Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  AutoCAD Block als Kopie einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD Block als Kopie einfügen (535 / mal gelesen)
gp812
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gp812 an!   Senden Sie eine Private Message an gp812  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gp812

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2022

erstellt am: 25. Jan. 2022 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bin absoluter Neuling in Autocad, und stehe vor einer schweren Aufgabe.

In die Zeichnung soll ein Block eingefügt werden, dieser soll sich nach dem Einfügen in der Blockliste erscheinen, und zwar mit einer Nummer.
Ich habe einen dynamischen Block erstellt, dessen Breite geändert werden kann. Diesen haben separat abgespeichert und die .dwg als Bibliothek reingeladen.
Rüberziehen und positionieren funktioniert wunderbar, Breite kann ich auch anpassen, alles top.
Aber. Der Block soll als eigenständiger Block in der aktuellen Zeichnungsblöcke erscheinen, am besten mit der von mir einegegebenen Breite und einer Laufnummer, z.B. Block_1000_01, dann Block_1500_02 usw.
Manuell bekomme ich das hin durch erneutes Speichern, mit Namenvergabe usw.
Da es viele Blöcke sind, aus denen die Zeichnung aufgebaut wird, wird es irgendwann sehr sehr mühsam.

Meine Logik hier wäre Block Einfügen -> dynamische Änderung -> Blockliste durchsuchen (Laufnummer finden) -> Block separat abspeichern mit den richtigen Werten.

Ich bin, wie gesagt, Neuling in Autocad, und weiß leider nicht, wo ich ansetzen muss. Aus anderen Programmen kenn ich, dass z.B. ein Script/Makro nach dem Einfügen ausgeführt werden kann, bzw. man in Block selbst ein Makro "mitintegriert".

Ich bin absolut sicher, dass Autocad diese Werkzeuge besitzt, leider war meine Suche erfolglos, dass man immer wieder "nur" zu dynamischen Blöcken geleitet wird.
Könnte mir bitte jemand da weiterhelfen, wonach suche ich? Ist es ein Makro? Was sind die Auslöser?

Danke vorab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jan. 2022 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gp812 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist wirklich kein Thema
1. für einen Neuling
2. für AutoCAD LT
3. und für "dynamische Ableitungen" dynamischer Blöcke (selbst kreierter Ausdruck) generell nicht.

Daher mal eine Frage an dich, weil es so eigentlich auch gegen den Sinn von dyn.Blöcken geht:
Warum?
Angenommen dein Block wäre nur eine Linie (was stellt es wirklich dar?) deren Länge mit dynamischem Parameter veränderbar ist.

Warum möchtest du dass eine Blockreferenz mit Parameterwert Länge = 1200
einen Block referenziert der "Linie1200lang" referenziert,
der nächste dann "Linie1500lang" usw.?

Und die Nummer die ich unterschlagen habe, die ist unabhängig von der Länge fortlaufend?
Also zwei Stück der Länge 1500 heißen dann zB.
Linie1500lang06 und Linie1500lang09 usw?

Ich kann dir jetzt schon sagen: So toll wird ein möglicher Workaround nicht werden,
aber warten wir mal deine Erklärung ab um DAS GANZE etwas besser zu verstehen.
Vielleicht gibt es ja ganu andere Lösungen für dein eigentliches uns noch unbekanntes Ziel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gp812
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gp812 an!   Senden Sie eine Private Message an gp812  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gp812

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2022

erstellt am: 25. Jan. 2022 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die Antwort :-)

So ganz genau, was hinter dem ganzen steht, darf ich leider nicht aufdecken, kann man aber mit einer Modelleisenbahn vergleichen. So eine Art Modellschiennetz-Editor für Zuhause. Es gibt bestimmt fertige Lösungen, aber explizit für AutoCAD habe ich es nicht gefunden. QCAD, LibreCAD und andere haben fertige (sehr ähnliche) Lösungen dafür, können aber mit größeren Zeichnungen nicht umgehen. AutoCAD ist was die Leistung angeht hier unschlagbar.

Dynamische Blöcke, weil ich die Streckungsfunktion gefunden habe, und denke, dass mir diese für die Aufagbe passt. Die Blöcke müssen nur gestreckt werden.

Zu der Namensgebung: Linie_1200_01 => eine Linie (kann eventuell noch was anderes geben), die 1200mm lang ist und die Nummer 01 hat. Der Gedanke war, dass sich die Nummer nur auf Linie bezieht, sprich 02 kann eine beliebige Länge haben, aber ist die 2.Linie in der Zeichnung. Zweck, dass man durch die Blockliste immer die Übersicht hat, wieviele und welche Blöcke (sprich Komponenten) auf der Zeichnung drauf sind. So eine Art Stückliste, wo jeder Block auch einzeln bearbeitet werden kann. Hierzu habe ich mir zwischenzeitlich eine Lösung mit Block-Zählung überlegt, die zwar erst nach der Fertigstellung gemacht wird, aber immerhin.

Wie gesagt, das Modelleisenbahn-Beispiel beschreibt das ganze ganz gut, nur dass die Schienen beliebeig lang sein können (keine feste Längen), Kurven unterschiedliche Radien haben usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 27. Jan. 2022 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gp812 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Dynamische Blöcke haben genau den Sinn nicht für jede kleine Abweichung einen eigenen Block erstellen zu müssen und den Vorteil das Änderungen noch möglich ist.
Wenn man es so macht wie du gerne hättest geht, es nicht mehr.

Zur deiner Frage: Nein mit Boardmittel ist das nicht möglich.

Zu deiner Frage: Es ist einfacher die Parameterwerter auszulesen.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 27. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jan. 2022 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gp812 10 Unities + Antwort hilfreich


DataOutSample.zip

 
Okay,
also all sowas gibt es nicht in LT und LT hat auch keine Programmierschnittstelle,
daher wird man kaum etwas finden und umsetzen können.
_ _ _


>>"So eine Art Modellschiennetz-Editor für Zuhause"

>>"QCAD, LibreCAD und andere haben fertige (sehr ähnliche) Lösungen dafür,"
Wenn es sowas (so ähnlich) schon gibt, warum dann so geheimnisvoll, Link?

>>"AutoCAD ist was die Leistung angeht hier unschlagbar."
Das wundert mich etwas, aber ohne Test-DWG Daten könnte ich es ja auch nicht prüfen, schade.

>>"Die Blöcke müssen nur gestreckt werden."
Das bietet je nach Aufgabe Möglichkeiten/Workarounds - gut zu wissen!

>>"Der Gedanke war, dass sich die Nummer nur auf Linie bezieht, sprich 02 kann eine beliebige Länge haben, aber ist die 2.Linie"
Frage: Ist es nicht völlig egal ob es die 2. oder die 35. Linie ist?


>>"Zweck, dass man durch die Blockliste immer die Übersicht hat"
hmm, und dafür den Sinn eines dynamischen Blockes "aufgeben"?
Was ist denn mit deiner Übersicht wenn du die Blockreferenz deines 'Länge1000' Block nachträglich
bearbeitet und die Länge auf 1300 änderst? benennst du dann den Block (manuell) um?

Also das Ganze nur wegen der Übersicht? Dann vergiss es.

>>"wieviele und welche Blöcke (sprich Komponenten) auf der Zeichnung drauf sind."
Wieviele - da zählt man ohnehin besser die Blockreferenzen, schließlich kannst du ja 2 oder mehr Blockreferenzen eines Blockes haben
und dann würde dir die Anzahl der Blöcke eine falsche Komponentenzahl liefern.

>>"So eine Art Stückliste, wo jeder Block auch einzeln bearbeitet werden kann."
Stückliste = Okay, dafür würde es ggf. Lösungen geben (etwas sperrige, aber fürs layouten ok),
um eine Übersicht "mal eben" zu erhalten - naja.
Es kommt halt darauf an wie groß der Aufwand bei alternativen Wegen ist.
Einfach kennenlernen und selbst beurteilen. Je mehr man standardisiert, um so besser.
Man könnte dann mit KnoffHoff bis auf 1-Klick optimieren um eine Excel-Übersicht zu erhalten.


Mein Beispiel Anbei, es hat nichts von deinem ursprünglichen Gedanken, weil
a) nicht umsetzbar
b) klingt CAD-technisch auch wenig sinnvoll

Schau es dir an, die Hilfethemen sind:

Was den Block angeht:
[F1] Dialogfeld Schriftfeld

Was das Auslesen angeht
[F1] ATTEXT (Befehl)
[F1] Dialogfeld Attributsextraktion
[F1] Erstellen einer Vorlagendatei für die Attributextraktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Jan. 2022 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gp812 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gp812

Zitat:
Original erstellt von gp812:
....Zweck, dass man durch die Blockliste immer die Übersicht hat, wieviele und welche Blöcke (sprich Komponenten) auf der Zeichnung drauf sind. So eine Art Stückliste, wo jeder Block auch einzeln bearbeitet werden kann. Hierzu habe ich mir zwischenzeitlich eine Lösung mit Block-Zählung überlegt, die zwar erst nach der Fertigstellung gemacht wird, aber immerhin.......


und das mit LT ?? wie siht da deine Lösung aus ??
Rein interessehalber

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz