Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  definierte Abstaende

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  definierte Abstaende (2335 mal gelesen)
malinkaly
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von malinkaly an!   Senden Sie eine Private Message an malinkaly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malinkaly

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2012

erstellt am: 06. Mai. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

ich habe heute AutoCAD LT 2009 vorgesetzt bekommen und soll doch bitte herausfinden, um wieviele Meter ich eine bestehende L-foermige Linie in der Produktionshalle verschieben kann.
Ich muss sie am oberen Ende fixieren, also um einen Winkel drehen.
Den Winkel kenne ich allerdings nicht, er soll bei der Aktion herauskommen.
Das fordere Ende des L-Stueckes soll ich 4m nach hinten schieben, um Platz zu erhalten. Allerdings muss ich dabei auch in der Mitte des langen L-Striches auf einen Raum achten, der im Weg ist.
Das heisst also, mein L muss am oberen Ende des langen Striches fixiert sein, am unteren Ende des kursen Striches muss ich es um 4m verschieben und parallel soll der Minimum-Abstand zu dem Raum beruecksichtigt werden.
Mit dem "MOVE"-Befehl klappt der Abstand, allerdings ist dann die gesamte Linie parallel verschoben und nicht gedreht.
Mit "Rotate" klappt das mit dem fixierten Punkt, allerdings ist es dann ein Trial-&-Error bis ich die gesuchten 4m unten habe...

Ich habe vergeblich nach einer Moeglichkeit gesucht den Punkt zu fixieren. Auch Abstaende definieren, bekomme ich nicht hin.
Waere echt super, wenn mir jemand helfen koennte.

Lg und danke schonmal
malinkaly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Mai. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malinkaly 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis jetzt verstehe ich nur Bahnhof. Hast Du mal ein Beispielbild bzw. ~datei?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 06. Mai. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malinkaly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von malinkaly:
Ich habe vergeblich nach einer Moeglichkeit gesucht den Punkt zu fixieren. Auch Abstaende definieren, bekomme ich nicht hin.
Waere echt super, wenn mir jemand helfen koennte.

Lg und danke schonmal
malinkaly[/B]


Vorrausgesetzt ich versteh es richtig .... Hilfskonstruktion mit einem Kreis R 4(m) vom Fixpunkt ende lange Seite , dann < drehen mit Bezugg >


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malinkaly
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von malinkaly an!   Senden Sie eine Private Message an malinkaly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malinkaly

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2012

erstellt am: 06. Mai. 2013 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg

 
Hey,
danke, dass ihr schon nach geschaut habt.
Ich hab mal schnell ne "Zeichnung" gemacht, die euch hoffentlich hilft.
Hab zu Hause kein CAD, daher leider nur in PowerPoint...

Das mit dem Kreis is ne gute Idee.
Aber ist das wirklich anders, als die Linie einfach generell nach hinten zu schieben?
Ich versuchs morgen mal.

Lg malinkaly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 06. Mai. 2013 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malinkaly 10 Unities + Antwort hilfreich

.

ich bleib dabei das ist ner Kreiskonstruktion und geht mE nur mit Drehen mit Bezug


cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malinkaly
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von malinkaly an!   Senden Sie eine Private Message an malinkaly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malinkaly

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2012

erstellt am: 07. Mai. 2013 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

leider hilft mir das nicht wirklich.
Ich muss auch zugeben, ich weiss nicht genau, was du meinst.
Ich bin ein kompletter AutoCAD (generell 2D) Neuling.
Gibt es nicht einen Befehl, wie in Inventor bspw., mit dem ich einen Abstand definieren kann?
Also dass ich eine Linie auswaehle und die naechste, dann eine Masslinie erhalte, an der ich das Mass einstellen kann...
Ich kann nur Beschriftungen einfuegen, die ich nicht veraendern kann.
Bei mir sind die unter "Annotate-Dimensions" gefuehrt.

Sachen, die meine Zeichnung gezielt aendern, habe ich bisher nur unter "Home-Modify" gefunden und das sind nur Befehle wie "Move, Rotate, Stretch" etc.
Wenn ich allerdings das Move z.b. benutze, bewegt sich ja der ganze Block in die Richtung und nicht nur die Spitze... Der Fixpunkt klappt dann nicht.

Es tut mir Leid, ich weiss nicht, wie ich das gescheit erklaeren kann, wo mein Problem ist.
Kann gut sein, dass es einfach gar nicht geht, oder so banal ist, dass ihr nciht drauf kommt, weil ich mich nur mega dumm anstelle...

Lg malinkaly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 07. Mai. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malinkaly 10 Unities + Antwort hilfreich

macht nix , hier mal ein Link besseren find ich grad nicht

http://www.ertls.de/dokumente/Drehen%20mit%20Bezug.htm

bohh ist die Hilfe schlecht

es gab mal so ein schönes Video dazu .. du must drehen und dann mit bezug / referenz wählen damit bleibt der Punkt fix

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 07. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 07. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malinkaly
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von malinkaly an!   Senden Sie eine Private Message an malinkaly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malinkaly

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2012

erstellt am: 07. Mai. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Smile,

"bohh ist die Hilfe schlecht"

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich geb mir die allergroesste Muehe was heraus zufinden.
Netter Weise ist meine Programm hier auch noch auf Englisch 

Ich werd das mit der Referenz mal versuchen.
Wuenscht mir Glueck. 

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 07. Mai. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malinkaly 10 Unities + Antwort hilfreich

dann die
engl Hilfe

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 07. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 19. Jun. 2013 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malinkaly 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab keine Ahnung ob ich das richtig verstanden habe, aber hast schon man ausrichten Versucht?
Damit kann man sowohl versetzen als auch drehen.
Man muss mind. 2 Punkte bei 3D 3 Punkte angeben muss eindeutig sein.
Wenn du keine Anhaltspunkte hast mach dir 2 Hilfslinien zum richtigen ausrichten.
Und einer der Beiden Punkte ist hald an der gleichen stelle.
Den Englischen Befehl kenne ich nicht dürfte aber schnell gefunden sein.  
Hoffe das hilft dir.  

[Diese Nachricht wurde von 4thdimension am 19. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jun. 2013 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malinkaly 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion gab es in der 2009er LT Version noch nicht.

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

AMD Athlon 64 4200+ 2 GB RAM, 256MB quadro FX 3400 VGA. SolidWorks 2o10, AutoCAD LT 2014

erstellt am: 20. Jun. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malinkaly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach der PowerPoint Zeichnung zu urteilen soll dieses L mit dem Drehpunkt (rot) so lange gedreht werden bis mit der Kante an das rechts gezeichnete Rechteck stösst.

İst das soweit richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

AMD Athlon 64 4200+ 2 GB RAM, 256MB quadro FX 3400 VGA. SolidWorks 2o10, AutoCAD LT 2014

erstellt am: 20. Jun. 2013 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malinkaly 10 Unities + Antwort hilfreich


test.JPG

 
Hallo,

kann mann das nicht so lösen wie im JPG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Jun. 2013 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malinkaly 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, damit würde die Achse anliegen und nicht die Außenkante. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

AMD Athlon 64 4200+ 2 GB RAM, 256MB quadro FX 3400 VGA. SolidWorks 2o10, AutoCAD LT 2014

erstellt am: 20. Jun. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malinkaly 10 Unities + Antwort hilfreich


test.JPG

 
İst das so richtig?

zum drehen Anweisung folgen dann klappt dass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

AMD Athlon 64 4200+ 2 GB RAM, 256MB quadro FX 3400 VGA. SolidWorks 2o10, AutoCAD LT 2014

erstellt am: 20. Jun. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malinkaly 10 Unities + Antwort hilfreich

Soll sich das kurze Teil vom L mit drehen oder soll es sich um 4m horizontal verschieben?

Wenn es sich nicht mit drehen darf dann nur las lange Stück vom L markieren beim drehen danach das kurze stück mit move um 4m verschieben.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

AMD Athlon 64 4200+ 2 GB RAM, 256MB quadro FX 3400 VGA. SolidWorks 2o10, AutoCAD LT 2014

erstellt am: 20. Jun. 2013 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malinkaly 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz