Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Einzelne Blockattribute für alle Layouts global bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einzelne Blockattribute für alle Layouts global bearbeiten (1192 mal gelesen)
Echtbunt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Echtbunt an!   Senden Sie eine Private Message an Echtbunt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Echtbunt

Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2010

erstellt am: 12. Feb. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

System: AutoCAD LT 2014 auf Windows 7

Hallo liebe Helfer,

ich habe einen Block (Zeichnungsschriftfeld) mit mehreren Attributen. Diese Attribute lassen sich in 2 Gruppen einteilen. Gruppe 1 (z.B. PROJEKT, BAUTEIL) soll global für alle Layouts einer Zeichnung geändert werden, während Gruppe 2 (z.B. MASSSTAB, BLATTTITEL) auf jedem Layout unterschiedlich ist.

Wie kann ich es anstellen, dass die Attribute der Gruppe 1 nicht in jedem einzeln geändert werden müssen?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Feb. 2015 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Echtbunt 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es den Befehl Filter in LT, dann wähle darüber deine Blöcke ( Filter anwenden auf Objektwahl ALLE)
und ändere die Werte in der Eigenschaftenpalette.

Oder wenn jetzt schon überall dasselbe drin steht über suchen&ersetzen

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Echtbunt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Echtbunt an!   Senden Sie eine Private Message an Echtbunt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Echtbunt

Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2010

erstellt am: 12. Feb. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Gibt es den Befehl Filter in LT

Den gibt es.

Zitat:
dann wähle darüber deine Blöcke ( Filter anwenden auf Objektwahl ALLE)
und ändere die Werte in der Eigenschaftenpalette.

Hab ich auf die Schnelle nicht hinbekommen, hier muss ich wohl noch etwas experimentieren. Ein bisschen undurchsichtig, wie man damit arbeitet, nicht gerade intuitiv. Gibt es einen Tip, wo man zu dem Thema etwas nachlesen kann, was über die Hilfe hinausgeht?

Zitat:
Oder wenn jetzt schon überall dasselbe drin steht über suchen&ersetzen

Oh, auf diese Idee hätte ich eigentlich selber kommen müssen. Für die meisten Attribute erfüllt das seinen Zweck .

Vielen Dank!

Grüße
Echtbunt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Echtbunt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Echtbunt an!   Senden Sie eine Private Message an Echtbunt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Echtbunt

Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2010

erstellt am: 12. Feb. 2015 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
[Befehl FILTER]

Habe nun noch etwas rumexperimentiert. Das scheint das gleiche zu machen wie Kontextmenü > Schnellauswahl, mit dem Unterschied, dass sich die Einstellung dauerhaft speichern lässt. Aber damit kann ich nicht nach den Werten von Attributen suchen.

Dann habe ich noch ATTSYNC und BATTMAN entdeckt, damit kann man aber auch keine Werte von Attributen ändern :-(

Die Formatierung der Attribute ist kein Unterscheidungsmerkmal und will ich auch nicht ändern.

Bleibt also momentan mit meinem Wissensstand nur Suchen&Ersetzen übrig. Das reicht zwar in meinem speziellen Anwendungsfall aus, da sich die Suchstrings ausreichend unterscheiden. Aber das Verfahren hat eben seine Grenzen.

Grüße
Echtbunt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Feb. 2015 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Echtbunt 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Unterschied (neben den verschiedenen Filtermöglichkeiten der zwei Funktionen) ist folgender:
Die Schnellauswahl kann nur im aktuellen Bereich eine auswahl bilden (Modell, Layout1 usw),
die AutoCAD-Objektwahl läßt aber eine Auswahl über alle Bereiche zu (Objektwahl ALLE), der Filter
wird benötigt damit nicht alle Objekte, sondern nur die gewünschten Blockreferenzen in die Auswahl kommen.

Befehl Filter
Filter: Blockname XY
[anwenden auf..]
ALLE

Ergebnis: Alle (unverschachtelten) Blockreferenzen mit dem Namen XY, alle = aus Modellbereich und allen Layouts zusammen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz