Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Exceltabellenwerte in Autocad umsetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Exceltabellenwerte in Autocad umsetzen (828 mal gelesen)
Flöte
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Flöte an!   Senden Sie eine Private Message an Flöte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flöte

Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2007

Autocad LT 2007
ADT 2007 SP1

erstellt am: 27. Nov. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo?
Bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin, weiß aber auch nicht so recht wo ich fragen soll.
Folgendes Problem:
Die Daten aus einer vorhanden Excel-Tabelle enthalten Hoch- und Rechtswerte, die den Standorte von bestimmten Gebäuden in einer Stadt angeben. Diese Gebäude sollen mit einem Blocksymbol in Autocad in einer Übersichtskarte dargestellt werden. Die Kartengrundlage ist georeferenziert und schon vorhanden. Ich muß also nur noch ca. 250 Blocksymbole anhand der Hoch-und Rechtswerte aus der Excel-Tabelle in die Karte übertragen.
Meine Frage ist nun: Geht das auch irgendwie automatisch oder muß ich das wirklich alles von Hand machen?
Ich bin froh über jede Antwort, und wenn es nur die ist, daß ich besser in einem anderen Forum fragen sollte. 

------------------
Gruß
Nicola

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 27. Nov. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flöte 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn deine Punkte als x,y vorliegen und du für jedes Gebäude den selben Block hernehmen kannst, dann hast du schon ganz gute Chancen dies schnell und unproblematisch zu lösen.

Vorbereitungen:
Dein XLS-File als txt-File rausschreiben (x und y-Wert müssen mit "," getrennt werden; pro Zeile nur ein Punkt)
ADT starten 

Desweiteren benötigst du Tool 34 >>> http://www.cad-od.de/downloads.html 

Wenn du dein Textfile angelgt hast, schreibst du oben rein (also am Anfang deiner Textdatei).

Code:

_multiple
_point

Danach kommen die x und y Werte. Ändere die Dateierweiterung von .txt auf .scr

Führe dieses Script nun im ADT aus und du hast anstelle der Blöcke Punkte in deiner Zeichnung - nun kannst du mittels Tool 34 deine Punkte gegen die Blöcke austauschen lassen.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
Flöte
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Flöte an!   Senden Sie eine Private Message an Flöte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flöte

Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2007

Autocad LT 2007
ADT 2007 SP1

erstellt am: 27. Nov. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja vielen Dank für die prompte Hilfestellung.
Ich versuche mich ganz genau an Deine Anweisungen zu halten und arbeite alles Schritt für Schritt ab, denn das ist wirklich absolutes Neuland für mich. Ich melde mich sobald ich es geschafft habe!!

Freundliche Grüße und Unities für Dich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz