Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TruTops
  Gewindeformen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Gewindeformen (1181 mal gelesen)
joggi81
Mitglied
Blechkastl Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joggi81 an!   Senden Sie eine Private Message an joggi81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joggi81

Beiträge: 44
Registriert: 14.10.2004

erstellt am: 10. Jan. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir haben seit dieser Woche auf unserer TruPunch5000 die Möglichkeit zum Gewindeformen (M4,M5,M6)
Gestanzt wird hauptsächlich 3mm Baustahl feuerverzinkt.

nun meine Fragen:
Welche Drehzahlen verwendet Ihr in der Praxis (lt. Trumpf Maximal 330 U/min) bis jetzt 180 U/min -hab Angst :-))
Welches Schmiermittel --> lt. Trumpf Variocut B30, haben wir jetzt in Verwendung,  gibt es da was selbstverflüchtigendes?

Welches Schmierfett wird für die Schmierung der Spindel verwendet? Hab da nichts in den Unterlagen gefunden.

Danke für die Hilfe.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 220
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 12. Jan. 2014 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joggi81 10 Unities + Antwort hilfreich

330 geht bei Stahl und Aluminium sehr gut, wenn die Richtige Vorsatz Löcher verwendet werden, bricht der Former extrem selten, 6er Stahl M5 waren es 8000 Gewinde und hey das Teil lebt immer noch! Man sollte allerdings die Tabellen wirklich beachten von der Geschwindigkeit her!
Schmieren ist bei uns mit einem Roten öl ist zwar nicht von Trumpf aber kann man für ziemlich alles verwenden!

Stimmt da findet man wirklich nichts darüber, wir verwenden das selbe öl wie für die Maschine (achsen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joggi81
Mitglied
Blechkastl Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joggi81 an!   Senden Sie eine Private Message an joggi81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joggi81

Beiträge: 44
Registriert: 14.10.2004

erstellt am: 13. Jan. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Antwort.

Haben jetzt noch das Problem das zuviel Öl ankommt.
Impuls ist auf 1 pro Gewinde.
Haben umgestellt auf 5 Gewinde pro Impuls Pumpt aber trotzdem bei jedem Gewinde.
Haben eine richtige kleine Lache um jede Bohrung.

Kennt da wer eine Lösung.
Danke!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 220
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 13. Jan. 2014 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joggi81 10 Unities + Antwort hilfreich

Das muss auch so sein!
Beim Formen entsteht durch die extrem grosse Reibung sehr viel wärme darum müss man runterkühlen...
Gerade bei CrNiSt sind 2 Sprizer von nöten!

Das kommt ganz auf die Software der Maschine an! Die 6000er hat(müsste morgen mal nachschauen) die Einstellung das man die Sprühvorgänge pro Gewinde einstellen kann, im Minus Bereich ist es dann jedes xte gewinde einmal Sprühen (Plus 3 = bei jedem gewinde 3x Sprühen, minus 3 = jedes 3. Gewinde besprühen)
Kann aber sein das dies Versionsabhängig ist!
Steht aber alles in der Maschine unten im Feld bei Bemerkungen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz