Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Plottervorwahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plottervorwahl (2461 mal gelesen)
Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 02. Dez. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es, den Vorgabeplotter in Abhängigkeit vom Arbeitsplatzrechner und Layout anstatt von der dwg anzuwählen? In unseren Vorlagenzeichnungen ist in den Layouts der "Plotter 1" hinterlegt. Ein Teil der Kollegen druckt jedoch auf "Plotter 2", ein weiterer Teil auf "Plotter 3". Die großen Formate druckt für alle der "Plotter 4".
Eine Möglichkeit wäre, den Plotter über den Befehl "-plot" anzuwählen. Über eine verschachtelte "wenn-dann"-Abfrage der Layouts könnte man dann die Plotter für jedes Layout festlegen. Diese Methode scheitert bei uns jedoch an der maximalen Länge von Diesel-Makros von 256 Zeichen.
Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2010 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

solange nicht Kollegen 1 eine Vorlagezeichnung verwenden, wo Plotter 1 hinterlegt ist (und gleiches mit 2 und mit 3), wird das glaube ich nicht so erfolgreich sein. AutoCAD kann nicht wirklich unterscheiden, ob Du eine neue Zeichnung öffnest oder eine bestehende. Und ich gehe mal davon aus, dass es nicht gewünscht ist, dass jede Zeichnung (wo schon mal Druckereinstellungen festgelegt wurden) automatisch die Plottereinstellungen zurückgesetzt werden.

Es gibt ja auch noch die Variante, eine Vorlagenzeichnung zu machen und in denen für alle Abteilungen/Plotter alle Layouts vorgefertigt sind.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 03. Dez. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Zitat:
Und ich gehe mal davon aus, dass es nicht gewünscht ist, dass jede Zeichnung (wo schon mal Druckereinstellungen festgelegt wurden) automatisch die Plottereinstellungen zurückgesetzt werden.

warum eigentlich nicht? Bis heute habe ich nicht verstanden, warum die Plotter so fest an die Zeichnungen gekoppelt werden. Wir haben hunderte Vorlagenzeichnungen, welche alle überarbeitet werden müssen, wenn der Plotter wechselt. Diese haben jeweils mindestens 10 Layouts von "A4-hoch" bis "A0-quer" sowie weitere mit unregelmäßigen Namen.
Nun ist es so, dass eine Abteilung z.B. die Plotvorschau nutzen kann, während sich alle anderen Abteilungen immer durch den Plotdialog quälen müssen. 
Für alle Abteilungen eigene Vorlagenzeichnungen vorzuhalten ist absurd, da man dann bei Änderungen nicht eine Vorlage, sondern 3, 4, 5 ... Vorlagen aktualisieren müsste! 
Zitat:
Es gibt ja auch noch die Variante, eine Vorlagenzeichnung zu machen und in denen für alle Abteilungen/Plotter alle Layouts vorgefertigt sind.

Das würde bedeuten, dass das Layout "A4-hoch" dann drei- oder viermal vorhanden wäre, ebenso alle anderen Layouts. In Summe wären das dann je Zeichnung rund 50 (!) Layouts. Das ist viel zu unübersichtlich.
Nun  gibt es noch die Möglichkeit, in jedem Layout mehrere Seiteneinrichtungen zu hinterlegen. Leider ist es mir noch nicht gelungen, diese in Abhängigkeit vom Nutzernamen oder Rechnernamen automatisiert anzuwählen.
Jetzt frage ich mich natürlich, wie andere dieses Problem lösen, da ich mir kaum vorstellen kann, dass es dafür keinen vernünftigen Workaround gibt. Falls dieses tatsächlich doch so sein sollte, muss man Autodesk eine ordentliche Portion schwarzen Humors bescheinigen! 

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 453
Registriert: 11.02.2010

erstellt am: 03. Dez. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben bei uns einen -StandardPlotter- der ist je nach Arbeitsplatz mit einem anderen Drucker (A3/A4) hinterlegt. In jeder dieser Konfigurationen sind alle Papierformate heraus gefiltert bis eben A4 und A3. So gibt es beim Drucken je nach Arbeitsplatz nie Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 03. Dez. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo solas,

solch eine Lösung suche ich, leider ist mir nicht klar, wo man einen Standardplotter hinterlegen kann. Die Vorwahl unter "Extras > Optionen > Plotten und Publizieren > als Vorgabe-Ausgabegerät verwenden" wird nicht berücksichtigt. Wie verknüpft man darüber hinaus diesen einen Standardplotter mit verschiedenen Druckern? Was ist bei Dir eine Konfiguration, vielleicht eine pc3-Datei?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz