Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Kraft / Moment an Wandfläche berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kraft / Moment an Wandfläche berechnen (8236 mal gelesen)
J0SCHA
Mitglied
Student / Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von J0SCHA an!   Senden Sie eine Private Message an J0SCHA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J0SCHA

Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2010

Build : 1.6
redhat enterpise linux 5.3

erstellt am: 15. Jul. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit die auf die stehende Wandfläche meines Strömungsgebietes wirkenden Kräfte und daraus resultierende Momente zu berechnen und darzustellen.
Eine Möglichkeit wäre ja die per wallShearStress erhaltenen Spannungen über die wirkende Fläche und den Radius zu errechnen.

Bei meiner Recherche bin ich im Englischen Forum auf ein Tool gestoßen das wenn ich es richtig verstehe genau das automatisch macht. http://openfoamwiki.net/index.php/ComputeTorque

Allerdings funktioniert das wenn ich es richtig verstanden habe nur während der Berechnung und nicht als post-processing?!
Wie kann ich dieses Tool installieren? -obv me=linuxN00b

Hat einer von euch derartiges oder ähnliches schonmal verwendet und kann mir ein paar Tips geben??

Meine Englisch Kenntnisse stehen leider dem vollen Verständnis dieses Beitrages (http://www.cfd-online.com/cgi-bin/OpenFOAM_Discus/show.cgi?tpc=1&post=24787#POST24787) im Wege.

Bin wie immer über jeden Hinweis dankbar!

Gruß Joscha

Edit:
Ein Vorschlag den ich gefunde hatte war folgendes:

Code:
forces
{
type forces;
functionObjectLibs ("libforces.so"); //Lib to load -> dylib on Mac and so on Linux
patches (fixedWall); //Name of patche to integrate forces
rhoInf 1.0; //Reference density for fluid - can be changed later ...
CofR (0 0 0); //Origin for moment calculations
}

http://www.cfd-online.com/Forums/openfoam-solving/57829-forces-of15.html
dem controlDict anzufügen.
Fehlermeldung gabs schonmal keine, Kräfte werden aber auch nicht herausgeschrieben...
Ein "forces" Ordner wird auch nicht erstellt.

[Diese Nachricht wurde von J0SCHA am 16. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 16. Jul. 2010 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0SCHA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joscha,

hast du überprüft, ob die Bibliothek überhaupt bei der Berechnung geladen wird?

So müsste die ControlDict am Ende aussehen:

functions
(
    forces
    {
        type        forces;
        functionObjectLibs ("libforces.so");
        rhoInf      1.2023;
        patches    ( wall );
        CofR        (0 0 0);
    }
);

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J0SCHA
Mitglied
Student / Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von J0SCHA an!   Senden Sie eine Private Message an J0SCHA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J0SCHA

Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2010

Build : 1.6
redhat enterpise linux 5.3

erstellt am: 19. Jul. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Thomas,

ich hatte:

functions
(
.......
);

vergessen.

Jetzt scheint das controlDict richtig zu sein.

Allerdings scheint in einem anderen dict etwas zu fehlen:

keyword outputControl is undefined in dictionary "::functions::forces"
[1]
[1] file: ::functions::forces from line 51 to line 55.
[1]
[1]    From function dictionary::lookupEntry(const word&, bool, bool) const

Ist die Fehlermeldung die ich erhalte wenn ich versuche den Job zu starten.

Jetzt habe ich mal nach dem in der Fehlermeldung genannten dict gesucht aber nichts gefunden.
Da in der Fehlermeldung auf diverse Zeilen verwiesen wurde gehe ich davon aus ich habe nicht am richtigen Ort gesucht.
Wo sollte dieses function dict denn zu finden sein?

libforces.so, auf welches im controlDict verwiesen wird habe ich entdeckt.
Womit kann man sich diese Datei anschauen, ich sehe nur kryptische Zeichen?!

Danke schonmal soweit!

Gruß Joscha

[Diese Nachricht wurde von J0SCHA am 19. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 22. Jul. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0SCHA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir läuft es ohne Problem. hast du auch die Patches angepasst?
"patches( wall );"

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J0SCHA
Mitglied
Student / Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von J0SCHA an!   Senden Sie eine Private Message an J0SCHA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J0SCHA

Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2010

Build : 1.6
redhat enterpise linux 5.3

erstellt am: 22. Jul. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi,

die Wandfläche an der ich die Kräfte berechnen will ist "fixedWall"

"patches( fixedWall );"

hab ich angegeben.

Ich hab es eben aber auch nochmal mit exakt deinem Beispiel getestet und das gab den selben Fehler.


Gruß Joscha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 22. Jul. 2010 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0SCHA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joscha,

dann versuche doch mal die Variable in der controlDict mit anzugeben:

forces
{
...
outputControl true
}

Die Angaben, die ich gemacht habe funktionieren, auf jeden Fall mit der OF 1.5-dev.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J0SCHA
Mitglied
Student / Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von J0SCHA an!   Senden Sie eine Private Message an J0SCHA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J0SCHA

Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2010

Build : 1.6
redhat enterpise linux 5.3

erstellt am: 23. Jul. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich habe deinen Vorschlag gerade ausgetestet.

Die Fehlermeldung ist jetzt eine andere.
Da die Fehlermeldung in beiden Fällen (mit/ohne "outputControl true") die selbe ist ganz egal was ich in bei "patches ( );" angebe gehe ich davon aus das es daran momentan nicht liegt.

Ohne "outputControl true" lautet die Fehler Meldung:

Code:
keyword outputControl is undefined in dictionary "::functions::forces"

file: ::functions::forces from line 51 to line 55.

    From function dictionary::lookupEntry(const word&, bool, bool) const
    in file db/dictionary/dictionary.C at line 388.

FOAM exiting


Mit "outputControl true":

Code:
attempt to read beyond EOF

file: ::functions at line 58.

    From function ITstream::read(token& t)
    in file db/IOstreams/Tstreams/ITstream.C at line 84.

FOAM exiting


Ich benutze allerdings auch die Version 1.6 von OpenFoam
Ist es denn Möglich beide Versionen auf dem Rechner zu haben und nach Bedarf auszuwählen?

Wenn du weitere Infos zu meinem Case brauchst lass es mich wissen, er ist ohne den forces Zusatz ohne Probleme gelaufen, auch parallel, foamToVTK ging auch.
vielen Dank schonmal für deine bisherige Hilfe!

PS: Wo sollten denn die in den Fehlermeldung benannten Files zu finden sein?

Gruß Joscha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 23. Jul. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0SCHA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joscha,

ich habe es jetzt auch unter OF 1.6 ausprobiert. Bei mir fordert er nicht solch eine Variable. Hänge doch mal noch ein Semikolon an ";".

Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry.

Du kannst viele OF Versionen nebeneinander installieren. Du musst halt in deiner ".bashrc" die anderen nicht benutzen Versionen ausklammern.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J0SCHA
Mitglied
Student / Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von J0SCHA an!   Senden Sie eine Private Message an J0SCHA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J0SCHA

Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2010

Build : 1.6
redhat enterpise linux 5.3

erstellt am: 27. Jul. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

kannst du mir eventuell den Case mit dem du es getestet hast zukommen lassen?
Ich kann hier leider auf keinen OneClickHoster zugreifen von daher wäre es toll wenn du es mir mailen könntest.

Wenn du so nett wärest könnte ich dir auch meinen Testfall schicken^^

Ich schicke dir gleich mal eine PM mit meiner E-Mail Adresse.


Kannst du mir, jeder andere netürlich auch gerne, noch was zu dem von mir gefundenen Tool http://openfoamwiki.net/index.php/ComputeTorque  sagen?!
Das habe ich nämlich bis jetzt noch nicht installiert.

Gruß Joscha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J0SCHA
Mitglied
Student / Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von J0SCHA an!   Senden Sie eine Private Message an J0SCHA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J0SCHA

Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2010

Build : 1.6
redhat enterpise linux 5.3

erstellt am: 27. Jul. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,

habe jetzt im englischen Forum noch einen Hinweis gefunden und jetzt scheint mein Problem behoben zu sein.
Zumindest rechnet er jetzt los und erstellt auch einen Ordner "forces".

Code:
functions
(
forces
{
type forces;
functionObjectLibs ("libforces.so"); //Lib to load -> dylib on Mac and so on Linux
rhoInf 1.0; //Reference density for fluid - can be changed later ...
patches ( fixedWall ); //Name of patche to integrate forces
CofR (0 0 0); //Origin for moment calculations
outputControl timeStep;
outputInterval 1;
}
);

lautet jetzt das Ende meines controlDicts.

Jetzt frage ich mich nur warum es diesen Unterschied gibt?
Thomas konnte ja scheinbar mit der 1.6er Version und dem von ihm vorgeschlagenen "outputControl true(;)" bzw ganz ohne diesen Zusatz rechnen?!
Bin gerade etwas verwirrt, freue mich wenn mich jemand aufklären könnte.
- Kann sowas auch an einem Solver selber liegen oder ist das ein globales Problem?

So far,

Gruß Joscha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 27. Jul. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0SCHA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joscha,

entschuldige, habe deine PM erst sehr spät gelesen.

Es freut mich, dass es jetzt bei dir funktioniert. Über die Variable staune ich auch, dass deine Version das fordert. Kann aber auch an den Solver liegen. Die Variable "true" war ja nur geschätzt und es scheint ja auch die richtige Richtung gewesen zu sein. 

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianE36
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ChristianE36 an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianE36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianE36

Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011

OF 1.6-ext/2.2.1 auf Ubuntu 12.04 LTS

erstellt am: 25. Jul. 2011 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0SCHA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich möchte dieses Thema gerne einmal aufgreifen und erneuern!
Die ursprüngliche Fragestellung beinhaltete:
Wie kann ich mir ein Drehmoment ausgeben lassen?
zugrunde liegt die aktuelle Version 1.6 ext (Turbomaschinen).
Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert:
--calculateTorque: ließ sich nicht kompilieren.
-- computeTorque:Fehlermeldung; "no patch named rotor"

..und die hier erwähnte Ausgabe von Kräften hat auch nicht funktioniert. Gibt es eine bekannte und auch funktionierende Möglichkeit das Drehmoment zu erhalten?

Grüße
Christian

[Diese Nachricht wurde von ChristianE36 am 25. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ChristianE36 am 25. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 25. Jul. 2011 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0SCHA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
.und die hier erwähnte Ausgabe von Kräften hat auch nicht funktioniert.

Die Funktion habe ich schon lange nicht mehr verwendet, aber sollte trotzdem funktionieren und dir die Momente und Kräfte für jeden Zeitschritt ausgeben. Was genau funktioniert nicht?

Zitat:
--calculateTorque: ließ sich nicht kompilieren.

Na, das lässt sich doch ändern. Hast du ein Link, wo ich denn Quellcode finde?

Zitat:
-- computeTorque:Fehlermeldung; "no patch named rotor"

Gibt es auch den Patch: "rotor" ?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianE36
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ChristianE36 an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianE36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianE36

Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011

OF 1.6-ext/2.2.1 auf Ubuntu 12.04 LTS

erstellt am: 25. Jul. 2011 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0SCHA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Dem kann ich abhelfen.(und danke für die flinke Antwort)

1.  http://www.cfd-online.com/OpenFOAM_Discus /messages/1/__Client_C__Documents_and_Settings_c563640_Desktop_calculateTorque_tar-10038.unk
Das ist der direkte Link zum Download. das ganze wird wie üblich mit wmake kompiliert. Das habe ich heute einige stunden erfolglos probiert.
Die entsprechenden Pfadangaben stimmen nicht mehr. (und ich hab versagt beim "korrigieren". bin zu doof zum programmieren  )
Wenn du das schaffst, erkläre mir bitte wie du es gemacht hast.
Ich hab das schon bei einer Solverkompilierung nicht verstanden.

2. "computeTorque"
Wurde mal für 1.4.1 geschrieben. Das ließ sich sogar anstandslos kompilieren. aber beim benutzen hat es dann gehapert. Der Link: http://openfoamwiki.net/index.php/ComputeTorque
Erst wird der Code gezeigt, darunter dann der Link zum Download (1).

3. Das was in diesem Thread zuvor diskutiert wurde hatte ich probiert.
Dann werde ich es mir nochmal anschauen, was ich genau in die controlDict reinschreiben muss. Ich habe es so verstanden, dass es auf den "libraries" für das Post-Processing basiert.(habe ich UserGuide gelesen) Aus einer bereits erfolgreichen Berechnung habe ich die controlDict wie folgt verändert:

/*--------------------------------*- C++ -*----------------------------------*\
| =========                 |                                                 |
| \\      /  F ield         | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox           |
|  \\    /   O peration     | Version:  1.5                                   |
|   \\  /    A nd           | Web:      http://www.OpenFOAM.org                |
|    \\/     M anipulation  |                                                 |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
FoamFile
{
    version     2.0;
    format      ascii;
    class       dictionary;
    object      controlDict;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //
libs ("libOpenFoamTurbo.so")
libs ("libNewCylidricallInletBCs.so")
application     MRFSimpleFoam;

startFrom       startTime;

startTime       0;

stopAt          endTime;

endTime         5000;

deltaT          1;

writeControl    timeStep;

writeInterval   1000;

purgeWrite      0;

writeFormat     ascii;

writePrecision  8;

writeCompression compressed;

timeFormat      general;

timePrecision   6;

runTimeModifiable yes;

functions
(

forces
{
type forces;
functionObjectLibs ("libforces.so"); //Lib to load
patches (IMPELLER); // change to your patch name
rhoName rhoInf;
rhoInf 1000; //Reference density for fluid
CofR (2 0 0); //Origin for moment calculations
        outputControl   timeStep;
        outputInterval  1;
}
forceCoeffs
{
// rhoInf - reference density
// CofR - Centre of rotation
// dragDir - Direction of drag coefficient
// liftDir - Direction of lift coefficient
// pitchAxis - Pitching moment axis
// magUinf - free stream velocity magnitude
// lRef - reference length
// Aref - reference area
type forceCoeffs;
functionObjectLibs ("libforces.so");
patches (IMPELLER);
rhoName rhoInf;
rhoInf 1000;
CofR (2 0 0);
liftDir (0 1 0);
dragDir (1 0 0);
pitchAxis (0 0 1);
magUInf 1e-7;
lRef 0.06; // sphere diameter
Aref 0.0014137; //1/2 * projected area = pi*r²/2

        outputControl   timeStep;
        outputInterval  1;
}


);


//libs ("libOpenFoamTurbo.so");
// ************************************************************************* //
Die Rechnung läuft zwar auch so, aber es wird trotzdem nichts ausgegeben.
Insgesamt bin ich mir nicht sicher, welcher der drei Ansätze der "richtige" ist.
Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von ChristianE36 am 25. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianE36
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ChristianE36 an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianE36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianE36

Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011

OF 1.6-ext/2.2.1 auf Ubuntu 12.04 LTS

erstellt am: 25. Jul. 2011 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0SCHA 10 Unities + Antwort hilfreich

So..Option 3 funktioniert nun. die ersten beiden nach wie vor nicht. morgen schreibe ich noch einmal genauer.
Wo ich die Referenzlänge und -Fläche entnehmen kann, ist mir noch nicht klar.
Gruß, und schonmal vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 26. Jul. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0SCHA 10 Unities + Antwort hilfreich


calculateTorque-Bin.zip


calculateTorque.zip

 
Hallo,

hier hast ersteinmal die Version "calculateTorque" für OF-2.0.x.

Gruß Thomas

P.S. Hoffe, die Datei läuft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianE36
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ChristianE36 an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianE36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianE36

Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011

OF 1.6-ext/2.2.1 auf Ubuntu 12.04 LTS

erstellt am: 26. Jul. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0SCHA 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!
ich hab mir die Rechenergebnisse von letzter Nacht angesehen:
Die Anweisungen, wie sie oben stehen, führen dazu, dass ein Ordner forces und ein Ordner forceCoeffs erzeugt werden.Von einem vernünftigen Verständnis,was dort passiert, bin ich noch ein stücken entfernt.
Alle Werte für jeden berechneten Zeitschritt werden in eine einzelne Datei geschrieben. bei den Koeffizienten sind das Cd, Cl und Cm.
(wie ich magUInf, lRef, Aref erhalte oder selber berechne weiß ich leider auch nicht)

In der Kräfte-datei stehen: forces(pressure, viscous) und moment(pressure, viscous). Dabei wird für jede dieser Angaben ein Vektor(?) rausgeschrieben. ich vermute es handelt sich dabei um x,y,z.

Meine unbestätigte Vermutung ist: bei dem moment(pressure) handelt es prinzipiell um den Wert, den Ansys mir ausgibt, wenn ich im Function calculator mir das Drehmoment bezüglich einer Achse ausrechnen lasse.
ist das richtig?
Um nun das korrekte Moment zu erhalten, müsste ich doch alle Patches angeben, also alle Flächen orthogonal zur Rotationsachse?(in meinem Fall z)

Für eine kompilierbare Version von "CalculateTorque" wäre ich sehr dankbar 
Gruß
Christian
Edit: Das ging ja schnell! Während ich schrieb hast du schon gepostet! Das ist großartig! Danke! Werde es mir zu gemüte führen!

[Diese Nachricht wurde von ChristianE36 am 26. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ChristianE36 am 26. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianE36
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ChristianE36 an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianE36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianE36

Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011

OF 1.6-ext/2.2.1 auf Ubuntu 12.04 LTS

erstellt am: 28. Jul. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0SCHA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
CalculateTorque lässt sich bestens kompilieren und funktioniert.
Ich bin nur erstaunt, dass es "bloß" eine Zeile war, die du geändert hast.
Auf jeden Fall kann ich es nur weiterempfehlen.

Grüße, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moschtkopf
Mitglied
Master-Studierender


Sehen Sie sich das Profil von Moschtkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Moschtkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moschtkopf

Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 02. Aug. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0SCHA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
hast du mittlerweile herausgefunden, was magUInf, lRef und Aref sind?
Oder weiß es sonst jemand?
meine Vermutungen:
- magUInf: ca. Fluidgeschwindigkeit
- lRef: Länge der Wall zur Momentenberechnung
- Aref: Querschnittsfläche der Wall

kann das jemand bestätigen oder begründet widerlegen?
Dankeschön!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 02. Aug. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0SCHA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Blick im Quellcode:

pDyn = 1/2 * rhoRef * magUInf^2

Cm = pitchMoment/( Aref * lRef * pDyn )

Code:

// Free-stream conditions
//- Velocity magnitude

scalar magUInf_;

// Reference scales
//- Length
scalar lRef_;

//- Area
scalar Aref_;


Hoffe, das hilft etwas weiter? :-)

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stephie1992
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stephie1992 an!   Senden Sie eine Private Message an stephie1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephie1992

Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2015

erstellt am: 20. Aug. 2015 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0SCHA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte eine kleine Verständnisfrage, da ich momentan dabei bin diese Werte auszuwerten.
Wie bereits in den Beiträgen davor gibt es einmal Kräfte und Momente, beides ist noch einmal in Druck und Viskosität unterteilt.

Verstehe ich richtig, dass es sich bei den Kräften einmal um die normalen Kräfte handelt die auf den Flügel wirken und einmal um die Scherkräfte?
Wie sieht es bei den Momenten aus? Da habe ich die Unterteilung leider noch nicht ganz verstanden.

Wie kann ich die Werte aus der forces.dat Datei noch einmal mit dem z Wert meines realen Flügels multiplizieren so dass ich die Kräfte und Momente für die originale Geometrie heraus bekomme?

Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen  

Vielen Dank und liebe Grüße,
Stephie

[Diese Nachricht wurde von stephie1992 am 20. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz