Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Dynamische Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke (5054 mal gelesen)
4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 10. Okt. 2013 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TuereDynamischerBlock.dwg

 
Hallo ich habe heute mal schnell einen Dynamischen Block gebastelt.
Bei Testen bin ich drauf gekommen das wenn ich das Schlossmaß ändere das die Bemaßung nicht mitgeht.
Sprich das Maß ist von unten 1050 ud das obere ist 950.
Und wenn ich jetzt zb. 1000 eingebe ist zwar das Schloss da wo es sein soll, nur die obere Bemaßung (950) ist noch gleich und nicht 1000.
Was mache ivh da falsch?
Stelle die Datei online. Da ich den Block erst aufbaue ist noch nicht sehr viel drin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

Win 7 Pro 64 bit
Intel Core I73770 3,40GHz
32GB Ram
Inventor Pro 2018
ACAD 2013LT

erstellt am: 10. Okt. 2013 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja es ist mit ACAD 14 gezeichnet, ist aber in 2000 Format!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 11. Okt. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich


TuereDynamischerBlockVersion2.dwg

 
Hallo 4thdimension,

da gibt es ein paar Ungenauigkeiten. Dynamische Blöcke sind IMHO erst ab Version 2006 oder 2007 verfügbar. Wenn man Deine Datei in einem Texteditor öffnet, sind darin die ersten 6 Zeichen "AC1021", d. h. die Zeichnung wurde im Format "dwg-2007" gespeichert.
Im Blockeditor hat der Parameter "Schloss Höhe unten" zunächst einmal 2 Griffe, dieses sollte man auf einen Griff umstellen, damit unten rechts nicht 2 Griffe übereinander liegen. Mit der Streckungsaktion "Strecken3" möchtest Du den oberen Griff der oberen Bemaßung separat strecken. Das ist aber nicht nötig, da er schon im Auswahlfenster der Aktion "Strecken1" enthalten ist und von dieser Aktion gestreckt wird. Die Aktion "Strecken3" kann also ersatzlos gelöscht werden. Im Rahmen der Aktion "Strecken2" sind nur die beiden Lochbohrungen enthalten. Bei dieser Aktion kann man statt dessen einen neuen Rahmen von rechts nach links über den gesamten mittleren Bereich aufziehen, um Bohrungen und beteiligte Maße passend zu strecken. Im Prinzip funktioniert eine Streckungsaktion in einem dynamischen Block genau so wie der normale Befehl "strecken". Siehe Anhang.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 11. Okt. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ingo nur warum er nur hier das Maß gleich lässt erklärt sich mir noch immer nicht.
Wie kann ich das behebn, bzw wie kann ich das so machen das die Bemaßung nicht mitgeht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 11. Okt. 2013 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Zeichnung meinst Du, Deine oder meine? Funktioniert mein Block denn wie gewünscht? In Deinem Block wirken bei der oberen Bemaßung auf den oberen Verankerungspunkt 2 Streckenaktionen gegeneinander und heben sich so auf. Beide liegen darüber hinaus fast genau übereinander. Die Aktion "Strecken3" habe ich dann ersatzlos gelöscht.

mfg und erstmal schönes Wochenende, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 11. Okt. 2013 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thx das probiere ich aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

Win 7 Pro 64 bit
Intel Core I73770 3,40GHz
32GB Ram
Inventor Pro 2018
ACAD 2013LT

erstellt am: 15. Okt. 2013 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau so wollte ich das haben.
Wie hast das hin bekommen?
Oder was hab ich falsch gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 15. Okt. 2013 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast bei der Erstellung des Blocks ja die Parameter schon fast richtig angelegt. Nur der Parameter "Schloss Höhe unten" hatte 2 statt einen Griff. Dies spielt aber für die Funktion der Schlosshöhe keine Rolle. Von den Streckenaktionen hattest Du eine zuviel erstellt. Das ist Dir vermutlich nicht aufgefallen, da die Aktionen "Strecken2" und Strecken3" fast genau übereinander lagen. Schau Dir nochmal meine erste Antwort an, dort habe ich meine Vorgehensweise beschrieben. Du kannst ja sagen, an welcher Stelle es genau hakt.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 15. Okt. 2013 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jetzt erkläre ich mal was ich gemacht habe, denn jetzt habe ich ein ähnliches Problem mit den Bändern.
Also da ich mit den ganzen Parametern anfangs nicht zurecht kam habe ich den Block Schritt für Schritt aufgebaut.
Ich habe die obere Schlosshöhen Bemaßung als letztes eingefügt. Da ich das Problem schon von Anfang an hatte habe ich versucht das mit dem Strecken 3 versucht ob ich das damit beheben kann (hab ja auch alles was mir eingefallen ist ausprobiert).
Wie schon bekannt ohne Erfolg.
Jetzt habe ich noch die Bäder eingefügt und jetzt hab ich das Problem wieder.
Und zwar bestehen die Bänder aus 2 Bohrungen übereinander und wenn ich die Löcher höher setze geht die Bemaßung und die Scheiben Linie mit, obwohl nur die Löcher im Streckrahmen sind.
Und es wäre schön wenn zuerst die beiden Löcher mit einem Parameter versetzt werden und erst danach der Abstand der 2 Löcher (das Funzt glaub ich) und jetzt kommt eine Frage, da ein Band 2 löcher zum befestigen benötigt und bekanntlich 2 Bänder benötigt werden, kann man das so einstellen das gleich die beiden Lochabstände (Standard 45 mm) mit einem Parameter eingestellt werden kann?
Und jetzt gleich noch eine weitere Frage hinterher:
Die Bohrungen haben auch nicht immer den gleichen Durchmesser, wie kann ich die (am besten auch gleich alle) von zb. 16 abf 18 mm Durchmesser bringen? 
Da ich ja wissen will wie ich das selber machen kann wäre eine kurze Beschreibung schön.
Zb was hat das mit dem "Basispunkt" beim Strecken auf sich (das könnte ein Fehler sein).
Danke schon mal im Voraus. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

Win 7 Pro 64 bit
Intel Core I73770 3,40GHz
32GB Ram
Inventor Pro 2018
ACAD 2013LT

erstellt am: 15. Okt. 2013 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja da die Zeichnung dann auf eine CNC als DXF (2000er) Format kommt und da die so oder so nicht kennt, muss er am ende eh explodiert werden. Dann dürfte es kein Problem mit dem 2000er DWG und DXF Format geben.
Es soll ja nur eine schnelle Möglichkeit sein die Tür schnell und individuell auf den Kundenwunsch anzupassen. (Keine Bemaßungen Nachtragen, keine  Löcher manuell verschieben, ect.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 16. Okt. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man einen dynamischen Block aufbaut ist es hilfreich, sich zunächst an eine bestimmte Vorgehensweise zu halten. Als erstes sollte man sich nur um die eigentlichen Elemente der Zeichnung kümmern. Dies sind alle Elemente der Geometrie, z. B. Kanten, Bohrungen, Symmetrieachsen usw. Auch Bemaßungen und Beschriftungen sollten komplett erstellt sein. Erst dann fügt man die dynamischen Elemente hinzu. Hierbei werden erst alle Parameter erstellt, bevor die Aktionen hinzu kommen. Dies hat den Vorteil, das man sich frühzeitig darüber bewusst wird, welche Geometrieveränderungen man überhaupt vornehmen möchte. Zum Schluss kommen dann die Aktionen hinzu. Hierbei ist zu beachten, dass nicht nur Geometrieelemente, Bemaßungen und Beschriftungen, sondern auch Parameter sich im Auswahlsatz von Aktionen auswirken.

Im korrigierten Ausgangsbeispiel braucht man drei Parameter und drei Aktionen, nicht mehr (Türbreite, Türhöhe und Höhe des Schlosses). Da sich sowohl der obere Verankerungspunkt der unteren Schlosshöhenbemaßung als auch der untere Verankerungspunkt der oberen Schlosshöhenbemaßung sowie die zugehörigen Bohrungen sich im Auswahlsatz der Aktion "Strecken2" befinden, werden alle diese Elemente mit einer einzigen Streckenaktion bewegt. Vielleicht ist es hilfreich, sich an dieser Stelle noch einmal in der AutoCAD-Hilfe (F1) den normalen strecken-Befehl anzuschauen.

Wenn die Funktionsweise des Blockes bis hierhin klar ist, kann man den Block dann Schritt für Schritt aufbauen. Dafür würde ich aber nicht in einer Zeichnung arbeiten, sondern für jeden Schritt eine neue Zeichnung erstellen, also in der neuen Zeichnung sämtliche Parameter und Aktionen löschen, die Bänder hinzufügen und dann erst alle Parameter und dann alle Aktionen neu erstellen. Am Anfang ist das sicher die schnellste Vorgehensweise.

Für unterschiedliche Bohrdurchmesser könnte man eine Skalierungsaktion verwenden oder mit Sichtbarkeiten arbeiten.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 29. Okt. 2013 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi also ich hab glaub ich verstanden wie man einen Dynamischen Block baut.
Nur wie kann ich die Kreise variabel machen?

Ich hab versucht die normal zu strecken geht nicht.
Ich hab versucht sie zu skalieren geht nicht.
Ich hab versucht radiales strecken. geht nicht.

Wie kann man sowas hinbringen?
Denn gehen wird das wohl.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Okt. 2013 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich


dynKreis.dwg

 
Zitat:
Nur wie kann ich die Kreise variabel machen?

Im Grunde kann man alles Mögliche Verwenden um den Kreis variabel zu machen (variabel = änderbar),
ich nehme mal eine Möglichkeit als Beispiel (und denke das du nur diese gesucht hast).

Ich belasse die Position statisch, den Radius gestalte ich variabel:

Parameter POLAR mit Aktion Skalieren - sie Anhang.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 30. Okt. 2013 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fast die Position ist auch Variabel.
Danke ich versuch das gleich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

Win 7 Pro 64 bit
Intel Core I73770 3,40GHz
32GB Ram
Inventor Pro 2018
ACAD 2013LT

erstellt am: 30. Okt. 2013 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gelander2LochDYN.dwg

 
Hi ich habs versucht und es kam das gelbe Rufzeichen. -.-
Ich lade mal einen meiner Dyn Blocks hoch dann glaub ich wird es klarer was ich haben will.

Und jetzt noch mal mein vorhaben:
Also ich muss oft ein und das selbe Teil Zeichnen nur immer in Unterschiedlichen Variationen.
Deswegen soll der DYN Block Voll Variabel sein. (Und das ev bei mehreren od. allen Löchern)
Nicht zu Letzt weil ich den block nach dem einstellen Sprengen muss wegen CNC die keinen Block oder PL, ... kennt.
Ich will einfach in den Einstellungen (besser in den Schnelleinstellungen aber nur bei einem DYN Block) die Liste ausfüllen,
kurz kontrollieren, sprengen, drucken, ... fertig.

Und an dem Variablen Kreis beiße ich wies aussieht die Zähne aus. -.- 
Ich hoffe ihr habt jetzt verstanden was mein Vorhaben ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 31. Okt. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich


Gelander2LochDYN-2.dwg

 
Gelb hinterlegte Ausrufezeichen erscheinen immer dann an Parametern, wenn ihnen keine passende Aktion zugeordnet wurde. Aktionen benötigen umgekehrt immer sinnvolle Parameter.

Im Anhang ist Dein Block mit variablen Bohrungen. Den Kreisen habe ich, wie von cadffm vorgeschlagen, je einen polaren Parameter und eine Skalieren-Aktion zugeordnet. Anschließend habe ich diese in den Aktionsauswahlsatz der schon vorhandenen Aktionen aufgenommen und vorher die Rahmen entsprechend erweitert. Dazu klickt man im Blockeditor die gewünschte Aktion mit der rechten Maustaste an. Im Kontextmenü erscheint dann der Punkt "Aktionsauswahlsatz". Die Durchmesser-Bemaßungen habe ich zum Schluss erstellt und sind in keinem Auswahlsatz einer dynamischen Aktion enthalten. Sie werden allein durch ihre Assoziativität mitgeführt.

Tip: Klick mal im Blockeditor einen beliebigen Paramter an und schau Dir in der Eigenschaften-Palette im Bereich "Wertesatz" an, was man da so alles machen kann.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 01. Nov. 2013 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich zu hause kein ACAD habe (nur ein altes ZWCAD2008 Testversion die irgendwie immer noch geht) muss ich warten bis ich wieder in der Firma bin.
Ich hab mir da schon Inkrement angesehen die 2. Möglichkeit habe ich noch nicht erforscht.
In der Firma habe ich kein Internet nur Email. Und die Hilfe ist auch nicht Installiert. -.-
Jetzt habe ich eine Möglichkeit gesucht die Hilfe wenigstens zu hause lesen zu können.
Ich hab die offline Hilfe installiert nur geht das irgendwie nicht. -.-

Ich bin drauf gekommen wenn ich einen Dynamischen Block mache muss man ja den Parameter wählen und dann einen Basispunkt setzen.
Mein Fehler war vorher immer das dieser Punkt an einer Ecke war und nicht im Streckrahmen.
Als ich diesen Punkt in den Streckrahmen eingebaut habe, ging es wie gewünscht.
Wo muss ich diesen Punkt beim Kreis setzten damit es geht?

Als ich in der Firma das was cadffm vorgeschlagen hat versucht habe habe ich die Polaren Parameter mit dem normalen Streck Befehl kombiniert, habe auch den Polaren Streck- Befehl versucht und es kam auch das Rufzeichen.
Wenn ich drauf fahre sehe ich was ich falsch gemacht habe oder nicht? (ich sehe nichts -.-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Nov. 2013 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Firma kein Inetzugang, dann muß der Admin SOFORT die Offlinehilfe zu installieren ! Sorry, das ist ein MUSS.

Zuhause kein Acad, aber da wirst du Inet haben, also den Link zu OnlineHilfe in die Favoriten aufnehmen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 01. Nov. 2013 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja hab mir eh schon vorgenommen den Admin zu fragen ob er das machen kann.
Aber extra anrufen tu ich ihn wegen dem auch nicht. 
Vor allem weil jetzt in der Firma hoch Saison ist. Und ich für Normal eh keine Zeit habe da was zu basteln.
Bis jetzt ging das entweder neben bei oder in der Pause.
Deswegen dauert es auch so lang. Und ich habe Internet in der Firma nur halt mein Privates auf einem Tablett.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

Win 7 Pro 64 bit
Intel Core I73770 3,40GHz
32GB Ram
Inventor Pro 2018
ACAD 2013LT

erstellt am: 06. Nov. 2013 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich hab das jetzt getestet und kann es und hab noch eine Frage.
Da ein Loch normal ja nicht mit einem Radius Bemaßt ist wollte ich durch eine Aktion nur der
Durchmesser eingegeben werden muss.
Aber ich finde leider den Parameter wo ich das einstellen kann. -.- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2013 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Da ein Loch normal ja nicht mit einem Radius Bemaßt ist wollte ich durch eine Aktion nur der
Durchmesser eingegeben werden muss.
Aber ich finde leider den Parameter wo ich das einstellen kann. -.-  

Da fehlen ein paar Wörter oder ? Das kenn ich ;D

Ich bleibe mal allgemein und wiederhole mich gerne:

Schau dir Beispielblöcke an mit der gewünschten Dynamik,
egal um was es geht, so kannst du dir das Wissen aneignen wenn du es nicht selbst findest.

Also Beispiele ansehen ( zB in der Werkzeugpalette), entsprechendem Block untersuchen.

Ich denke ja das es dir um Abruftabellen geht, oder vordefinierte Schrittweiten und nicht bloß darum eine Radius gegen eine Durchmesserbemaßung zu ersetzen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 06. Nov. 2013 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke und ja mir geht es nur darum das ich den Durchmesser in den Block eingeben kann.
Ich bekommen vom Kunden die Scheibengröße und meist des Durchmesser der Bohrungen.
Und ich soll das dann schnellstmöglich nachzeichnen.
Und das geht halt mit einem Dyn Block am schnellsten weil ich da nur definieren muss Wie groß die Scheibe sein soll, wo die Bohrungen liegen sollen und welchen Durchmesser die Löcher haben sollen.
Und ich bin ja auch fest am nachlesen und versuchen wie man was verketten kann.
Bin mir aber nicht sicher ob das meine LT Hallo ich hab das jetzt getestet und kann es Version überhaupt kann.
Mit Skalieren geht es leider nicht, weil sich dabei die Position eines der Löcher ändert. -.-
Aber wenn es nicht anders geht nehme ich das in kauf jedes Loch einzeln den Durchmesser zuzuweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Nov. 2013 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Basis auf Mittelpunkt umgestellt ? Schau noch mal die Eigenschaften
von Parameter und Aktion an, Strg+1 und in der Hilfe zu BAktion zB.
Und/Oder abschauen, also mit deinen Worten: site:cad.de forum54 dynamisch kreis durchmesser

Dann brauchst du noch einen Abrufparameter zur Eingabe des Durchmessers in den Blockreferenz-Eigenschaften, das wäre für die restlichen Parameter auch nicht verkehrt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 07. Nov. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab da nur Abhängig und Unabhängig.
Ich fürchte da macht mein Lt nicht mit.
Und danke für deinen Tipp, werde ich gleich zuhause sltudieren. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 07. Nov. 2013 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir mal den linearen Parameter an. In seinen Eigenschaften findet man in der Gruppe "Sonstiges" den Punkt "Basisposition". Hier kannst Du dann zwischen "Startpunkt" und "Mittelpunkt" wählen. Was die Fähigkeiten bei dynamischen Blöcken angeht, gibt es zwischen LT und Vollversion IMHO keinen Unterschied. Vielleicht weiß aber jemand anderes da mehr.

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 07. Nov. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei meine Recherchen bin ich schon auf einige Unterschiede gestoßen.
Vor allem gehen die Abhängigkeits Parameter im LT ganz ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Nov. 2013 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann fasse dies doch mal zusammen, mir ist nur ein Unterschied bekannt und um den beim Namen zu nennen
müßte ich selbst erst mal Googeln  

War irgend eine Möglichkeit benutzerdefinierte Parametersätze/Aktionen oder was weiß ich anzulegen.

Das die Abhängigkeitsparameter fehlen nehme ich nicht mit auf meine persönliche Liste zu dem Thema,
weil das bereits durch grundlegende LT-Unterschiede abgedeckt ist.
Wenn keine Abhängigkeiten in LT Unterstützt werden(die Erstellung), dannauch nicht in Blöcken.

Bin gespannt auf deine Liste bzgl. der dyn.Blöcke in LT  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 07. Nov. 2013 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenHunter_19Nov.0720.23.jpg

 
Also ich hab mal im Netzt und bin bei Youtube fündig geworden.
Das ist zwar eine 2012er Vollversion das dürfte aber egal sein.
Bild im Anhang betrachten und den letzten Reiter Abhängikeiten hab ich nicht in meiner 2014Lt version. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 08. Nov. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider ist AutoCAD 2009 (LT und VV) die neueste Version mit welcher ich bisher arbeiten durfte. Den Reiter "Abhängigkeiten" im Blockeditor gibt es hierin auch in der VV nicht. Auch außerhalb des Blockeditors ist mir von Abhängigkeiten im Jahrgang 2009 nichts bekannt. Falls ich mich recht entsinne, sind die dynamischen Blöcke als solches in der 2006er VV eingeführt worden, in LT jedoch erst ein Jahr später. Durch solch verspätete Bereitstellung von Funktionalitäten unter LT können sich dann doch hier und da Unterschiede zwischen LT und VV ergeben.

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 08. Nov. 2013 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja mir gehts ähnlich ich hab jetzt zwar AutoCAD 2014LT aber AutoCAD in der Version 13 od 14 kennen galernt und hab dann ACAD 2002 richtig gelernt.
Hab einige Jahre nicht mit ACAD gearbeitet und jetzt 2 Jahre wieder.
Und von da her ist mir zb der Dynamische Block gänzlich unbekannt gewesen. Und jetzt will ich mich wieder so gut auskennen
wie 2002 und ich war damals auch etwas schneller (so weit ich mich erinnern kann) aber das wird schon wieder. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz