Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  getenv

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  getenv (1411 mal gelesen)
Toni_01
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Toni_01 an!   Senden Sie eine Private Message an Toni_01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toni_01

Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2004

erstellt am: 16. Aug. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe mir Symbolbibliotheken erstellt und möchte mit einer Abfrage:

setenv den Symbolfaktor angeben.

Das Problem sobald ich den insert Befehl eingebe möchte ich gerne den Faktor den ich vorher über setenv eingegeben habe, mit dem Befehl getenv wieder einlesen.
Geht aber nicht weil bei dem insert Befehl immer ein numerischer oder über 2 Punkte verlangt wird.

Weis jemand wie ich das in LT lösen kann. Vielleicht etwas schwer zu verstehen, weis aber nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Aug. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toni_01 10 Unities + Antwort hilfreich

genauso wie du es vorhast, nur die Frage welcher Wert in deiner Variable drinsteht..

2 ist es wohl nicht ?!

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 16. Aug. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toni_01 10 Unities + Antwort hilfreich

nimm doch die Sysvar USERR1 zur Speicherung von Realwerten innerhalb der Zeichnung. Sollte auch in LT gehen...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toni_01
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Toni_01 an!   Senden Sie eine Private Message an Toni_01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toni_01

Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2004

erstellt am: 16. Aug. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst Du etwas genauer werden? Ich weis jetzt nicht genau was du meinst, wäre schön auf mein Beispiel zu antworten, da ich mit Systemvariablen usw. bis jetzt noch nicht soviel zu tun hatte.

Danke schon mal im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Aug. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toni_01 10 Unities + Antwort hilfreich

DU sagst doch DU würdest einen Wert speichern und
versuchst ihn dann mit getenv wieder einzulesen
oder habe ich das mißverstanden ?

Da der Weg richtig ist, müßte dein gespeicherter Wert falsch sein
und den hast du uns noch nicht genannt - CADmium hat dir die
Sysvar genannt die er (und ich) dafür nutzen würde.

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toni_01
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Toni_01 an!   Senden Sie eine Private Message an Toni_01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toni_01

Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2004

erstellt am: 16. Aug. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok die Eingabe von Userr1 verstanden, aber wie bekomme ich diese Eingabe während ich meinen Block einfüge zurück.
Sobald ich Faktor/x/y/z usw.
Du wirst Dich fragen wieseo braucht der das. Es kommt bei uns manchmal vor das ich 30 Blöcke mit dem gleichen Faktor immer wieder plazieren muß. Und irgendwann später weitere 30 Blöcke mit einem anderem Symbolfaktor einfügen muß. Und es ist etwas mühselig im F für Faktor bei jedem einzelnen Block einzugeben.

Beispiel
Befehl: _-insert
Blocknamen eingeben oder [?]: test/Symbole/Pumpe.dwg
Einfügepunkt angeben oder [Faktor/X/Y/Z/Drehen/VFaktor/VX/VY/VZ/VDrehen] ((((irgenwo hier muß der Wert zurückgelesen werden))) nur wie??

Danke nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toni_01
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Toni_01 an!   Senden Sie eine Private Message an Toni_01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toni_01

Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2004

erstellt am: 16. Aug. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok wir haben uns gerade überschnitten,

Beispiel                  Befehlsname Variable Wert
Meine Eingabe ist            setenv    test    45
aufraufen kann ich mit        getenv    test    45

Nur wie kriege ich die 45 hinter den Aufruf beim insert Befehl Faktor.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 16. Aug. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toni_01 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne jetzt Ahnunfg von LT und deinem Aufruf zu haben :
"M=$(getvar,userr1)"

.. und guck mal in der Hilfe unter Diesel

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Aug. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toni_01 10 Unities + Antwort hilfreich

habe leider keine Zeit nachzusehen was geht, gehen würde aber zB so:
^C^C_.-INSERT;;_S;$M=$(getvar,USERR1);

fügt den "aktiven" Block mit der Skalierung - WertUserr1 ein.

sorry, die Zeit..

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toni_01
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Toni_01 an!   Senden Sie eine Private Message an Toni_01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toni_01

Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2004

erstellt am: 16. Aug. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry hab ich nicht verstanden.

^C^C_.-INSERT;;_S;$M=$(getvar,USERR1)

Wie würde das bei mir aussehen:
Befehl: Userr1
Wert: 45

Dann Block aufrufen:

^C^C_.-INSERT;;_S;$M=$(getvar,USERR1)

Beispiel
Befehl: _.-insert
Blocknamen eingeben oder [?]: test/Symbole/Pumpe.dwg
Einfügepunkt angeben oder [Faktor/X/Y/Z/Drehen/VFaktor/VX/VY/VZ/VDrehen] F _S;$M=$(getvar,USERR1)

ist das so gemeint, das geht bei mir nicht...

Vielleicht doch nochmal fragen, vielleicht bin ich zu doof oder irgendwo falsch geschrieben Semikolon gelöscht Klammer zu wenig, ich krieg das nicht hin.

Sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Aug. 2006 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toni_01 10 Unities + Antwort hilfreich

keine Thema.

Wir sind davon ausgegangen das du dir einen BUTTON erstellen
willst, dargestellt durch die bunten ICONs an deinem Bildschirm -
sowas eben..

Hinter so einer Schaltfläche versteckt sich ein Befehl, dies
kann auch eine ganze Kette an Befehlen sein, ein MAKRO eben.

das kryptische von mir stellt ein Buttonmakro da - in der
Befehlszeile kannst du das so nicht testen -, nur mit einem Button
oder Menüeintrag.

evtl. Morgen mehr Zeit..

PS.: Welche AcadVersion bereden wir hier eigentlich ?

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toni_01
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Toni_01 an!   Senden Sie eine Private Message an Toni_01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toni_01

Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2004

erstellt am: 16. Aug. 2006 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Sorry

hätte vielleicht vorher alle Systemdaten durchgeben sollen.

Also ein Button ist es nicht (bunte Bilder weis ich), sondern ich habe meine Bibliotheken über die Werkzeugpaletten von LT-ACAD2006 liegen.
Und da ich innerhalb einer Zeichnung mehrfach Symbole einfügen muß. Und die teilweise mit unterschiedlichen Faktoren, ist es sehr nervig, wenn man dauernt F für faktor eingeben muß. (ist aber nicht der einzige Grund warum ich diese Lösung gerne hätte).

Und zu diesem Thema habe ich ja auch schon einiges gelesen, nur sorry manchmal wird auch der schlauste nicht aus den Beschreibungen die im Hilfsbuch stehen nicht schlau... und mit Diesel-makro habe ich noch nie was gemacht.

Ok ich hoffe Du kannst mir morgen weiterhelfen, mit einem Befehl der auch in der Befehlszeile funktioniert. Es muß doch da eine Lösung geben...

Vielen Dank schon mal für die Mühe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 16. Aug. 2006 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toni_01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Toni,

Wenn du deinen Block in der Toolpalette hast kannst du mit der rechten Maustaste die Eigenschaften aufrufen. Dort findest du das Feld Befehlsstring. Füge dort das oben angegebenen Buttonmakro ^C^C_.-INSERT;;_S;$M=$(getvar,USERR1) in dieses Feld ein. Schon wird deinem Block beim einfügen der Skalierwert der Variable USERR1 mitgegeben.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 16. Aug. 2006 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toni_01 10 Unities + Antwort hilfreich

besser ist aber noch eine if -abfrage im Dieselstring, falls USERR1 mit 0.0 belegt ist ... aber dazu morgen mehr

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Aug. 2006 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toni_01 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal ehrlich Jungs&Mädels, wenn ich eine Acadversion habe
wo ich Werkzeugpaletten nutzen kann (ab2004!?) dann gibt es nur
zwei Möglichkeiten:

Ich benötige bestimmte Blöcke öfters, habe dafür eine Bibliothek angelegt,
dann richte ich mir eine Palette damit ein.
Alle Mit Faktor "1"
Wenn ich dann warum auch immer die Dinger noch ebensooft im
Faktor "2.5" benötige so richte ich eben eine 2.Palette mit
der Eigenschaft Faktor=2.5 ein.

Oder

Ich benötige die Geschichte nur temporär (nur in diesem Plan oder
nur in diesem Projekt) dann füge ich 1x den Block ein mit passender
Skalierung und dann ziehe ich ihn per Drag&Drop in die Palette rein.
Habe ich das Teil dann nochmal in einem anderen Maßstab / Zack,
aber via D&D in die Palette. Quick&Dirty

Die Möglichkeit Blockreferenzen durch ein Makro einfügen zu
lassen aus der Palette hat ja bereits jmd beschrieben.

HILFE Allgemein:
Wegen MAKRO die Acadhilfe befragen
Wegen DIESEL die Acadhilfe befragen oder
Forumsuche füttern oder
Try&Error - dabei immer schön die Befehlszeile/Textfenster(F2) mitlesen.

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz