Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Objekt verschieben bzw. ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekt verschieben bzw. ausrichten (14642 mal gelesen)
ma4er
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ma4er an!   Senden Sie eine Private Message an ma4er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ma4er

Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2012

erstellt am: 28. Feb. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Bin total neu im AUTO CAD.
Ich finde leider in der Online Hilfe nichts und hab jetzt schon 2 Stunden vergeblich versucht.

Ich befinde mich in der 2D Modellansicht.
Wie kann ich ein Objekt polar abhängig von einem anderen Objekt verschieben?

Also z.B, Habe ich eine Linie in einem Gebäude.
Diese Linie ist falsch eingezeichnet. Nun möchte ich das diese Linie in x-Richtung einen Abstand von 1,5m zu einer Wand hat.

Mit verschieben geht das nicht weil ich hier nur die Linie polar von dem aktuellen IST punkt verschieben kann.


Danke schon mal.

gruß
ma4er

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 28. Feb. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma4er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen auf cad.de,
Du kannst die falsche Linie verschieben.
Allerdings musst Du zwischen Basispunkt und zweiten Punkt ein v
für von eingeben.
Dann den zweiten punkt wählen, das Fadenkreuz polar in die Richtung
die Du haben möchtest bewegen und Deinen Abstand eintippen und Enter.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ma4er
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ma4er an!   Senden Sie eine Private Message an ma4er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ma4er

Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2012

erstellt am: 28. Feb. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmh?

komm da net weiter.
Hab die Linie ausgwählt die verschoben werden soll.
Dann hab ich den Basispunkt an die Wand gesetzt von der aus die Linie dann in einem Abstand liegen soll.
Danach in der Befehlzeile v eingegeben?

kannst du mir unwissenden Anfänger da noch nen Wink geben?

gruß
ma4er

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 28. Feb. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma4er 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein,
zwischen dem Basispunkt an die Wand(zweiter Punkt) setzen
muss das v kommen.

Schieben
Linie wählen
Basispunkt
*EDIT* muss VON sein, v langt nicht, sorry *EDIT*
zweiten Punkt
Richtung
Abstand.

Oder Alternativ "Versetz" von einer Linie der Wand..  

------------------
Gruß Stefan

    Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 28. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 28. Feb. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma4er 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir sieht dann das Textfenster so aus:

Zitat:
Befehl: _move
Objekte wählen: 1 gefunden

Objekte wählen:

Basispunkt oder [Verschiebung] <Verschiebung>:
Zweiten Punkt angeben oder <ersten Punkt der Verschiebung verwenden>: von
Basispunkt: <Abstand>: 1.5


Und denke an den Punkt, kein Komma.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 28. Feb. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma4er 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehl: _move
Objekte wählen: Entgegengesetzte Ecke angeben: 1 gefunden

Objekte wählen:

Basispunkt oder [Verschiebung] <Verschiebung>: Zweiten Punkt angeben oder  (Basispunkt sollte auf der zu verschiebenden Linie liegen)
<ersten Punkt der Verschiebung verwenden>: von
Basispunkt: <Abstand>: 5 
  (Basispunkt auf Wand wählen - Abstand eingeben - Richtung zeigen - Enter)

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ma4er
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ma4er an!   Senden Sie eine Private Message an ma4er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ma4er

Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2012

erstellt am: 28. Feb. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich checks net oder bin zu doof?

Bei mir sieht das so aus wenn ichs nach deiner (E-Boy) Vorgehensweis mache.
--------------------------------------------------------------------------------
Befehl: _move
Objekte wählen: 1 gefunden
Objekte wählen:

Basispunkt oder [Verschiebung] <Verschiebung>: (hier muss ich ja schon einen Punkt wählen. Welchen?)
Zweiten Punkt angeben oder <ersten Punkt der Verschiebung verwenden>: von
Basispunkt: es steht nicht Basispunkt <Abstand> da sondern nur Basispunkt. was mach ich dann?
-----------------------------------------------------

oh mann! Mein kopf raucht schon. Das kann doch nicht so schwer sein.....oder ich bin echt zu doof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 28. Feb. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma4er 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Welchen?

Hab ich bei meiner Ausgabe extra (kursiv) dazugeschrieben  

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 28. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ma4er
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ma4er an!   Senden Sie eine Private Message an ma4er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ma4er

Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2012

erstellt am: 28. Feb. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs!

erst Basispunkt auf der Linie wählen die ich verschieben muss.
Dann "von" eingeben.
Danach fragt er mich ja noch mal nach nem Basispunkt. Dies ist der dann der Punkt von dem ich aus den Abstand haben will.
Erst wenn ich diesen Ausgwählt habe wird aus Basispunkt: Basispunkt <Abstand>:

Alles klar Leute habs gecheckt!

Dank an Stefan und Michi!

P.S.
Ich habe in der 2D Ansicht Teile die übereinander bzw. halb verdeckt sind.
Kann man die Verdeckten Kanten automatisch auch so anzeigen lassen? z.B gestrichelt

gruß
ma4er

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 28. Feb. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma4er 10 Unities + Antwort hilfreich

Der erste Basispunkt ist der Punkt der Linie die Du verschieben
möchtest und der Startpunkt der Linie zum Verschieben.

Das <Abstand> kommt erst wenn Du den Punkt von dem Du aus die Linie verschieben möchtest angewählt hast.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 28. Feb. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma4er 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ma4er:

Ich habe in der 2D Ansicht Teile die übereinander bzw. halb verdeckt sind.
Kann man die Verdeckten Kanten automatisch auch so anzeigen lassen? z.B gestrichelt

Dies ist eine neue Frage und sollte auch so behandelt werden 

Aber ich sage mal... nein 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz