Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  bestehender Block - Änderung - Übertragen auf alle gleich, verteilten Blöcke?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  bestehender Block - Änderung - Übertragen auf alle gleich, verteilten Blöcke? (5710 mal gelesen)
Josef1985
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Josef1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Josef1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef1985

Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2013

erstellt am: 24. Mai. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

leider muss ich mich betreffend eines Synchronisationsproblemes an euch wenden.

Mein Problem ist wie folgt.:

AutoCAD LT 2013 - Blöcke wurden angelegt + Attribute (verschiedene Werte) in der allgemeinen Bibliothek.

Jetzt habe ich natürlich verschiedene Pläne, wo ich mir die erstellten Blöcke raushole und einpflege.
Angenommen.: ich brauche einen Block, für vier verschiedene Pläne und nach der Platzierung des Blocks in den Plänen kommt eine Änderung (egal welche), gehe ich direkt zu meiner Bibliothek, hole mir den Block raus, aktualisiere die Attribute und gehe dann auf synchronisieren. Es Sollte doch normalerweise alle gleichen Blöcke updaten!? Es passiert nichts, ich muss nach wie vor jeden einzelnen Plan öffnen, jeden einzelnen Block öffnen und die Attribute ändern! Muss ich hierbei einen Pfad eingeben, damit er den Zusammenhang erkennt? Normalerweise weiß das System doch, das es derselbe Block ist, da ich über Einfügen den Block mir hole!

Was könnte ich also falsch machen? 

Vorab danke für die Hilfe!


Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 24. Mai. 2013 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,
Willkommen im Forum 

Ich denke Du hast hier ein grundsätzliches Verständnisproblem mit den Blöcken
Anders als in manchen Datenbankprogrammen speichert Autocad die Definitionen der Blöcke in der aktuellen Zeichnung und verwendet keine Referenzen auf Bibliotheken.

Zieht man jetzt eine neue Zeichnung auf die Oberfläche (Explorer oder DesignCenter) kann man den Hinweis lesen Block bereits in Zeichnung vorhanden

Alternative wäre: Den neu definierten Block als einzelne Zeichnung speichern (WBLOCK, Ursprung/Einfügepunkt beachten!) und diese über den Befehl Einfüge (_insert) in die vorhandene Zeichnung einfügen. Bei dieser Vorgehensweise kommt die Meldung "Block existiert bereits! Neu definieren [J/N] ?"
Nach Bestätigen und ATTSYNC sollten dann die neuen Werte überall vorhanden sein.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef1985
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Josef1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Josef1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef1985

Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2013

erstellt am: 24. Mai. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VIELEN DANK! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef1985
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Josef1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Josef1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef1985

Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2013

erstellt am: 27. Mai. 2013 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kann aber nicht durch einmaliges ändern, alle bestehenden, gleichen Blöcke in verschiedenen Plänen (Dateien) aktualiseren?
Ich muss es also pro Datei einmal machen? Anders funktionert es nämlich nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 27. Mai. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef1985 10 Unities + Antwort hilfreich

So ist es.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef1985
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Josef1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Josef1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef1985

Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2013

erstellt am: 27. Mai. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und es gibt hierbei keine Möglichkeit eine Verknüpfung herszustellen?
bzw. einen Pfad anzugeben, damit ein automatische Aktualiserung aller, bestehenden Blöcke zu erreichen? Ohne das ich jede Datei öffnen und einzeln anfassen muss!


Kann doch nicht sein, wäre ja fast schon tragisch! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 27. Mai. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich denke Du hast hier ein grundsätzliches Verständnisproblem mit den Blöcken
Anders als in manchen Datenbankprogrammen speichert Autocad die Definitionen der Blöcke in der aktuellen Zeichnung und verwendet keine Referenzen auf Bibliotheken.

Leseempfehlungen:
FAQ: Blöcke
FAQ: Blöcke: Objekteigenschaften und deren Auswirkungen in Blöcken

In Deinem LT hast Du kaum Möglichkeiten zur Programmierung. In der Vollversion sieht die Welt schon anders aus.

Beschäftige Dich mit dem Thema SKRIPT (*.scr).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 27. Mai. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Josef1985:
ich kann aber nicht durch einmaliges ändern, alle bestehenden, gleichen Blöcke in verschiedenen Plänen (Dateien) aktualiseren?
Ich muss es also pro Datei einmal machen? Anders funktionert es nämlich nicht.  

Die Möglichkeit besteht nur wenn Du die Blöcke nicht als Block in der Zeichnung hast, sondern die Zeichnung als XREF anhängst. Aber dann kannst Du keinen individuellen Attribute haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef1985
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Josef1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Josef1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef1985

Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2013

erstellt am: 27. Mai. 2013 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, vielen dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz