckerränder allseitig einige Millimeter kleiner ist. Dein Zeichnungsrahmen wird aber wahrscheinlich genau A3 haben, was aber aufgrund der fehlenden paar Millimeter nicht mehr auf zwei Seiten, sondern nur auf vier passt. Bei der Option Trimmen beim Druck eines 1:1 A4-Blattes wird ja auch was weggeschnitten. Wahrscheinlich lässt sich das nur durch ein Sonderblattformat/Zeichnungsrahmen lösen, das kleiner als 2x der Druckbereich Deines Druckers ist.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planungsingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte regionale Unternehmen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte.

Planungsingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik
Dresden
Das sind deine Aufgaben in unserem Team
  • ...
Anzeige ansehenVerfahrenstechnik
RobiTobi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobiTobi1 an!   Senden Sie eine Private Message an RobiTobi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobiTobi1

Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2010

Ubuntu 18.04
VariCAD 2018-2.11

erstellt am: 15. Feb. 2014 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADSenior41,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich bin jetzt erst dazu gekommen, sie auszuprobieren. Trotzdem vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort, denn häufig braucht man schnelle Hilfe.

Mit dieser Methode wählt VariCAD den Zeichnungsrahmen nicht mit aus und der Druck ergibt 6 Seiten, anstatt der notwendigen 2 Seiten.

Ich habe diesbezüglich mit dem VariCAD Support Kontakt gehabt. Abgesehen von Verständigungsschwierigkeiten, wird diese Fehlfunktion auf den Linux Druckertreiber geschoben. Es gibt von dort also keine Hilfe oder Verbesserung.

Danke und viel Freude
Tobias

------------------
www.tobias-braeker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz