Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Textfeld erstellen und bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textfeld erstellen und bearbeiten (13967 mal gelesen)
DF-Technik
Mitglied
Techniker Maschinenbau - Konstruktionstechnik/Hydraulik

Sehen Sie sich das Profil von DF-Technik an!   Senden Sie eine Private Message an DF-Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DF-Technik

Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2009

Windows XP
AutoCAD LT 2009
Inventor

erstellt am: 15. Jul. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte gern ein Textfeld (ich hoffe das heisst dann auch so) erstellen.

Das soll z.B. Datum heissen. Wenn man darauf-klickt soll sich eine Maske öffnen, in der ich dann das Datum eintrage. Der Eintrag wird dann im eingestellten Vormat angezeigt. (Oder so ähnlich.....)

Beispiel: Eingabe 15072009 - Anzeige 15.07.2009
Dieses Textfeld soll in meine Vorlage integriert werden um dann die Standardeingaben wie Datum, Name, Zeichnungsnummer usw. zu erleichtern.
In der Hilfe "F1" hab ich leider nichts gefunden, dito im Forum.

------------------
MfG Christian Seidel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DF-Technik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
na dann such mal nach Schriftfeld und/oder Plotmarkierungen , damit müßttest Du das dann noch nichtmal mehr von Hand ausfüllen 
Seit wann Schriftfelder in LT unterstützt werden, weiß ich nicht, Du könntest mit der 2009 grade Glück haben.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DF-Technik
Mitglied
Techniker Maschinenbau - Konstruktionstechnik/Hydraulik

Sehen Sie sich das Profil von DF-Technik an!   Senden Sie eine Private Message an DF-Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DF-Technik

Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2009

Windows XP
AutoCAD LT 2009
Inventor

erstellt am: 15. Jul. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelruebe,

danke für die echt schnelle Antwort.
Das Schriftfeld für das "aktuelle" Datum hab ich schon gefunden.
Soweit ich das verstehe, wird immer das aktuelle Datum angezeigt. ich möchte aber das Erstellungsdatum eingeben, welches dann auch bleiben soll. Es sind ja wie gesagt auch andere Informationen, wie z.B. Zeichnungsnummer, Projektname, Kundennummer usw.
Im Moment nutze ich den Absatztext oder den einzeiligen Text, den ich mit Platzhaltern vorausgefülllt habe -> (zeichnungsnr.): "jjmmtt-01-zei-XXXXX".
Ich muss also das Textfeld öffnen und den neuen Text komplett einschreiben, wobei Teile des Textes immer indentisch sind.
Ich hatte gehofft, das vereinfachen zu können.

Wir hatten in der Technikerschule eine Vorlagendatei mit so einem "Feld" zur Zeichnungsbeschriftung.
Leider hatte die Dozentin das Feld nicht selbst erstellt und wusste auch nicht wie. Es war auch vom Format nur die Technikerschule geeignet.
Die Maske hatte auch eine Zeile in der die Eingabesyntax gezeigt wurde, also "ttmmjj" beim Datum.

Ist das Ganze vielleicht kein "fertiges" Modul, sondern muss programmiert werden?

------------------
MfG Christian Seidel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 15. Jul. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DF-Technik 10 Unities + Antwort hilfreich


Kopf.dwg.txt

 
Schau dir mal die beigefügte DWG an. (Download --> Explorer .txt löschen)

Befehl _ddatte aufrufen und irgendeine Linie oder Text im Plankopf anklicken.

Meinst Du nicht eher sowas?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Christian,

ich nehme doch mal an dass es sich beim Ausfüllen von 'Feldern' nicht um MText(e) gehandelt hat, sondern um einen Block mit Attributen.

Attributsdefinitionen kannst Du zwar auch keine Vorschrift machen, welches Format in der Eingabe akzeptiert wird, aber jeder Attributsdefinition kannst Du eine 'Eingabeaufforderung' mitgeben und da kann man schon eine Empfehlung für einen Syntax mitgeben, z.B.

Datum (JJJJ-MM-TT):

Programmierung JA, da könnte man Syntaxprüfungen machen, aber Du hast LT, dann also leider zumindest nicht damit. 

Zitat:
Leider hatte die Dozentin das Feld nicht selbst erstellt und wusste auch nicht wie
....war aber (hoffentlich) nicht für die Ausbildung in bezug auf AutoCAD tätig!
Denn eine Zeichnung, wenn Du eine solche hast, aber vielleicht nicht finden kannst, wonach Du in der Hilfe suchen solltest, um diese zu verstehen, könntest Du ja hier uploaden (und wir übersetzten).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DF-Technik 10 Unities + Antwort hilfreich

Maske mit Eingabesyntax: Kenne ich so spontan nicht, das könnte was eigenes gewesen sein -> dann hast Du mit LT aber eh wenig Chancen, beschränken wir uns also auf die Bordmittel.
Wie fit bist Du mit Blöcken/Attributen und eben den angesprochenen Schriftfeldern? Für normal macht man diese "Zeichnungbeschriftung" nämlich über einen Block mit Attributsabfrage...
Lies Dir bitte auch den Hilfe-Eintrag zu FIELDEVAL durch, da siehst Du, wann sich Datumsschriftfelder aktualisieren.

Dann kannst Du Schiftfelder auch innerhalb eines Textes einfügen -> Du mußt also nicht immer den ganzen Text neu schreiben, aber 2x doppelklicken, einmal um in den Text zu kommen, einmal für ins Schriftfeld.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DF-Technik
Mitglied
Techniker Maschinenbau - Konstruktionstechnik/Hydraulik

Sehen Sie sich das Profil von DF-Technik an!   Senden Sie eine Private Message an DF-Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DF-Technik

Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2009

Windows XP
AutoCAD LT 2009
Inventor

erstellt am: 15. Jul. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Runkelruebe: sowas wäre klasse, wenn ich es bearbeiten kann. Z.B. die Namen der einzelnen Zeilen.
Ich bräuchte auch nur den Kasten unter der Zeichnung.
Ist es möglich den mit einem klick zum Bearbeiten zu öffnen, oder muss der Befehl "datte" kommen?

@Alfred: Ich werde zuhause mal forschen, ich bin aber fast guter Hofffnung noch ne Zeichnung aus der Zeit zu haben...

Ich denke mit dem Block und Attributtangabe ist mir gut geholfen.

nochmal Runkelrüb: mit Blöcken kenne ich mich nur bedingt aus...

Attribute wie hier sind mir leider fremd.

------------------
MfG Christian Seidel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 15. Jul. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DF-Technik 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfache Vorgehensweise für neuen Kopf:

- Geometrie des Kopfes erstellen
- Text, der immer gleich ist (z.B. Projekt, Projektphase usw.) als einfachen Text erstellen
- Text, der später über die Maske ausgefüllt werden soll mit dem Befehl _attdef erstellen - also als Attribut
- Block erstellen
  - zuerst die Attribute in der Reihenfolge anpicken, in der sie später in der Maske abgefragt werden sollen
  - dann Fenster über alle Bestandteile

- _ddatte auf einen Button legen

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DF-Technik 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, um zum Ziel zu kommen, wirst Du Dich mit den Themen
  • Benutzerhandbuch > Erstellen und Verändern von Objekten > Erstellen und Verwenden von Blöcken (Symbolen) > Erstellen und Speichern von Blöcken > alle Unterthemen
  • Benutzerhandbuch > Erstellen und Verändern von Objekten > Erstellen und Verwenden von Blöcken (Symbolen) > Zuordnen von Daten zu Blöcken (Blockattribute) > alle Unterthemen
  • evtl. Benutzerhandbuch > Beschriften von Zeichnungen > Anmerkungen und Bezeichnungen > Verwenden von Schriftfeldern in Text
  • Den FAQ-Beitrag Thema Blöcke (nicht erschrecken, der wird nach 10x lesen logisch  )

auseinandersetzen müssen.

Du kannst hier im Forum auch mal angehängte Zeichnungen anschauen, ob da was drin ist zum Abgucken (nur gucken, nich komplett und unbesehen klauen, davon lernt man nix ;-) )

In Deinem Installationsordner sind Samples, vielleicht ist da was bei.
Schriftfelder sollten in LT ein New Feature sein -> workshop für neue features angucken

Im www. nach Tutorials für ACAD suchen und anhand dieser Liste gucken, ob Du die Übungslektionen auch mit LT abarbeiten kannst.

Über kurz oder lang wirst Du Dir sowas aber selber basteln müssen, dann weißt Du auch, was drin ist.

Fang einfach mal damit an, bei Fragen, fragen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DF-Technik
Mitglied
Techniker Maschinenbau - Konstruktionstechnik/Hydraulik

Sehen Sie sich das Profil von DF-Technik an!   Senden Sie eine Private Message an DF-Technik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DF-Technik

Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2009

Windows XP
AutoCAD LT 2009
Inventor

erstellt am: 16. Jul. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block.JPG

 
Es ist vollbracht!!
Im Anhang seht Ihr das Ergebnis.
Vielen Dank an alle die mir dabei geholfen haben!!

Alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Sogar mit Schriftfeld "Datum".

Also nochmal Danke!!

------------------
MfG Christian Seidel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 16. Jul. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DF-Technik 10 Unities + Antwort hilfreich

  Braver Bub     

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz