Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Schriftfeld / Zeichnungskopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftfeld / Zeichnungskopf (7544 mal gelesen)
Wilddog
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Wilddog an!   Senden Sie eine Private Message an Wilddog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilddog

Beiträge: 119
Registriert: 24.10.2008

Autocad 2009 LT

erstellt am: 26. Nov. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
würde gerne wissen, wie man es hinbekommt, daß man unter Autocad 2008 Lt z.B. denn Inhalt des Zeichnungskopfes ausfüllen kann. Ich habe Jahrelang mit der Autocad Vollversion gearbeitet, und da ging das. Leider weiß ich die Befehle nicht mehr. Bearbeiten war glaube ich DDate oder so. Geht das im LT auch, und wie geht man vor? Habe bisher unter Blöcken und Attributen geschaut, aber da blick ich nicht durch. Es war so, daß ich erst alles als Platzhalter eingetragen habe, und nachher konnte ich dann hinter der Bezeichnung den Text eintragen. Dies alles in einem seperaten Fenster.
Danke
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 26. Nov. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Matthias und herzlich Willkommen bei CAD.de

Der Befehl lautet _DDATTE - aber ich hab kein LT da um es auszuprobieren, ob's den da auch gibt.

Falls JA:

Um den Kopf so zu gestalten, dass Du ihn mit diesem Befehl über eine Maske ausfüllen kannst, musst Du einen Block mit Attributen erstellen.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilddog
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Wilddog an!   Senden Sie eine Private Message an Wilddog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilddog

Beiträge: 119
Registriert: 24.10.2008

Autocad 2009 LT

erstellt am: 27. Nov. 2008 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michi,

wo kann ich dann unter den Blöcken bzw. Attributen soetwas wie zum Beispiel Werkstoff oder Kunde eintragen, damit ich nachher in einer Liste die Dinge eintragen kann. Danke.
Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 27. Nov. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

- Du erstellst dir zuerst mal deine Plankopfgeometrie.
- Dann definierst du deine einzelnen Attribute (Befehl _ATTDEF)

  In dem Dialogfeld "Attribute definieren" alle gewünschten Einstellungen treffen

  Bezeichnung = Name des Attributs (Erscheint im Block später nicht - nur zur späteren Bearbeitung)
  Eingabeaufforderung = Der Text steht dann in der Maske links z.B. Werkstoff
  Vorgabe = Dieser Text steht als Vorgabe im Kopf und in der Maske in dem Feld zum Ausfüllen

- Mit "OK" bestätigen und Attribut in der Plankopfgeometrie plazieren
- Schritte für alle nötigen Attribute wiederholen
- Block erstellen
  Damit die Abfrage der einzelnen Attribute später in der richtigen Reihenfolge erfolgt --> die Attribute einzeln nacheinander wählen (kein Fenster)
  Dann ein Fenster über die gesamte Plankopfgeometrie ziehen.
  Blockerstellung wie gewohnt (z.B. Basispunkt) abschließen

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 27. Nov. 2008 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilddog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wilder hund,
Lies Dir bitte nochmal intensiv die ACAD-Hilfe-Einträge Thema Blöcke und Attribute durch. ["Erstellen und Verwenden von Blöcken (Symbolen)" mit dem Unterthema: "Zuordnen von Daten zu Blöcken (Blockattribute)"]

Du erstellst also Blöcke mit Attributen:

ATTDEF -> Attribut definieren (z.B. Attribut "Kunde" mit der Vorbelegung "Müller&Sohn"
nächstes ATTDEF (z.B. "Werkstoff"...)
...
wenn alle Attribute definiert sind [vielleicht noch hübsch ausrichten, paar Linien drum rum]

BLOCK -> Blockdefinition mit eben diesen Attributen drin

Wenn Du jetzt die Blockreferenz einfügst (_insert) und die Systemvariable ATTDIA auf 1 steht, kommt Dein Dialog. [steht sie auf 0 erfolgt die Abfrage in der Befehlszeile]

Doppelklick auf so eine Blockreferenz (bzw. ein Att in der BR) -> (=_eattedit): erweiterter Attributseditor öffnet sich und Du kannst Änderungen vornehmen (hier auch z.B. Textoptionen und Eigenschaften)

_ddatte-Befehl: einfacher Attributseditor öffnet sich: nur Werte sind änderbar.

So, das war jetzt mal eine ganz knappe Zusammenfassung zum Frühstück.
Ich hoffe, es hat geholfen, alles weitere bitte erst einmal durch Probieren und F1-Lesen selber versuchen. Wenn danach immer noch Fragen auf sind, nur zu.


[OK, Michi  hat gewonnen  ich laß es trotzdem stehen ]
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 27. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilddog
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Wilddog an!   Senden Sie eine Private Message an Wilddog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilddog

Beiträge: 119
Registriert: 24.10.2008

Autocad 2009 LT

erstellt am: 27. Nov. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi, Hallo Runkelrübe,

vielen Dank für Eure Hilfe. Genau so habe ich das gemeint.
Also bis zum nächsten Mal.
Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz