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Autor Thema:  KeyShot auf Mac oder Windows installieren (1263 mal gelesen)
CentFix
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erstellt am: 16. Mrz. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe derzeit in unserem CAD-System (SpaceClaim) eine abgespeckt Version von KeyShot integriert, die jedoch nur mit kleiner Auflösung und eingeschränkten Funktionen arbeitet. Da ich nun auch Animationen erstellen möchte, habe ich mich entschieden eine entsprechende Vollversion zu kaufen.

Da ich das CAD-Programm auf meinem MAC nutze (Parallels Desktop / Windows-Ebene), stellt sich die Frage, ob ich das KeyShot nun auch auf der Windows-Ebene installiere oder direkt auf der MAC-Ebene. Die Frage zielt dahingehend, ob KeyShot auf der MAC-Ebene möglicherweise leistungsstärker / schneller ist als auf der Windowsebene. Derzeit läuft die Lightversion zwar auf der Windowsebene, aber bei einer Neuinstallation könnte ich das ja ändern, sofern das Sinn macht.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit. Meiner Fragestellung kann man vermutlich entnehmen, dass ich Computertechnisch weniger begabt / interessiert bin. Daher bitte ich die laienhafte Fragestellung nachzusehen.

Gruß: Frank

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Ralf Schrödter
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erstellt am: 16. Mrz. 2015 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CentFix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Installierst Du KeyShot unter OS X stehen Dir alle Prozessorkerne für den Rendervorgang zur Verfügung.

Installierst Du KeyShot in der virtuellen Machine ( Parallels) mit Windows stehen Dir weniger Prozessorkerne
und weniger Arbeitsspeicher zur Verfügung,
da man der virtuellen Machine die Anzahl der Prozessorkerne und die Größe des Arbeitsspeichers vorgeben muss....

Beispiel mit einem i5 Prozessor:
KeyShot mit Mac OS X =  Alle 4 Kerne stehen zur Verfügung

KeyShot mit Parallels und Windows:
2 Kerne für Mac OS X
2 Kerne für Windows

Da KeyShot jeden verfügbaren Prozessorkern nutzen kann,
wird in diesem Fall KeyShot mit Mac OS X auf 4 verfügbaren
Kernen "schneller sein" als mit Parallels / Windows und nur 2 Kernen.

Anders verhält es sich, wenn Du den Mac mit Windows über Boot Camp starten würdest.
In diesem Umfeld stehen Dir alle Prozessorkerne zur Verfügung, da keine virtuelle Machine verwendet wird.
Damit verlierst Du aber den Luxus gleichzeitig mit beiden Betriebssystemen arbeiten zu können.


------------------
Gruß Ralf

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CentFix
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erstellt am: 16. Mrz. 2015 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
vielen Dank für die Info.

Gefühlt war mir schon klar, dass es vermutlich alles schneller läuft, wenn man auf der MAC-Ebene arbeitet. Beim Wechsel auf die Windows-Ebene hat es nur den kleinen Vorteil, dass ich KeyShot gleich aus dem CAD-Programm starten kann und dann gleich aus der Bauteilbearbeitung in KeyShot wechsele, ohne die Datei erst in KeyShot importieren zu müssen. Aber das ist jetzt nicht wirklich relevant.
Wobei es ja so ist, dass ich bei KeyShot oben links wählen kann, wie viele Kerne benutzt werden sollen (2/3/4). Aber vermutlich bleiben beim Wechsel zu Windows wohl trotzdem Ressourcen auf der Strecke.

Bin mal gespannt, wie es bei der Erstellung von geränderten Darstellungen mit hoher Auflösung oder bei Animationen mit dem MacBook läuft. Der Lüfter bläst ja schon ein den kleinen Arbeiten in der KeyShot-Lightversion ganz nett.

Gruß: Frank

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Ralf Schrödter
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erstellt am: 16. Mrz. 2015 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CentFix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Oh nein, das ist ein Missverständnis.
Das verwendete Betriebssystem ist nicht entscheidend, sondern die Anzahl der zur Verfügung gestellten Prozessorkerne.

Mac OS X nativ mit 4 Kernen wird nicht "schneller" oder "langsamer" arbeiten als Win7 mit 4 Kernen im Zusammenhang mit KeyShot.
( Identische Taktfrequenz vorausgesetzt.)

Die Auswahl der Kerne in KeyShot zeigt nur die jeweils verfügbaren Kerne,
entweder unter Mac OS X oder Windows an und könnte reduziert werden,
zum Beispiel, um freie Kerne für andere Anwendungen zu haben.

Schau doch mal in Deinen Einstellungen für Parallels nach,
wie viele Kerne Du für Windows unter Parallels bereitgestellt hast.

Bei einer 99% Auslastung aller vorhandenen Prozessorkerne bläst jedes Notebook.
Für Animationen in hoher Auflösung wird das MacBook gewaltig blasen...   

------------------
Gruß Ralf

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Als Teil der Erwin Hymer Group ist die Bürstner GmbH & Co. KG ein namhafter Hersteller von Wohnmobilen und Wohnwagen. Bürstner gestaltet einzigartige Lebensräume für Menschen, die es lieben, unterwegs zu sein.

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erstellt am: 16. Mrz. 2015 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
Du hast Recht. Ich habe in Parallels nur 4-Kerne freigegeben. Das kann ich natürlich erhöhen.

Angeblich kann man KeyShot wahlweise sowohl als MAC als auch als WINDOWS Version nutzen. Vielleicht mache ich mir mal die Mühe und teste es mit beiden Installationen und schaue ob es auf dem MacBook einen feststellbaren Unterschied macht.

Gruß und nochmals Danke

Frank

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