Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  1000 Teile und keinen Plan :-)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  1000 Teile und keinen Plan :-) (1355 mal gelesen)
Stef.x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stef.x an!   Senden Sie eine Private Message an Stef.x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stef.x

Beiträge: 39
Registriert: 10.02.2009

erstellt am: 30. Jun. 2009 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2009-06-30_194113.jpg

 
Hallo zusammen...

so..jetzt sitz ich hier und kenn mich nicht aus mit dem AutoCAD 2004 LT

Folgendes. Habe eine Maschinenzeichnung. 3 Ansichten. Alles irgendwie in grün gezeichnet und ich habe keinen Überblick wo jetzt welches Teil ist. Meine Vorstellung ist die... ich markiere ein Teil in der z.B. Draufsicht und genau dieses Teil wird dann auch markiert (markiert = Farblich abgehoben dargestellt von allen anderen Teilen) in den anderen Ansichten.

Ich bitte Euch..helft mir..sitz hier mutter seelen alleine und keiner kann mir helfen.

Noch eine Bitte... wenn Ihr mir das erklären könnt... bitte bitte gaanz genau..step by step... ich bin n SolidWorks`ler der noch nie mit AutoCAD etwas zu tun hatte *schäm* ... zumindest hab ich das DXF schonmal laden und öffnen können. Und wie man Zoomt hab ich auch schon rausbekommen.

DANKE EUCH ALLEN SCHON JETZT !!!!

P.S: im Anhang n Screenshot von dem Liniensalat !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sollte es sich bei diesen Ansichten um tatsächliches 3D handeln, dann bist Du mit LT auf dem falschen Gleis, denn mit LT geht in 3D konstruktionsmäßig nix.

Handelt es sich bei der Zeichnung um reine 2D-Geometrie, dann wird das auch nicht so funktionieren, dass Du in einer Ansicht ein Element anklickst und in der anderen Ansicht machts 'Hallo, hier bin ich' ==> denn das sind dann voneinander unabhängige Linien, die von einer Existenz von anderen nichts wissen.

Ist die Zeichnung ev. auch noch schlecht konvertiert oder schlecht gezeichnet worden (z.B. alle Blöcke/Symbole zerlegt, oder so gut wie keine Layer mit sprechenden Bezeichnungen), dann hast Du leider ganz schlechte Karten.

Und Dir jetzt sagen Klick das an, dann kommt das geht ohne Zeichnung, in die wir hier reinschauen können, leider nicht. Der Screenshot ist schon mal dazu da, dass wir sehen, dass da viel drauf ist, aber wir haben keinen Einblick, wie (und-)strukturiert diese Zeichnung aufgebaut ist.

Sorry, ich fürchte wir wissen zu wenig    - alfred -

------------------
www.hollaus.at

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 30. Jun. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef.x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich denke nicht, dass das klappen wird. Wahrscheinlich ist es eine Art 3-Tafel-Projektion in 2D. Also einfach gefluchtete Linien. Aber das kann man natürlich aus dem JPeg nicht erkennen. Vielleicht kommst du über die Layer dahinter. Dazu könntest du eine Linie anklicken, dann Rechtsklick, Eigenschaften. Dort steht Layer. Du merkst dir den Layernamen, klickst ESC. Damit deaktivierst du die Linie. Jetzt öffnest du den Eigenschaftenkasten (wieder RMT-Eigenschaften), da gibt es rechts ((hoffentlich) so einen Trichter (Schnellauswahl). Dort klickst du drauf. Dann folgendes: (Achtung ist alles aus dem Gedächtnis)

Anwenden auf ganze Zeichnung
Objekttyp= Mehrfach
das nächste ist Layer (wie das Feld heißt weiß ich nicht)
Operator ist gleich =
Jetzt den Layernamen eingeben (Achtung auf die Schreibweise)
In neuen Auswahlsatz einfügen
und dann ok

Wenn du ganz viel Glück hast, dann könnte jetzt dein ausgewähltes Teil in allen Ansichten erscheinen.

Aber wie gesagt... mit ganz viel Glück.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stef.x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stef.x an!   Senden Sie eine Private Message an Stef.x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stef.x

Beiträge: 39
Registriert: 10.02.2009

erstellt am: 01. Jul. 2009 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen...

danke für Eure Tipps.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, weiss ned obs was bringt.
Die Zeichnung wurde im NesCAD erstellt und als DXF abgespeichert.
Diese DXF dann im AutoCAD geladen. Ob jetzt hier div. Layer übernommen werden weiss ich nicht. Nur so viel. Im NesCAD geht das mit den Teilen anklicken, so dass Sie in den anderen Ansichten zu sehen sind. leider hab ich dieses Nes CAD nicht, so dass ich voller Hoffnung war, dass ich das gleiche auch im AutoCAD machen kann.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ? *liebschau*

Danke schon jetzt !!

Gruss
Stefan

P.S: es handelt sich um eine reine 2D Geschichte !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 01. Jul. 2009 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef.x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

dass ich dir erklärt habe, wie du herausfinden kannst, ob du über die Layer hinkommst, hast du wohl überlesen. Vielleicht könntest du das erst mal testen und nicht einfach sagen, dass du nicht weißt, ob die Layer übernommen werden.

Sonst muss ich Alfred zustimmen, ohne DXF/DWG wird es schwer. Und bei dem Wetter können überstrapazierte Glaskugeln schon mal platzen... das wollen wir doch nicht, oder? 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stef.x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stef.x an!   Senden Sie eine Private Message an Stef.x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stef.x

Beiträge: 39
Registriert: 10.02.2009

erstellt am: 01. Jul. 2009 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Charlie...ääähhh... Yvonne ?!? ..wat´n nu  :-)

..ne ne..hab ich nicht überlesen. Das werde ich auch testen. Aber ich bin erst am Do. wieder beim Kunde, wo der Rechner steht mit dem AutoCAD. Ich selbst hab das nicht mal. Das macht ja die Sache so kompliziert. Der Kunde will das ich für Ihn arbeite, möchte aber, dass ich auch mit dem AutoCAD arbeite, weiss aber, dass ich das nicht kann... egal.. o Ton Kunde.. Sie machen das schon. Naja... ich woltte meine letzte Antwort einfach mal vorweg schicken. Eventuell bringen "euch" solche Hinweise was. Erstellt mit NesCAD, reine 2D Zeichnung etc. Deine "Hinweise" hab ich mir schon zu Papier gebracht. Die werd ich selbstverständlich testet. Was das DXF angeht... ich weiss leider nicht, ob ich das hier so einfach posten kann bzw. darf. Ich meine. mir wäre das egal, aber ich glaube der Kunde hätte was dagegen, diese Zeichnung hier zu publizieren. Eventuell könnte ich es Dir mal per Mail zukommen lassen, in der Hoffnung Du gibst Sie nicht an dritte :-)

Grüßle
Stefl@work.

[Diese Nachricht wurde von Stef.x am 01. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 01. Jul. 2009 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef.x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

sorry, für ne "Privataudienz" fehlt mir im Moment ein bisschen die Zeit 

Und um Missverständnisse zu umgehen solltest du sowas am besten gleich sagen, dass es nicht für dich ist, dass du im Moment nicht davor sitzt. Du solltest aber auch gleich wissen, dass das Forum hier keine Schulung ersetzen kann. Sprich, du wirst früher oder später an den Punkt stoßen, wo man dir hier nicht mehr helfen wird, sondern dich auf Schulungen, Handbücher und Tutorials verweisen wird. Nur um mal zu definieren, dass "Sie machen das schon" nicht unbedingt auf eine Dauerfragerei bei cad.de führen sollte.

Dann bin ich mal auf Donnerstag gespannt, ob es was hilft.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstruktionsmechaniker/Techniker mit Erfahrung im CAD (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenAußendienst
Stef.x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stef.x an!   Senden Sie eine Private Message an Stef.x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stef.x

Beiträge: 39
Registriert: 10.02.2009

erstellt am: 01. Jul. 2009 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm..

Privataudienz .. hört sich aber gut an :-)

.. ja sorry... aber.. vermutlich gehts mir momentan nicht besser wie dir..was den Stress und die Zeit angeht. Folglich vergisst man auch mal gern was zu schreiben, was wichtig wäre :-)
Ne ne..ne Schulung tuh ich mir nicht an. Mein Steckenpferd ist und bleibt SolidWorks. Ich brauch ja im endeffekt nur das AutoCat um aus einer "Gesamtzeichnung" div. Teilepositionen herauszumessen und zu sehen, wo sich das Bauteil versteckt. Ich dachte das wäre relativ trivial. Leider kommt es erstens anders und zweitens als man denkt :-)

Grüßle
Stefl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz