Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  cp - Temperaturabhängig (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   cp - Temperaturabhängig (7144 mal gelesen)
Shor-ty
Mitglied
B. eng. // Masterstudent (1)


Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 202
Registriert: 27.08.2010

OpenFoam 1.7.x
Salome Meca
Catia V5 R19

erstellt am: 05. Jan. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cht_neewbie_kanal.zip


cht_neewbie.png

 
Hallo neewbie,

ich habe deinen case überarbeitet und hab mal ein wenig abgeändert. Hab auch mal die Temperaturen etwas runtergeschraubt.
Ich hab jetzt das Fluid in nem Kanal - ich weiß nicht ob du das so wolltest ... oder sollte es einfach eine überströmte Platte sein?
Dann änder ich das nämlich noch ab und hau dir das auch noch rauf 

Hier mal die Lösung im Kanal. Meiner Meinung nach sieht es "relativ" plausiebel aus.
Du bekommst eine schöne Grenzschicht (Temperaturprofil).

Aber die Lösung ist natürlich falsch, da konstante Stoffwerte 
Und im thermophysicalProperties File "könnte" ich noch n Fehler haben. (Wärmekapazität)


Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neewbie
Mitglied
CFD Engineer, Research


Sehen Sie sich das Profil von neewbie an!   Senden Sie eine Private Message an neewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neewbie

Beiträge: 47
Registriert: 08.02.2010

OF 1.7.x
OF 1.6-ext

erstellt am: 05. Jan. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
 
prima. ich ziehe den Hut und bin gespannt was ich an meinem Aufsatz so krass falsch gemacht habe... klar, der Strömungsbereich war komplettes Flickwerk. Bin sehr gespannt.
Vielen Dank  nochmal.
------------------
---------
neewbie

[Diese Nachricht wurde von neewbie am 05. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Mitglied
B. eng. // Masterstudent (1)


Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 202
Registriert: 27.08.2010

OpenFoam 1.7.x
Salome Meca
Catia V5 R19

erstellt am: 05. Jan. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Da sind noch Fehler drin 

ich habs gerade gemerkt. In ner Std ist dann der überarbeitete Case hochgeladen (sauber) und die "längsangeströmte Platte" ist dann auch hier vorzufinden. Bis auf bald.


Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Mitglied
B. eng. // Masterstudent (1)


Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 202
Registriert: 27.08.2010

OpenFoam 1.7.x
Salome Meca
Catia V5 R19

erstellt am: 05. Jan. 2011 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cht_neewbie_angestroemtePlatte.zip

 
Also nun die 2 Cases.

Ggf mal versuchen, am outlet die Strömung vorzugeben und am inlet den Druck (wegen dem Strömungsprofil) - hab da jetzt nich nachgeschaut
in wie weit sich das ändert.


Grüße Tobi

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 06. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neewbie
Mitglied
CFD Engineer, Research


Sehen Sie sich das Profil von neewbie an!   Senden Sie eine Private Message an neewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neewbie

Beiträge: 47
Registriert: 08.02.2010

OF 1.7.x
OF 1.6-ext

erstellt am: 06. Jan. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
hey,
leider kennt mein OF hRhoThermo nicht... habe ich wieder nach hPsiThermo ändern müssen. Obwohl 1.7.x und "locate" auch gut aussieht.
Für den Kanal läuft die Rechnung durch-  bei der Platte bricht der Lauf wie folgt ab:
Code:

...
    Adding to TSolid

Time = 0


Solving for fluid region topAir
DILUPBiCG:  Solving for Ux, Initial residual = 1, Final residual = 0.0096657468, No Iterations 1
DILUPBiCG:  Solving for Uy, Initial residual = 1, Final residual = 0.055787162, No Iterations 1
DILUPBiCG:  Solving for Uz, Initial residual = 0.9995371, Final residual = 0.035632329, No Iterations 1


--> FOAM FATAL ERROR:
Cannot find patch none in region topAir
Valid patches are
5
(
symmetrie
yMax
inlet
outlet
topAir_to_bottomSolid
)


    From function directMappedPatchBase::samplePolyPatch()
    in file directMapped/directMappedPolyPatch/directMappedPatchBase.C at line 732.

FOAM exiting



ich verstehe schon was sein Problem ist, nur finde ich keine Stelle an der von einem Patch "none" die Rede ist; daher vermute ich, dass ein Eintrag fehlt. Aber dann wäre das ja bei dir auch nicht gelaufen.ZIP-Problem? Ist auch nicht so tragisch.
Vielen Dank nochmal,...
------------------
---------
neewbie

[Diese Nachricht wurde von neewbie am 06. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von neewbie am 06. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Mitglied
B. eng. // Masterstudent (1)


Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 202
Registriert: 27.08.2010

OpenFoam 1.7.x
Salome Meca
Catia V5 R19

erstellt am: 06. Jan. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hey neewby,...

kuck mal in constant/topAir/polyMesh/boundary -- da müsste das stehen:

Code:

    topAir_to_bottomSolid
    {
        type            directMappedWall;
        nFaces          600;
        startFace       92500;
        sampleMode      nearestPatchFace;
        sampleRegion    none;
        samplePatch     topAir;
        offset          (0 0 0);
    }

das ist immer wenn du blockMesh -region xxx machst - er schreibt dir da nicht die sampleRegion und den samplePatch. Die musst du anpassen.
Wie folgt:

Code:

    topAir_to_bottomSolid
    {
        type            directMappedWall;
        nFaces          600;
        startFace       92500;
        sampleMode      nearestPatchFace;
        sampleRegion    bottomSolid;
        samplePatch     bottomSolid_to_topAir;
        offset          (0 0 0);
    }


Oder es ist in der constant/bottomSolid/polyMesh/boundary


Ich verwende die git Version 1.7.x und bei mir hat er die andere physicalProperties nicht gefunden.

Grüße Tobi

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 06. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Mitglied
B. eng. // Masterstudent (1)


Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 202
Registriert: 27.08.2010

OpenFoam 1.7.x
Salome Meca
Catia V5 R19

erstellt am: 06. Jan. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cht_neewbie_kanal.zip


cht_neewbie_angestroemtePlatte.zip

 
Hier nochmals die zwei Casees...


Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neewbie
Mitglied
CFD Engineer, Research


Sehen Sie sich das Profil von neewbie an!   Senden Sie eine Private Message an neewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neewbie

Beiträge: 47
Registriert: 08.02.2010

OF 1.7.x
OF 1.6-ext

erstellt am: 06. Jan. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
wunderbar... läuft.

------------------
---------
neewbie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neewbie
Mitglied
CFD Engineer, Research


Sehen Sie sich das Profil von neewbie an!   Senden Sie eine Private Message an neewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neewbie

Beiträge: 47
Registriert: 08.02.2010

OF 1.7.x
OF 1.6-ext

erstellt am: 06. Jan. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:

Ich verwende die git Version 1.7.x und bei mir hat er die andere physicalProperties nicht gefunden.


ich auch und die hRho-Bib. gibt es auch ... nur lässt er/sie/ES diese Auswahl nicht zu.

------------------
---------
neewbie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Mitglied
B. eng. // Masterstudent (1)


Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 202
Registriert: 27.08.2010

OpenFoam 1.7.x
Salome Meca
Catia V5 R19

erstellt am: 06. Jan. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
verwendest du den chtMultiRegionSimpleFoam ? oder deinen anderen?

ich kann nämlich keine Psi auswählen- Die einzigen die ich auswählen kann sind folgende:


Code:

Valid basicRhoThermo types are:

8
(
hRhoThermo<pureMixture<constTransport<specieThermo<hConstThermo<incompressible>>>>>
hRhoThermo<pureMixture<constTransport<specieThermo<hConstThermo<perfectGas>>>>>
hRhoThermo<pureMixture<icoPoly3ThermoPhysics>>
hRhoThermo<pureMixture<sutherlandTransport<specieThermo<hConstThermo<perfectGas>>>>>
hRhoThermo<pureMixture<sutherlandTransport<specieThermo<janafThermo<perfectGas>>>>>
hsRhoThermo<pureMixture<constTransport<specieThermo<hConstThermo<perfectGas>>>>>
hsRhoThermo<pureMixture<sutherlandTransport<specieThermo<hConstThermo<perfectGas>>>>>
hsRhoThermo<pureMixture<sutherlandTransport<specieThermo<janafThermo<perfectGas>>>>>
)


[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 06. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-