Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer (3061 mal gelesen)
hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 17. Feb. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,
ich arbeite noch mit AutoCad 2006 und habe Probleme mit den Layern bzw.wollte meine Arbeit etwas optimieren, indem ich einen Layer angebe, bevor ich einen Befehl ausführe. Wenn ich z.B.eine Linie zeichne, funktioniert das auch, aber wenn ich ein Feld farbig ausfüllen will und gebe vorher an, dass die Füllfarbe auf dem Layer"BA-Farbe" liegen soll, ändert das Programm während der Befehlsausführung eigenständig den Layer. Meine Füllfarbe liegt dann nicht auf dem von mir vorher gewählten Layer, sondern auf dem vom Programm vorgegebenen. Hat Jemand eine Erklärung dafür oder muss ich weiterhin den Layer nachträglich vergeben?
Danke für's Zuhören u.eventuelle Tips.

Gruß Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Feb. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute du erzeugst die Objekte aus der Werkzeugpalette heraus ?
Dann ist beim Linienwerkzeug "aktueller Layer" eingestellt und bei der Schraffur ein anderer, fester Layer.

?

Oder du hast in den Schraffureinstellungen nicht "aktueller Layer" stehen..
Befehl SCHRAFF , Option Einstellungen , Optionen - LAYER.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 17. Feb. 2014 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip.
Leider kann ich bei den Einstellungen für die Schraffur keine Option "Layer" finden. Ich such mal noch ein bißchen rum und melde mich nochmal, wenn ich`s gefunden habe.
Also bis dann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 18. Feb. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hausretter,

vielleicht gibt es diese Option im Schraffurdialog 2006 noch nicht.
Wenn keiner die Befehle umgebogen hat, liegt die Schraffur stets auf dem aktuellen Layer. CADffm hatte nach deiner Arbeitweise gefragt...

Gruß von Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 18. Feb. 2014 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
ja, ich arbeite über den Werkzeugkasten und habe keine Option "Layer" im Schraffurmenü(hab ich jedenfalls nicht gefunden).

Gruß Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Feb. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Teste das ganze noch mal mit diesem Befehl:
Befehl: SCHRAFF

Liegt die Schraffur dann auch auf einem anderen Layer ? (ich nehme ja an das es immer der selbe "falsche" ist?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 18. Feb. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Über den Befehl SCHRAFF öffnet sich das Ansichtsfenster mit folgenden Optionen:
-Typ und Muster
-Winkel und Maßstab
-Schraffurursprung
-Umgrenzungen
-Optionen
-Inseln
-Umgrenzungsbeibehaltung
-Umgrenzungssatz
-Abstandstoleranz
-Optionen übernehmen

Sozusagen die gleiche Anzeige wie beim Werkzeugkasten "Schraffur bearbeiten".

Welche Infos kann ich noch liefern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Feb. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Du sollst den Befehl dann auch benutzen nach dem du den Schraffur Dialog geöffnet hast.
also via Punktauswahl oder Objektauswwahl eine SCHRAFFUR erstellen.

Dann berichten ob der aktuelle Layer verwendet wurde oder wieder der andere (wie ist der Name des anderen ? Ist es immer der Layer der Umgrenzung oder ein ganz anderer ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 19. Feb. 2014 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, weiß nicht, wie man das macht. Habe AutoCad quasi wie "Stille Post" gelernt von einem Kollegen(und der hatte auch schon keinen Profi als "Lehrer") und so auch dessen Arbeitsweise übernommen. Einen 4-monatigen Vollzeitkurs konnte sich unser 2-Mann-Betrieb nicht leisten. Also erstelle ich meine Schraffur grundsätzlich über den Werkzeugkasten.
Aber nochmal zu der Layerzuweisung. Es ist immer der gleiche, in den er zurückspringt. Der heißt AR_2_2_025.
Danke für deine Geduld.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Feb. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es so schlecht bestellt ist, das du aus dem Schraffurdialog heraus keine Schraffur erstellen kannst,
dann darf ich auch deine andere(n) Aussage(n) anzweifeln. Mache bitte mal einen Screenshot von diesem Werkzeugkasten !

(Screehshot)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 19. Feb. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.pdf

 
ist das richtig so oder wolltest du was anderes sehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Feb. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

"SCHRAFFURMENÜ" ist kein AutoCAD-Werkzeugkasten (also kein Standardwerkzeugkasten),
wer immer dir diesesn WZK zur verfügung gestellt hat, der wollte das die Schraffur,
wenn sie über diesen Knopf erstellt wird, auf diesem bestimmten Layer landet !

Da ihr nur 2 Leute seid: Habt ihr noch eine Applikation am laufen ?
Ist der andere evtl. "der *****" der bei euch alles verstellt ?

Im Werkzeugkasten ZEICHNEN ist die original Schaltfläche zum Schraffur erstellen
und wenn du dir etwas Zeit nimmst un dir den Schraffurdialog anschaust, dann kommst
du auch damit zurück (dabei mal F1 drücken und du bekommst es detailiert beschrieben).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 19. Feb. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte mach auch einen Screenshot ohne dass das Menü offen ist.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 19. Feb. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe einen Menüeintrag von MuM, das sind also keine reinen Bordmittel mehr.
Nichtsdestotrotz kann man ja den button umbauen.

Leseempfehlung:
>> Objekte automatisch auf Layer zuordnen <<
Ganzen thread lesen, Zeit dafür nehmen, ausprobieren, verinnerlichen, bei Fragen wieder kommen.
Viel Erfolg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 19. Feb. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier im Büro bin ich die Einzige, die was verstellen könnte, da mein Chef die Cad-Zeichnerei nicht beherrscht. Der, der es mir beigebracht hat, ist nicht mehr hier und ich greife immer auf den gleichen Ursprung zurück, wenn ich eine Zeichnung anlege. Ja ja, gefährliches Halbwissen... Soviel dazu.
Im Schraffurdialog habe ich das Problem schon beobachtet und gesehen, dass er da was wild umschreibt. Ich war auch schon in der Original-Schaltfläche, konnte da aber auch keinen Hinweis zu den Layern finden.
Keine Ahnung, was ich noch machen soll...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Feb. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Du sollst erst mal nur bestätigen das der Befehl SCHRAFF oder die originale Schaltfläche so arbeitet wie
erwartet, danach kannst du dann entscheiden:
Nehme ich einfach dire richtige(originale) Schaltfläche oder ändere ich die bisher genutzte (dafür der Link von Pünktchen)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 19. Feb. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, mach ich.
also bis dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 15. Jul. 2014 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soooo, jetzt hab ich mir endlich mal die Zeit genommen, um mich da genau reinzulesen.
Also: Über den Schraffurbefehl funktioniert es wie gewollt, über den Werkzeugkasten nur mit nicht gewollter Layerzuordnung.
In der Cui-Datei steht als Makro: ^C^C setenv;mmstat;GenHatch(-solid);
Ist für mich natürlich "??????".
Da ich nicht weiß, wie das Makro heißen muss, dass mir diese ungewollte Layerzuweisung vom Hals hält, brauche ich eure Hilfe.
Ich hoffe, meine Angaben waren dafür ausreichend.
Danke.
Grüße Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jul. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Makro ist bestimmt nicht das Richtige oder aber nicht vollständig ?


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 15. Jul. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...aber genau so steht es in der Makro-Zeile der CUI-Datei.
Was muss ich ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jul. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber ich denke nicht das diese Zeile irgendeine Schraffur erzeugt,
somit kann ich dir auch nicht sagen was da zu ändern wäre.

Ersetze das ^C^C durch XXX und schau ob deine Schaltfläche noch läuft (Falls ja: Hasz du das falsche Makro geändert)
Und nicht vergessen das XXX im Anschluß wieder durch ein ^C^C zu ersetzen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 15. Jul. 2014 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich gemacht. Der Befehl ging nicht mehr. Erst als ich die Bezeichnung wieder geändert hatte, ging es wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 15. Jul. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, vielleicht noch wichtig: das Makro steht in einer partiellen CUI. Ist das irgendwie von Bedeutung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur für die Frage ob es sich um die richtige Schaltfläche handelt, aber da sind wir uns ja nun sicher.

Zum Makro: Das Makro macht folgendes:
2x ESC drücken und dann wiederholt es die letzte Befehlszeileneingabe.

Erstellst du also einen Kreis mit der Maus und rufst dann dieses Makro auf,
dann will Acad wieder einen Kreis erstellen (wegen dem restlichen Part im Makro läuft das aber in einen Fehler)
Hast du vorher eine Linie erstellt und drückst dann diese Schaltfläche, so will Acad eine Linie zeichnen..
Die einzige Chance das dieses Makro eineSchraffur erstellen möchte (aber nicht schafft), das ist der Fall wenn vorher zufällig der Befehl Schraffur genutzt wurde.

Ich bin mir also nach wie vor nicht so sicher was du da hast bzw. machst.  

^C   {ESC=Abbruch} für den Fall das ein Befehl aktiv ist
^C   {ESC=Abbruch} für den Fall das ein Befehl aktiv ist der erst mit 2x Esc beendet wird
  {RETURN} Dieses LEERZEICHEN wiederholt die letzte Befehlszeileneingabe
setenv...

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 17. Jul. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, das ist ja verwirrend, denn er erstellt ja die Schraffur, wenn ich den Kurzbefehl im Werkzeugkasten anklicke. Ärgerlich nur, dass der Layer automatisch umspringt. Gibt es vielleicht noch eine andere Stelle, wo das stehen könnte außer in der partiellen CUI-Datei?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jul. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du *egal wo* einen Eintrag gefunden hast, das Makro änderst, die Schaltfläche anschließend verwendest  und dann etwas anderes wie vorher passiert (nämlich der soeben geänderte Makroablauf), dann Nein.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 17. Jul. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, ???
Steht denn in diesem Makro irgendein Hinweis zum Layer? Ich kenn die Programmiersprache nicht. Kann die Layerzuordnung nicht auch über eine andere Option festgelegt worden sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 17. Jul. 2014 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von .....:

Nichtsdestotrotz kann man ja den button umbauen.

Leseempfehlung:
>> Objekte automatisch auf Layer zuordnen <<
Ganzen thread lesen, Zeit dafür nehmen, ausprobieren, verinnerlichen, bei Fragen wieder kommen.
Viel Erfolg  


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jul. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist keine Programmiersprache sondern ganz normale AutoCAD(LT)-Befehle (in einem Makro als Befehlsablauf zusammengefasst).
Schau in die Hilfe, dann kannst du SETVAR nachlesen..

; oder \ und ^C sind Steuercodes innerhalb von Menümakros, siehe hier: Klick!

Was das Makro macht, habe ich dir bereits geschrieben..
ESC
ESC
letzte Eingabe wiederholen (was auch immer du vorher gemacht hast)
Eine Varable setzen, (zumindest wenn kein Befehl aktiv ist)
mehr nicht.

Kein Layer, keine Schraffur

FRAGE: Ist dir bekannt was ein Extender ist ?
Hast du vielleicht ein EXPRESS Menü im LT ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jul. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Also:

1.Ich denke du hast das Makro abgetippt und aus das Leerzeichen hineingeschmuggelt.. ich denke nicht das es dieses im Makro der Cui gibt.

2. LT-Applikation von Mum wird vermutlich so laufen:
   Du setzt die Umgebungsvariable, die (nicht in LT selbst) laufende Applikation stellt die Änderung der Variable
   fest und sendet eine vordefinierte Befehlsfolge an Acad (Layer einstellen und Schraffur mit dem Muster XY erstellen)

3. Das beißt sich aber mit deiner Aussage das du eigene Menümakros zum erzeugen für Linien hinbekommst, nicht aber für Schraffuren.

Teste mal dieses Makro und berichte:
^C^C_.-LAYER;_th;0;_on;0;_unl;0;;_.-HATCH;

Wie du selbst Makros klöppüeln kannst wurde ja auch hier schon mehrfach verlinkt
zB http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/003896.shtml#000027

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 18. Jul. 2014 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, da geht was. Das Fadenkreuz zappelt schonmal nicht mehr so lange rum, bis die Funktion endlich einsatzbereit ist (was vorher sicher am Abarbeiten der hinterlegten Befehle lag.). Aber die Füllfarbe ist irgendwie merkwürdig, nicht vollflächig, sondern wie eine ganz eng zusammenliegende Schraffur für Mauerwerk. Das sieht man aber nur, wenn man weit reinscrollt. Im Ausdruck sicher nur bei kleinen Maßstäben zu bemerken. Wenn das noch anders ginge, wär das super. Danke schonmal.

Zu den Fragen:
Ich weiß nicht, was ein Extender ist.
Woran erkenne ich, ob ich ein EXPRESS Menü in LT habe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jul. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hausretter:
Ich weiß nicht, was ein Extender ist. / Woran erkenne ich, ob ich ein EXPRESS Menü in LT habe?

Das ist jetzt auch egal, die Fragen haben sich erübrigt (war eine Erweiterung für LT, die gibt es für neuere Versionen nicht mehr)

Zum Makro:
Beim erstellen einer Schraffur(über den Schraffurbefehl) wird die aktuelle Schraffur, die aktuelle Farbe usw. genutzt !?
Offenbar hast du dieses schöne Mauer-Muster aktiv mit viel zu kleiner Skalierung ;D

Du wirst dir die Schraffur-Systemvariablen ansehen müssen um die gewünschten Eigenschaften im Makro
richtig setzen zu können, oder aber du machst das mit dem Befehl:-Schraff

Für den Anfang:
So ziemlich alle(?) Schraffurvariablen fangen mit "HP" an und die Variable für das Muster lautet "HPNAME".

Also als Beispiel der Erweiterung:

^C^C_.-LAYER;_th;0;_on;0;_unl;0;;HPNAME;SOLID;_.-HATCH;


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 22. Jul. 2014 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Danke, danke, danke...
Es läuft endlich wie gewünscht.
Werd mich noch ein wenig in die Materie einarbeiten, damit ich's beim nächsten mal alleine kann.

lieber Gruß
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 13. Nov. 2014 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Lieben,
ich hab das Problem mit der Layerzuordnung über Makros eine Weile ruhen lassen. Jetzt holt es mich aber wieder ein und ich hab mal ein bißchen an der Makrobezeichnung in der CUI-Datei rumgefummelt. Problem war die automatische Zuordnung auf einen Layer(den ich nicht will) beim Benutzen des Schraffurmenüs aus dem Werkzeugkasten. Verursacht wird dies durch den Befehl: $PO=MuMACmenuAr.HAGEN$PO=* Wenn ich den weglasse, funktioniert der Befehl ohne automatische Layerzuweisung. Also eigentlich so, wie ich es haben will. In dem Befehl verbirgt sich allerdings auch die Auswahl des Linienabstandes der Schraffurlinien. Wenn ich den Befehl also weglasse, muss ich meine Schraffureigenschaften bzgl.Linienabstand hinterher anpassen. Das nervt.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den Befehl der Layerzuweisung aus dieser Zeile entferne bzw. welcher das überhaupt ist?

Liebe Grüße
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2014 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist keine Acadgeschichte(Standard), sondern MuM
daher bin ich da raus.

Acad-Technisch, ist oben bereits alles geklärt (hoffe ich)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Nov. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hausretter:
Verursacht wird dies durch den Befehl: $PO=MuMACmenuAr.HAGEN$PO=*

Hallo Petra,
Das ist kein Befehl, sondern die Zuweisung eines bestimmten Menüs.
Suche im angegebenen Pfad für weiteres.
Partielle Cui: MuMACmenuAr
Menü: HAGEN

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 14. Nov. 2014 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antwort. Dachte ich mir schon, dass das ein Verweis auf ein MUM-Menü ist, aber genau da komme ich nicht weiter. Bin dem Pfad gefolgt und habe auch die Bezeichnung gefunden (HAGEN). Nur wie und wo ich jetzt den Layerverweis einstellen bzw.beeinflussen kann, erschließt sich mir nicht.
Kann ich da noch auf Hilfe hoffen?
Liebe Grüße
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz