Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Kraft / Moment an Wandfläche berechnen (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Kraft / Moment an Wandfläche berechnen (8211 mal gelesen)
TTB
Moderator
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 272
Registriert: 02.10.2008

Ubuntu 11.04, OpenFOAM-2.0.x OpenFOAM-1.6-ext

erstellt am: 27. Jul. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Joscha,

entschuldige, habe deine PM erst sehr spät gelesen.

Es freut mich, dass es jetzt bei dir funktioniert. Über die Variable staune ich auch, dass deine Version das fordert. Kann aber auch an den Solver liegen. Die Variable "true" war ja nur geschätzt und es scheint ja auch die richtige Richtung gewesen zu sein. 

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianE36
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ChristianE36 an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianE36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianE36

Beiträge: 13
Registriert: 30.04.2011

OF 1.6-ext sowohl auf eigenem Ubuntu-Notebook (10.10) als auch auf Open Suse.

erstellt am: 25. Jul. 2011 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo!
Ich möchte dieses Thema gerne einmal aufgreifen und erneuern!
Die ursprüngliche Fragestellung beinhaltete:
Wie kann ich mir ein Drehmoment ausgeben lassen?
zugrunde liegt die aktuelle Version 1.6 ext (Turbomaschinen).
Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert:
--calculateTorque: ließ sich nicht kompilieren.
-- computeTorque:Fehlermeldung; "no patch named rotor"

..und die hier erwähnte Ausgabe von Kräften hat auch nicht funktioniert. Gibt es eine bekannte und auch funktionierende Möglichkeit das Drehmoment zu erhalten?

Grüße
Christian

[Diese Nachricht wurde von ChristianE36 am 25. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ChristianE36 am 25. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Moderator
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 272
Registriert: 02.10.2008

Ubuntu 11.04, OpenFOAM-2.0.x OpenFOAM-1.6-ext

erstellt am: 25. Jul. 2011 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi,

Zitat:
.und die hier erwähnte Ausgabe von Kräften hat auch nicht funktioniert.

Die Funktion habe ich schon lange nicht mehr verwendet, aber sollte trotzdem funktionieren und dir die Momente und Kräfte für jeden Zeitschritt ausgeben. Was genau funktioniert nicht?

Zitat:
--calculateTorque: ließ sich nicht kompilieren.

Na, das lässt sich doch ändern. Hast du ein Link, wo ich denn Quellcode finde?

Zitat:
-- computeTorque:Fehlermeldung; "no patch named rotor"

Gibt es auch den Patch: "rotor" ?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianE36
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ChristianE36 an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianE36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianE36

Beiträge: 13
Registriert: 30.04.2011

OF 1.6-ext sowohl auf eigenem Ubuntu-Notebook (10.10) als auch auf Open Suse.

erstellt am: 25. Jul. 2011 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi!
Dem kann ich abhelfen.(und danke für die flinke Antwort)

1.  http://www.cfd-online.com/OpenFOAM_Discus /messages/1/__Client_C__Documents_and_Settings_c563640_Desktop_calculateTorque_tar-10038.unk
Das ist der direkte Link zum Download. das ganze wird wie üblich mit wmake kompiliert. Das habe ich heute einige stunden erfolglos probiert.
Die entsprechenden Pfadangaben stimmen nicht mehr. (und ich hab versagt beim "korrigieren". bin zu doof zum programmieren  )
Wenn du das schaffst, erkläre mir bitte wie du es gemacht hast.
Ich hab das schon bei einer Solverkompilierung nicht verstanden.

2. "computeTorque"
Wurde mal für 1.4.1 geschrieben. Das ließ sich sogar anstandslos kompilieren. aber beim benutzen hat es dann gehapert. Der Link: http://openfoamwiki.net/index.php/ComputeTorque
Erst wird der Code gezeigt, darunter dann der Link zum Download (1).

3. Das was in diesem Thread zuvor diskutiert wurde hatte ich probiert.
Dann werde ich es mir nochmal anschauen, was ich genau in die controlDict reinschreiben muss. Ich habe es so verstanden, dass es auf den "libraries" für das Post-Processing basiert.(habe ich UserGuide gelesen) Aus einer bereits erfolgreichen Berechnung habe ich die controlDict wie folgt verändert:

/*--------------------------------*- C++ -*----------------------------------*\
| =========                 |                                                 |
| \\      /  F ield         | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox           |
|  \\    /   O peration     | Version:  1.5                                   |
|   \\  /    A nd           | Web:      http://www.OpenFOAM.org                |
|    \\/     M anipulation  |                                                 |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
FoamFile
{
    version     2.0;
    format      ascii;
    class       dictionary;
    object      controlDict;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //
libs ("libOpenFoamTurbo.so")
libs ("libNewCylidricallInletBCs.so")
application     MRFSimpleFoam;

startFrom       startTime;

startTime       0;

stopAt          endTime;

endTime         5000;

deltaT          1;

writeControl    timeStep;

writeInterval   1000;

purgeWrite      0;

writeFormat     ascii;

writePrecision  8;

writeCompression compressed;

timeFormat      general;

timePrecision   6;

runTimeModifiable yes;

functions
(

forces
{
type forces;
functionObjectLibs ("libforces.so"); //Lib to load
patches (IMPELLER); // change to your patch name
rhoName rhoInf;
rhoInf 1000; //Reference density for fluid
CofR (2 0 0); //Origin for moment calculations
        outputControl   timeStep;
        outputInterval  1;
}
forceCoeffs
{
// rhoInf - reference density
// CofR - Centre of rotation
// dragDir - Direction of drag coefficient
// liftDir - Direction of lift coefficient
// pitchAxis - Pitching moment axis
// magUinf - free stream velocity magnitude
// lRef - reference length
// Aref - reference area
type forceCoeffs;
functionObjectLibs ("libforces.so");
patches (IMPELLER);
rhoName rhoInf;
rhoInf 1000;
CofR (2 0 0);
liftDir (0 1 0);
dragDir (1 0 0);
pitchAxis (0 0 1);
magUInf 1e-7;
lRef 0.06; // sphere diameter
Aref 0.0014137; //1/2 * projected area = pi*r²/2

        outputControl   timeStep;
        outputInterval  1;
}


);


//libs ("libOpenFoamTurbo.so");
// ************************************************************************* //
Die Rechnung läuft zwar auch so, aber es wird trotzdem nichts ausgegeben.
Insgesamt bin ich mir nicht sicher, welcher der drei Ansätze der "richtige" ist.
Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von ChristianE36 am 25. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianE36
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ChristianE36 an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianE36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianE36

Beiträge: 13
Registriert: 30.04.2011

OF 1.6-ext sowohl auf eigenem Ubuntu-Notebook (10.10) als auch auf Open Suse.

erstellt am: 25. Jul. 2011 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
So..Option 3 funktioniert nun. die ersten beiden nach wie vor nicht. morgen schreibe ich noch einmal genauer.
Wo ich die Referenzlänge und -Fläche entnehmen kann, ist mir noch nicht klar.
Gruß, und schonmal vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Moderator
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 272
Registriert: 02.10.2008

Ubuntu 11.04, OpenFOAM-2.0.x OpenFOAM-1.6-ext

erstellt am: 26. Jul. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

calculateTorque-Bin.zip


calculateTorque.zip

 
Hallo,

hier hast ersteinmal die Version "calculateTorque" für OF-2.0.x.

Gruß Thomas

P.S. Hoffe, die Datei läuft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianE36
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ChristianE36 an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianE36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianE36

Beiträge: 13
Registriert: 30.04.2011

OF 1.6-ext sowohl auf eigenem Ubuntu-Notebook (10.10) als auch auf Open Suse.

erstellt am: 26. Jul. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Guten Morgen!
ich hab mir die Rechenergebnisse von letzter Nacht angesehen:
Die Anweisungen, wie sie oben stehen, führen dazu, dass ein Ordner forces und ein Ordner forceCoeffs erzeugt werden.Von einem vernünftigen Verständnis,was dort passiert, bin ich noch ein stücken entfernt.
Alle Werte für jeden berechneten Zeitschritt werden in eine einzelne Datei geschrieben. bei den Koeffizienten sind das Cd, Cl und Cm.
(wie ich magUInf, lRef, Aref erhalte oder selber berechne weiß ich leider auch nicht)

In der Kräfte-datei stehen: forces(pressure, viscous) und moment(pressure, viscous). Dabei wird für jede dieser Angaben ein Vektor(?) rausgeschrieben. ich vermute es handelt sich dabei um x,y,z.

Meine unbestätigte Vermutung ist: bei dem moment(pressure) handelt es prinzipiell um den Wert, den Ansys mir ausgibt, wenn ich im Function calculator mir das Drehmoment bezüglich einer Achse ausrechnen lasse.
ist das richtig?
Um nun das korrekte Moment zu erhalten, müsste ich doch alle Patches angeben, also alle Flächen orthogonal zur Rotationsachse?(in meinem Fall z)

Für eine kompilierbare Version von "CalculateTorque" wäre ich sehr dankbar 
Gruß
Christian
Edit: Das ging ja schnell! Während ich schrieb hast du schon gepostet! Das ist großartig! Danke! Werde es mir zu gemüte führen!

[Diese Nachricht wurde von ChristianE36 am 26. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ChristianE36 am 26. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianE36
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ChristianE36 an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianE36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianE36

Beiträge: 13
Registriert: 30.04.2011

OF 1.6-ext sowohl auf eigenem Ubuntu-Notebook (10.10) als auch auf Open Suse.

erstellt am: 28. Jul. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo!
CalculateTorque lässt sich bestens kompilieren und funktioniert.
Ich bin nur erstaunt, dass es "bloß" eine Zeile war, die du geändert hast.
Auf jeden Fall kann ich es nur weiterempfehlen.

Grüße, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moschtkopf
Mitglied
Master-Studierender


Sehen Sie sich das Profil von Moschtkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Moschtkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moschtkopf

Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 02. Aug. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Christian,
hast du mittlerweile herausgefunden, was magUInf, lRef und Aref sind?
Oder weiß es sonst jemand?
meine Vermutungen:
- magUInf: ca. Fluidgeschwindigkeit
- lRef: Länge der Wall zur Momentenberechnung
- Aref: Querschnittsfläche der Wall

kann das jemand bestätigen oder begründet widerlegen?
Dankeschön!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker Elektrotechnik (m/w/d)

Seit über 35 Jahren stellt die etewe passgenaue Lösungen für Prüf- und Automatisierungssysteme im Bereich der Sonderan­lagen branchenüber­greifend her. Namhafte Kunden und Markt­führer vertrauen auf unsere Kompetenz.

Wir arbeiten teamorientiert in projektspezifischen Arbeits­gruppen an der Realisierung der Aufgaben­stellungen. Die Umsetzung der Projekte erfolgt ganz­heitlich von der Konzeption bis zur Inbetrieb­nahme....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
TTB
Moderator
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 272
Registriert: 02.10.2008

Ubuntu 11.04, OpenFOAM-2.0.x OpenFOAM-1.6-ext

erstellt am: 02. Aug. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

ein Blick im Quellcode:

pDyn = 1/2 * rhoRef * magUInf^2

Cm = pitchMoment/( Aref * lRef * pDyn )

Code:

// Free-stream conditions
//- Velocity magnitude

scalar magUInf_;

// Reference scales
//- Length
scalar lRef_;

//- Area
scalar Aref_;


Hoffe, das hilft etwas weiter? :-)

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-