Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Abgeschnittener Rand beim Drucken acad 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abgeschnittener Rand beim Drucken acad 2010 (6212 mal gelesen)
Berta B
Mitglied
Architekten

Sehen Sie sich das Profil von Berta B an!   Senden Sie eine Private Message an Berta B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berta B

Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2010

erstellt am: 27. Feb. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und ich bin neu hier. Habe da eine kleine Frage. Nach dem erstellen meiner Grundskizze mit Autocad 2010 möchte ich sie drucken. Leider hat sie die Maße von 180mm mal 280mm. Das Probelem ist beim Drucken oder exportieren als PDF der rand unten abgeschnitten wird, da die Zeichnung den schrafierten Rand überschreitet.(Im Layout1) Mir ist bewusst das ein Drucker einen gewissen Seitenabstand nicht überschreiten kann, aber gibt es eine Möglichkeit den Zeichnungsrahmen zu erweitern? Ich möchte nur ungern die Skizze verkleineren!
mit freundlichen Grüßen Berta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

>> da die Zeichnung den schrafierten Rand überschreitet

Die strichlierte (nicht-selektierbare Randlinie im Layout) ist als Hinweis für den bedruckbaren Bereich zu verstehen, nicht als Grenze, ausserhalb der nicht mehr gedruckt wird.

Abhängig von dem Plottertreiber, den Du verwendest (auch für PDF) kannst Du eigene Seitenformate definieren und dabei den Rand modifizieren (wird aber imho an der Ausgabe auf dem Drucker nichts ändern).
Für's PDF ==> auch hier ist es von Treiber abhängig, welche Seitenformate Dir dieser anbietet bzw. ob Du Seitenformate anlegen/modifizieren darfst.

Mach mal eine Druckvoransicht, ob die Teile da auch schon fehlen, denn dann vermute ich eher mal ein Problem bei der Layout-Seiteneinrichtung und da würde uns die DWG (zumindest dieses Layout mit den Elementen, die abgeschnitten werden) schon helfen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 27. Feb. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen  

Wenn du den "druckbaren Bereich" nicht vergrössern kannst, wäre eine Möglichkeit ein grösseres Blattformat.

Ein paar Rückfragen:

Welchen pdf Drucker verwendest Du?
Welche Formate stehen Dir da zu Verfügung?
Kannst Du in den Einstellungen/Eigenschaften "benutzerdefinierte Blattformate" einstellen?
Soll das Ganze nachher auch auf Papier geplottet werden?

Edit: ach, hallo Alfred 
 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Imagination is the one weapon in the war against reality.   --Jules de Gaultier --

[Diese Nachricht wurde von Marita am 27. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berta B
Mitglied
Architekten

Sehen Sie sich das Profil von Berta B an!   Senden Sie eine Private Message an Berta B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berta B

Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2010

erstellt am: 27. Feb. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eins.JPG

 
Hallo habe nochmal das Problem angehängt. Ich konzentriere mich gerade auf die PDF Ausgabe. Ich hoffe jetzt kann man mein Problem erkennen. Was muss ich denn definieren damit ich den Druck bzw Export so hinbekomme ohne das Projekt zu skalieren?
mit freundlichen Grüßen
Berta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2010 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich hoffe jetzt kann man mein Problem erkennen

  das wäre schon in Deinem ersten Beitrag sehr gut beschrieben gewesen

Nur fehlt uns jetzt noch die Info, auf welchen Drucker druckst Du / mit welchem Treiber erzeugst Du das PDF? Und wie sind dort die Einstellungen der Papiergröße?

Deinen Plotabstand mit 2x2mm (in Deinem Screenshot) sollte zumindest bei Ausgabe auf PDF nicht so eingestellt sein.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 27. Feb. 2010 editiert.]

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 27. Feb. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta B 10 Unities + Antwort hilfreich

Wähle zunächst den Plotter "DWG To PDF.pc3" aus (oder bei Befehl: ExportPDF Seite entsprechend einrichten) und wähle als Papiergröße nicht A4, sondern
"ISO Full bleed A4 (210.00 x297.00mm)" - das randlose PDF A4 Format aus.
"ISO expand A4 (210.00 x297.00mm)" reicht leider nicht ganz, da ist der bedruckbare Bereich nur (198 x 275mm)
Natürlich kann man bei diesem Drucker auch eigen Paiergrößen mit individuellen Rändern definieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berta B
Mitglied
Architekten

Sehen Sie sich das Profil von Berta B an!   Senden Sie eine Private Message an Berta B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berta B

Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2010

erstellt am: 28. Feb. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke CAD-Huebner! Die Umstellung auf dieses Full bleed Blattformat hat super geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz