Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Schraffur / Objekte werden analysiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur / Objekte werden analysiert (1184 mal gelesen)
Grim Reaper
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Grim Reaper an!   Senden Sie eine Private Message an Grim Reaper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grim Reaper

Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2003

erstellt am: 19. Aug. 2003 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich bins schon wieder. :-) Kann man das lästige analysieren der Objekte beim Einsetzen von Schraffuren unterdrücken? Wenn ich eine sehr große Zeichnung habe (die ich nich bis ultimo zoomen kann) und dort eine Fläche schraffieren will, analysiert AutoCAD erst einmal die ganze Zeichnung. Das kann dann so 10-15 Min. dauern (Athlon 1GHz). Gibt es irgendeine Einstellung/Systemvariable mit der man das abschalten kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Aug. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grim Reaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so etwas ist mir unbekannt. Bei komplexen Schraffuren versuche ich die nur die nötigsten Layer (Schraffurlayer aus)zu isolieren, um so langes analysieren zu umgehen.
Kein so toller Tipp, aber vielleicht hiltf's, Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Marx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Marx an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Marx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Marx

Beiträge: 218
Registriert: 11.12.2002

AutoCad LT 200x
Athon 1600XP
GeForce II MX400
256 DDR RAM
60GB Drive
16xDVD
Aopen 24/10/40 Brenner
TV-Karte WinTV PVR 250

erstellt am: 19. Aug. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grim Reaper 10 Unities + Antwort hilfreich

heran zoomen des zu schraffierenden bereichs verringert auch die analysezeit. besser 1x gezoomt, als 15min gewartet.


gruß
chris

------------------
www.marx-softwaredevelop.de/
MarxCiCAD Architektur-/Schalungsmodul für AutoCad 2000 - 2002

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

erstellt am: 19. Aug. 2003 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grim Reaper 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn man das zu schraffierende Objekt (geschlossene Pline) pickt, dürfte es schneller gehen. ACAD analysiert m.E. nur, wenn man über einen Punkt die Umgrenzung suchen lässt.

------------------
Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grim Reaper
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Grim Reaper an!   Senden Sie eine Private Message an Grim Reaper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grim Reaper

Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2003

erstellt am: 19. Aug. 2003 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antorten. Leider kann ich weder zoomen noch über das Picken der Umgrenzung gehen. :-( (wegen maschinell und so) Trotzdem Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Marx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Marx an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Marx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Marx

Beiträge: 218
Registriert: 11.12.2002

AutoCad LT 200x
Athon 1600XP
GeForce II MX400
256 DDR RAM
60GB Drive
16xDVD
Aopen 24/10/40 Brenner
TV-Karte WinTV PVR 250

erstellt am: 19. Aug. 2003 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grim Reaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Grim Reaper
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Grim Reaper an!   Senden Sie eine Private Message an Grim Reaper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grim Reaper

Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2003

erstellt am: 20. Aug. 2003 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soll heißen es ist für ein Fremdprogramm. Quasi außerhalb von AutoCAD. Und der Algorithmus erlaubt das halt nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mellemel99
Mitglied
landschaftsarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von mellemel99 an!   Senden Sie eine Private Message an mellemel99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mellemel99

Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2003

erstellt am: 28. Aug. 2003 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grim Reaper 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

am besten ist es, wenn man alle layer bis auf den aktuellen und einen neuen für die schraffuren friert und alle umgrenzungen, die dieselbe schraffur erhalten sollen, auf diesen layer legt. vielleicht beschleunigt das ein bisschen. ansonsten: je weniger einzelelemente die schraffur begrenzen, desto besser. also falls möglich, einzellinien zu polylinien zusammenfügen. vielleicht hilfts ja 

------------------
mellemel99

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Marx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Marx an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Marx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Marx

Beiträge: 218
Registriert: 11.12.2002

AutoCad LT 200x
Athon 1600XP
GeForce II MX400
256 DDR RAM
60GB Drive
16xDVD
Aopen 24/10/40 Brenner
TV-Karte WinTV PVR 250

erstellt am: 28. Aug. 2003 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grim Reaper 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verstehe das immer noch nicht.

du hast ein externes programm, daß schraffieren will, aber nicht zoomen kann?
wie soll es dann schraffieren können? woher weiß es was es schraffieren soll? wenn es weiß, was es schraffieren soll, dann weiß es auch, wohin es zoomen soll.

im übrigen kann man mit objectarx, alles programmieren. es geht aber auch viel von aussen, ohne arx.


gruß
chris

------------------
www.marx-softwaredevelop.de/
MarxCiCAD Architektur-/Schalungsmodul für AutoCad 2000 - 2002

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grim Reaper
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Grim Reaper an!   Senden Sie eine Private Message an Grim Reaper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grim Reaper

Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2003

erstellt am: 28. Aug. 2003 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das was man schraffieren will bekommt man ja z.B. mit "_Select _Last". Wie
groß das Objekt ist, das konstruiert wurde, ist von außen aber nicht sichtbar.

Thema ARX. Das geht eben nur im großen AutoCAD und nicht im LT. Sicher, es gibt Programme wie den LT-Extender, die nützen mir aber nichts, da ich sie als 3th Party Tools einsetzen müsste.

Manchmal kann aber auch nicht gezoomt werden. Soweit ich das in meinem Cad sehe, muss die Umgrenzung der Fläche vollständig sichtbar sein. Wenn ich dann z.B. eine Planzeichenverordnung realisiere, sind die Flächen ziemlich groß. :-)

Wenn du weißt wie man Lips oder ARX freischalten kann, bin ich über jede Hilfe dankbar. (es geht vieles in AutoCAD LT, nur sagt niemand einem wie es geht)

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Marx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Marx an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Marx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Marx

Beiträge: 218
Registriert: 11.12.2002

AutoCad LT 200x
Athon 1600XP
GeForce II MX400
256 DDR RAM
60GB Drive
16xDVD
Aopen 24/10/40 Brenner
TV-Karte WinTV PVR 250

erstellt am: 28. Aug. 2003 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grim Reaper 10 Unities + Antwort hilfreich

da hast du recht, es geht vieles in lt.
es ist nicht leicht in lt eine arx zu laden, habe bisher nur 50% des problems gelöst. mein derzeitiges problem ist die registrierung der arx-dll über die arx_entry_point schnittstelle, da hakt es noch.
aber ich verfolge es im moment nicht weiter, weil wir in der entwicklung für das große acad sind. ist es fertig, dann mache ich mich wieder an das einblenden einer dll in den aclt-process. 

gruß
chris

------------------
www.marx-softwaredevelop.de/
MarxCiCAD Architektur-/Schalungsmodul für AutoCad 2000 - 2002

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz