Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Neue Hardware für AutoCad 2009 LT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neue Hardware für AutoCad 2009 LT (2218 mal gelesen)
parityman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von parityman an!   Senden Sie eine Private Message an parityman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parityman

Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2009

erstellt am: 20. Aug. 2009 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich soll für eine Mitarbeiterin ein neues CAD-System zusammenstellen, da ihr momentaner Rechner ein Low-End Office Rechner mit 2GB RAM ist, und sie an manchen Plänen fast verhungert. Gezeichnet wird nur 2D (wenn das für euch wichtig sein sollte). Leider konnte ich auch nach vielen Stunden Internet Recherche keine zuverlässigen Aussagen zu Hardware und Betriebssystem finden. Hier scheinen sich jedoch einige kluge Leute zu tummeln, deswegen erhoffe ich mir hier ein paar Antworten zu finden.

Ich kann euch leider im Moment nicht genau sagen, was unsere Mitarbeitin im AutoCAD alles macht, ich weiß aber, dass es keine 3D Modelle sind sondern Gebäude, die gezeichnet werden. Am Server habe ich einige Pläne gefunden die 17MB groß sind. evtl hilft euch das auch weiter (gibt auch viele mit 1-6mb). Wenn das für euch wichtig ist, dann kann ich natürlich morgen nachfragen, was bei ihr Schwerpunkt bei der Arbeit ist.

Jetzt zu meinen Fragen: Wieviel RAM muss so ein Rechner haben? sollte man auf Windows XP64-bit welchseln und gleich 8 oder mehr GB RAM einbauen oder lieber bei der 32 bit Version bleiben und 4GB RAM verwenden? Ist jemand von euch in letzter zeit evtl. auf ein 64bit System umgestiegen und kann berichten obs schneller geworden ist (schneller kanns ja nur werden wenn ein Plan mehr als 2GB braucht). Einige Berichten im AutoCAD Forum, das AutoCAD 2008 unter 64bit windows 20% langsamer wurde, aber ob das stimmt...
Als Grafikkarte würde ich eine "PNY QuadroFX 580" verwenden, die steht bei AutoCAD in der Liste mit praktisch vollem Open-GL Support. Bringt so eine "kleine" CAD-Karte schon was oder merkt man nur was bei den großen (teuren)? Als Prozessor Soll ein Quad-Core mit 2,83Ghz pro Kern zum Einsatz kommen, ich denke mit dem sollte man auch für zukünfigte Versionen (und dem dann kommenden Multi-Core Support) gerüstet sein.
Gibt es sonst irgendwas zu beachten?


vielen dank für eure Antworten, ihr seid meine letzte Hoffnung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2009 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Am schnellsten geht's wohl mal mit der Info, wo die Systemvoraussetzungen stehen: >>hier<<!

QuadCore ist aus der derzeitigen Sicht nicht notwendig, da AutoCAD (einige Funktionen ausgenommen) nur einen Prozessor nutzt, also wenn Deine Mitarbeiterin nicht großes anderes parallel zu AutoCAD geöffnet hat, sollte DualCore ausreichend sein.

64bit kontra 32bit ==> bei wirklich großen Datenmengen ist 64bit vorteilhaft, die Welt der Treiber lebt aber noch immer zu sehr in der 32bit-Welt und damit würde ich mal sagen, wenn der Großteil der DWG-Files 1-6MB groß sind, dann hört sich das schon mal danach an, dass Du auch mit 32bit gut dabei.
ABER: Du hast es auch schon angedeutet, ganz schlau kann man alleine aus der Dateigröße alleine nicht werden, es gibt 30MB-Zeichnungen, die mit weniger Speicher auskommen als ev. eine 1MB-Datei. Da hilft also nur während der Arbeit im Task-Manager nachzusehen, wieviel das AutoCAD sich nimmt.

Zu Dateigrößen sage ich auch immer gerne,  'schnellere Rechner machen die Zeichnungen nicht strukturierter', ich kann Zeichnungen auch dadurch besser strukturiert, damit leichter bearbeitbar und schneller machen, wenn Mitarbeiter ordentlich geschult sind. 

Graphikkarte und OpenGL ==> nicht wirklich wichtig, ob OpenGL gut funktioniert, den OpenGL bringt nur was mit XP (imho ist mit OpenGL unter Vista nix mehr ohne Zusatzinstallationen, Windows7 weiss ich noch nicht), OpenGL ist hauptsächlich für 3D gebaut (AutoCAD LT ist gar nicht für 3D gebaut) und mit AutoCAD 2010 hat Autodesk einen eigenen Graphiktreiber, der in meinen Augen am besten funktioniert und den OpenGL-/DirectX-Varianten nicht wirklich nachsteht.

...mal meins, aber es kommt sicher mehr 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 20. Aug. 2009 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parityman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Willkommen bei CAD.de.

Die Systemvoraussetzungen für die aktuelle (2010) LT-Version findest Du bei Autodesk. Was gut für 2010 ist, paßt auch für 2009 (Ich hoffe, da gab es auch eine 64bit-Version von)
Die Hardwareecke von CAD.de (speziell das Brett Hardware Allgemein) beantwortet Fragen dieser Art regelmäßig.
Lies dort mal quer, die dort meist gegeben Antworten sind in der Art:

64-bit-Systeme unterstützen den RAM-Hunger der modernen CAD-Anwendungen besser.
RAM kann man nur ersetzen durch noch mehr RAM ;-)
Das Betriebssystem muß zur Anwendung passen.
Quad oder Dual-Core hängt von der Verwertungsfähigkeit des CAD und vom Anwendungszweck ab.
Auf eine geeignete (zertifizierte) Grafikkarte achten!
Informationen über Certified Hardware gibt es hier.

Es gibt eine cad.de-edition von INNEO. Was für Inventor paßt, sollte imho auch für LT (locker) ausreichend sein.

...mal meins, aber es kommt sicher mehr   

[rredit] Aaarghs, das kommt davon, wenn mal nen alten post kopiert... die cad.de-edition scheint vergriffen oder heißt anders oder ist anders verlinkt... Aber Du wirst sie finden, einfach mal bißchen durchklicken ;-) [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 20. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

parityman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von parityman an!   Senden Sie eine Private Message an parityman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parityman

Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2009

erstellt am: 20. Aug. 2009 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten.

Zum Speicher: Im Taskmanager sind die 2GB praktisch immer voll ausgelastet :-)

Okay also halte ich mal Fest. Winxp32 bit, 4GB RAM - ein DualCore mit hoher Taktung sollten reichen.
Also im Moment wird die 2009er Version bleiben, evtl wechseln wir zum 2011er AutoCAD, vorher werden wir wohl auch nicht zu Windows7 wechseln. Zu der Grafikkarte: hat wirklich OpenGL  keine Vorteile z.b. beim rein und rauszoomen in Zeichnungen? Zum Glück frag ich euch nochmal, ich Post hier mal einen Auszug was mir in einem anderen Forum für Antworten gegeben wurden ob eine OpenGL-Karte auch im 2D-Modus, oder nur in 3D etwas bringt:

Zitat:
3D wird ja auch nur aus zweidimensionalen Elementen zusammengefügt. ein dreidimensionaler Würfel hat 6 zweidimensionale Seiten. Ich will damit nur sagen, dass die Unterstützung durchaus auch bei 2D bemerkbar sein wird.

die Grafikkarte kostet 120Euro - wenns also einige Prozent Performancesteigerung bringt, dann würd ich die schon investieren, wenn ihr aber sagt, dass die völlig nutzlos sind, dann lass ichs und such mir eine billigere.

danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2009 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Im Taskmanager sind die 2GB praktisch immer voll ausgelastet
...von AutoCAD oder sind so viele andere Prozesse gestartet/verbrauchsintensiv. Wenn AutoCAD alleine laufend an die 2GB-Grenze kommt (2GB für den eigenen Prozess), dann wäre durchaus 64bit vorteilhaft.

Zitat:
Also im Moment wird die 2009er Version bleiben
...wenn schon neues Gerät, dann auch 2010. Zumindest würde ich so entscheiden (auch wegen des neuen DWG-Formats).

Zitat:
3D wird ja auch nur aus zweidimensionalen Elementen zusammengefügt. ein dreidimensionaler Würfel hat 6 zweidimensionale Seiten. Ich will damit nur sagen, dass die Unterstützung durchaus auch bei 2D bemerkbar sein wird.
...mit Verlaub, wer das geschrieben hat, hat noch nie etwas von Z-Buffer gehört und wie 3D auf einer Graphikengine wirklich funktioniert.

Zitat:
hat wirklich OpenGL  keine Vorteile z.b. beim rein und rauszoomen in Zeichnungen?
...natürlich sind sowohl in OpenGL als auch in DirectX auch 2D-Funktionen enthalten, nur schau Dir mal die Performance-Vergleiche an, da geht's (fast) nur mehr um die 3D-Vergleiche (eben wo sich die Graphikkarten unterscheiden), da 2D meist von der Software selbst abgearbeitet wird.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

parityman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von parityman an!   Senden Sie eine Private Message an parityman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parityman

Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2009

erstellt am: 20. Aug. 2009 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein neues Format ist nicht gewünscht, da in dieser brache alle mit dem ältesten Zeug überhaupt arbeiten. Niemand kann dann mehr den Plan öffnen der mit dem 2010er erstellt wurde. Selbst im Haus haben wir noch 2 2007er Versionen, welche dann auch nicht mehr kompatibel sind (ob 2009LT ein neues Format hat und unsere Mitarbeiterin nur im alten speichert, dass die anderen noch darauf zugreifen können, weiß ich natürlich nicht :-)  )

Zu den 2GB - nein, ein bisschen was brauch natürlich Windows und Outlook. Aber alles andere ist AutoCad. Ich werde morgen stichprobenartig die RAM Auslastung überprüfen.

Okay, also scheint eine OpenGL-Karte wirklich nutzlos zu sein. Dann tuts ne andere auch. Dann werd ich mal eine 9500GT einplanen, die ist Baugleich mit der FX580 nur eben nicht mit den OpenGL-Befehlen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2009 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
ein neues Format ist nicht gewünscht
...man kann natürlich auch von 2010 aus DWG's so speichern, dass diese in älteren Versionen (im schlimmsten Fall bis DXF12) zurückspeichern (2009 und 2007 haben das gleiche Format). Allerdings kannst Du mit 2010 Zeichnungen öffnen, die halt von externen im aktuellen Format geliefert werden (und voraussichtlich bis Acad2012, wenn Autodesk das beibehält, was sie in den letzten Jahren gehalten haben).

Just for info, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

parityman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von parityman an!   Senden Sie eine Private Message an parityman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parityman

Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2009

erstellt am: 20. Aug. 2009 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, ich werds bei der Cheffin mit beantragen ;-)

Danke, du hast mich davor bewahrt 800 euro für nix ausm Fenster zu schmeissn :-)
Ich denk es wird ein System mit DualCore(auf 4,5GHz übertaktet) 4GB RAM, einer einfachen (günstigen) Grafikkarte und eine SSD-Festplatte.
Falls wir doch z.b. auf AutoCAD 2010 LT und damit auch auf Windows7 umsteigen, dann gleich auch auf 64bit, und dann kann ich einfach den RAM auf 8GB erweitern. Somit sollte ich für alle Fälle gerüstet sein und keine Fehlinvestition begehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 21. Aug. 2009 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parityman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,
das Wichtigste hat Alfred  (wie immer) schon alles gesagt.

Was ich noch anmerken wollte: wenn Du noch ein wenig Zeit mit der Forensuche (Suchbegriffe: Performance, langsam o.ä. durchaus auch versionsübergreifend suchen) verbringst, kommst Du noch auf threads, die Dir bzw. Deiner Kollegin ein paar Schalter und Einstellungen zeigen, die ein ACAD schnell oder langsam machen können.
Beispiel: in der 2009 hast Du zwar schon die Möglichkeit mit ständig geöffnetem Layereigenschaften-Manager zu arbeiten, aber performant ist deutlich anders 
Nächstes Beispiel: Die neuen Schnelleigenschaften: sind dort "Flächen" mit eingeblendet und die überfahrenen Schraffuren sind ein wenig komplexer, ruckelt das ganze enorm.
Oder die immer wieder gern genommenen Maßstabslisten, die sich karnickelartig vermehren und bremsen. Layerfilter, zugemüllte Profile, Supportpfade, die es nicht mehr gibt, hunderte von Plotstiltabellen und und und.
Alfreds Aussage "schnellere Rechner machen die Zeichnungen nicht strukturierter" ist natürlich 100 Punkte wert 

Spannend ist halt die Sache mit der zertifizierten GraKa (Liste ist in dem oben geposteten link zu finden). Hast Du keine, wird Dir bei allen Problemen erst einmal erzählt: liegt daran. Gegenbeweis, dass dem nicht so ist, liegt bei Dir und schwer zu leisten, wenn Du kein Vergleichssystem mit einer solchen hast.

Die ribbons in 2010 sind deutlich verbessert worden, das Dateiformat wurde gewechselt, die Speicherverwaltung ebenfalls (wenn doch 2009 dann auf jeden Fall SP3 aufspielen). Nein, ich bekomme kein Geld von Adesk oder irgendeinem Händler für diese Empfehlung auf 2010 zu gehen, ich mag sie einfach lieber als die 2009 ;-)

Ach ja: Du hast Post 


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz