Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Plot mit LT2000 unter W2k

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plot mit LT2000 unter W2k (1705 mal gelesen)
Ing. Helmut Tichy
Mitglied
Amtssachverständiger für Wasserbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Helmut Tichy an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Helmut Tichy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Helmut Tichy

Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2002

erstellt am: 01. Sep. 2002 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe AutoCAD LT2000 auf 2 primären Partitionen am gleichen Computer sowohl unter Windows2000 als auch WindowsNT4 installiert. Für den als Systemdrucker installierten Plotter HP 750C+ sind jeweils die aktuellsten Treiber (Version 4.6) von HP installiert. Das Plotupdate für AutoCAD LT2000 ist ebenfalls überall installiert, auch alle aktuellen Servicepacks für die Betriebssysteme.

Mein Problem ist nun, dass ein Plot in eine Datei unter Windows2000 ca. 3x so groß wird wie unter NT4 und dass dieser Plot auch eine fürchterlich schlechte Qualität, vor allem bei Flächenfüllungen, aufweist.
Bei der Ansicht des fertigen Plotfiles (bevor dieses an eine Firma zum Ausdruck weitergegeben wird) sowohl mit dem Voransichtsprogramm NormicaView als auch mit PlotVision ist erkennbar, dass vollfärbige Flächenfüllungen (SOLID) in NT4 so sind, wie sie sein sollen, unter Windows2000 sind jedoch in den Flächen keine Füllungen vorhanden, sondern nur eine Unmenge von Linien, teilweise parallel, teilweise kreuz und quer. Auch bei den Texten sieht man, dass die schwarzen Linien nicht voll sind sondern mit weißen Linien durchzogen.
Alle Einstellungen und Pfade in AutoCAD LT 2000 sind in beiden Betriebssystemen gleich.

Kennt wer diesen Effekt, wenn ja, kann man unter Windows2000 auch vernüftige Plotfiles erzeugen und wie ?

Derzeit arbeite ich unter Windows2000 und drucke unter Windows NT4 aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 / ADT 2018 W7 64Bit

erstellt am: 02. Sep. 2002 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ing. Helmut Tichy 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Frage: Wieso 750 als Systemdrucker installiert? Steht unter AutoCAD wirklich da Systemdrucker oder richtig 750C+ ?

2. Die Größe der Plotdatei ist nicht wirklich ein Maßstab für irgendwas, das Betriebssystem, Treibereinstellungen usw. haben darauf Einfluß.

3. Ich tippe auf falsch installierten/falschen Plottertreiber. Generell kann man natürlich unter W2000 genauso plotten wie unter allen anderen WIN.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Helmut Tichy
Mitglied
Amtssachverständiger für Wasserbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Helmut Tichy an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Helmut Tichy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Helmut Tichy

Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2002

erstellt am: 02. Sep. 2002 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. Als Systemdrucker deshalb installiert, da man hier immer die aktuellsten Treiber (in diesem Fall von HP) installieren kann und ich mit dieser Vorgangsweise bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Bei einer AutoCAD eigenen (internen) Druckerinstallation des HP 750C+ (für HPGL/2 Ausdruck) wird das Plotfile ca. 10x so groß wie beim Systemdrucker. Nur als Beispiel: Einreichplan für Einfamilienhaus hat mit dem Plotter als Systemdrucker eine Plotfilegröße von ca. 0,7 MB, mit dem in AutoCAD LT integrierten Plotter ca. 12 MB. Nach Installation des Plotter-Patches ist die Dateigröße immer noch ca. 3 MB. Wenn man das Plotfile mit einer Diskette weitergeben will, eher problematisch, auch der Versand übers Modem dauert damit endlos.

3. Der Plottertreiber (aktuelle Version 4.6) wird sowohl in NT4 als W2KWindows 2000 gleich installiert, nämlich START - Einstellungen - Drucker - Neuer Drucker - dann die INF-Datei ausgewählt - dann den Plottertyp,  alles andere erledigt der Treiber. Zwischenzeitlich habe ich W2KWindows 2000 sicherlich 5 mal vollkommen neu auf eine frisch formatierte Partition neu installiert, die miesen Plotfile-Ergebnisse waren jedesmal gleich. Auch die Hardware hat sich inzwischen vollkommen geändert.
Es muss irgend ein kleiner Hund im Zusammenspiel von W2KWindows 2000 und Windows2000 liegen, da unter den gleichen Voraussetzungen unter NT4 immer tadellose Plotergebnisse vorliegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 / ADT 2018 W7 64Bit

erstellt am: 03. Sep. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ing. Helmut Tichy 10 Unities + Antwort hilfreich

Der "Hund" ist hier einfach der Systemdruckertreiber - dieser ist nun mal nicht für Plotter gedacht sondern für Drucker (-exoten) für die es eben keinen CAD-Treiber gibt.

Die Größe der Plotdatei kann durch Einstellung der Qualität ja verringert werden und darüber hinaus kann man eine hpgl-Datei extrem stark packen so daß diese dann auch auf Disk paßt.

Fazit: Wenn man nicht den korrekten Druckertreiber nehmen kann/möchte, braucht man sich nicht über schlechte Ausdrucke wundern.

PS: Falls ich da etwas falsch verstanden habe bitte ich um Berichtigung bzw. andere Meinungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Helmut Tichy
Mitglied
Amtssachverständiger für Wasserbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Helmut Tichy an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Helmut Tichy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Helmut Tichy

Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2002

erstellt am: 03. Sep. 2002 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Grundfrage ist eigentlich, wieso funktionierts in NT4 tadellos und unter W2KWindows 2000 nicht. Die Installationsvoraussetzungen, sowohl von der Installationsreihenfolge von LT2000 mit Plotupdate als auch der Installation der Plottertreiber und der Treiberversion, sind bei beiden Betriebssystem vollkommen gleich. Nur W2KWindows 2000 ist neuer. Ich weiß nicht, ob mit einer neueren LT-Version dies noch immer so ist, da ich bisher keine Notwendigkeit zum Update auf eine neuere Version gesehen habe. Mit der nächsten LT-Version muss ich sicherlich Updaten, um nicht die Updateberechtigung zu verlieren. Vielleicht löst sich dann das Problem und ich brauche kein NT4 mehr (habe es nur mehr für den Ausdruck mit LT2000).
Hinsichtlich des korrekten Drucker/Plottertreibers möchte ich anmerken, dass das Druckstudio, wo ich ausdrucken lasse, einen HP750C+ und einen HP 1055CM haben und ich daher auch die Treiber (Originaltrieber von HP) für diese Plotter installiert habe und somit keinen falschen.
Auch das ein Protproblem zwischen W2KWindows 2000 und LT2000 bestanden hat (vielleicht noch besteht), zeigt eigentlich das Plotupdate von Autodesk, welches Plotproblem beschreibt und auch lösen sollte.
Wie gesagt, vielleicht existieren diese Problem mit einer neueren Version von LT nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz