Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  KeyShot
  Edelstahl darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Edelstahl darstellen (2456 mal gelesen)
Bender74
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bender74 an!   Senden Sie eine Private Message an Bender74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bender74

Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2012

Inventor 2008
Tenado 2012
Draftsight V1R1.4
Keyshot2.2 (temporär)

erstellt am: 21. Apr. 2012 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe im Moment die Möglichkeit ein wenig mit Keyshot 2.2 rum zu spielen und versuche gebürsteten Edelstahl darzustellen. Bei den Versuchen ist es dann auch geblieben.....
Es handelt sich dabei um einfache Drehteile wie Ronden und Rundstähle mit Inventor erstellt.
Meine Erfahrungen in Sachen Virtualisierung beschränken sich bis jetzt auf ISO-Ansichten in Zeichnungen und die einwöchigen Versuche mit Keyshot.

Danke schon mal,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Moderator
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 23. Apr. 2012 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bender74 10 Unities + Antwort hilfreich


cep-test.394.jpg

 
Moin Christian,

schön, dass du mit KS spielen darfst.
Warum es allerdings bei den Edelstahl-Versuchen geblieben ist, kann ich dir so nicht
beantworten. Da solltest du dein Problem doch etwas genauer schildern, vielleicht ein
Beispielbild mitliefern und eine konkrete Frage formulieren.

Dann geit dat...

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstruktionsingenieur (m/w/d)

Digitale Trans­formation. Nach­haltig­keit. Friedens­sicherung. Spannende Aufgaben, an denen auch wir bei Diehl in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering und unsere über 16.000 Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter mit Hochdruck arbeiten. Entdecken Sie faszinierende Techno­logien und bewerben Sie sich. In einem von Vertrauen und Mut geprägten Familien­unter­nehmen, das beständig und stabil ist ? aus Tradition....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Bender74
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bender74 an!   Senden Sie eine Private Message an Bender74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bender74

Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2012

Inventor 2008
Tenado 2012
Draftsight V1R1.4
Keyshot2.2 (temporär)

erstellt am: 25. Apr. 2012 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rund1.jpg


Rund3.jpg


Textur.jpg

 
Zugegeben, meine Ausführungen waren etwas spartanisch gehalten, was wahrscheinlich daran liegt, dass mein beruflicher Schwerpunkt bei der Darstellung schweren Metallbaus liegt und ich einfach über nicht all zu viel, bzw. gar keine Erfahrung im Bereich realistische Visualisierung verfüge (außer Spielereien mit C4D, nachdem Maxxon ihr Programm für den Amiga freigegeben hatte...... lange ist's her).

Also, ich versuche Drehteile aus rostfreiem Edelstahl dar zu stellen. Meine erfolgreichsten Versuche habe ich mal angehängt. Die Textur, die ich dafür verwendet habe, hat leider Reflektionen, aber zu Versuchszwecken sollte sie eigentlich ausreichen.

Ist der Ansatz mit der Textur richtig?
Wo bekomme ich bessere her, kann man die in ausreichender Qualität selbst erstellen (mir steht nur Gimp zur Verfügung)?
Die Ausrichtung der Textur ist auf der Oberseite und der Fase schon richtig (auf der Fase noch nicht zu frieden stellend), jedoch auf der unteren Hälfte nicht horizontal sondern vertikal. Wie stelle ich das ab?
Über alle weiteren Tipps wäre ich natürlich auch dankbar.

Keyshot wird ja als äußerst Benutzerfreundlich angepriesen, und die ersten Ergebnisse haben mich ja schon schwer beeindruckt. Ich kann nur noch nicht einschätzen, ob es sich für mich lohnt mir die Software selbst zu kaufen, oder ob die Einarbeitung um gute Resultate zu erzielen einfach zu viel Zeit beansprucht.

Ich hoffe mal, dass ich meine Probleme jetzt besser dar gelegt habe.

Und nochmal danke im Voraus 

ps: ich darf freundlicherweise das Notebook einer befreundeten Firma benutzen, solange der Mitarbeiter (noch 5 Wochen) im Ausland ist. Ein bisschen Zeit habe ich also noch mir ein wenig Wissen an zu eignen und zu entscheiden ob sich die Investition für mich lohnt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz