Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  phi-Feld in Paraview

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  phi-Feld in Paraview (4272 mal gelesen)
StudentMax
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von StudentMax an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMax

Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2009

SuseLinux 11.2
OpenFoam 1.6
Salome 5.1.3

erstellt am: 28. Jun. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es möglich mit Paraview das phi-Feld darzustellen?

Normal ist es ja nicht auswählbar, ich habe es mit "foamToVTK -surfaceFields" versucht, jedoch ohne Erfolg...alle anderen Felder sind wählbar, nur phi ist nicht in der Liste...

Ich würde damit gerne in Paraview durch Integration den Massenstrom bestimmen, ähnlich wie das OpenFOAM-Utility "patchIntegrate"...

Hat jemand eine Idee, wie ich phi in Paraview wählbar kriege?

Danke,
Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentMax
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von StudentMax an!   Senden Sie eine Private Message an StudentMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentMax

Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2009

SuseLinux 11.2
OpenFoam 1.6
Salome 5.1.3

erstellt am: 29. Jun. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kleines Update:

mit foamToVTK -surfaceFields kann ich das phi-Feld exportieren, allerdings nur in einer eigenen VTK-Datei, d.h. wenn ich die normale VTK-Datei mit allen Werten öffne, ist phi nicht dabei. Ich muss die extra-Datei öffnen, dann fehlen aber alle anderen Werte....

Hat jemand nebenher vielleicht eine Idee, warum Paraview große Abweichungen produziert, wenn ich den Massenstrom durch Integrieren von mag(u)*rho über einen Slice berechne...?
Ich bekomme da nur 78% von dem in OpenFOAM festgelegten Massenstrom heraus...mit "patchIntegrate phi OUTLET -latestTime" ermittelt mir OpenFOAM den korrekten Wert...

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Paraview so ungenau integriert...?

ich sag shon mal danke,
Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 20. Jul. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Max,

ich will mir gerade auch den Massenstrom berechnen lassen (am Inlet).
Das mit deiner Berechnung via Paraview... hmmm musst du normal nicht den Normalenvektor der Geschwindigkeit auf die Eintrittsfläche haben um den Massenstrom zu berechnen? Mit mag(U) nimmst du ja eig. den Betrag deines Vektors (bitte korrigiere mich wenn ich irre).


So dann müsste ich meinen Massenstrom über zwei Wege ermitteln können:

- via patchIntegrate phi Inlet -latestTime
- via foamToVTK -surfaceFields


Sehe ich das richtig?

Anmerkung: über foamToVTK erhalte ich zwar das Feld Phi das ich auch einladen kann, jedoch zeigt mir Paraview nichts an 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 20. Jul. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Derzeitiger Status:

Mit patchIntegrate phi outlet -latestTime erhalte ich folgende Ausgabe:

Code:

reate time

Create mesh for time = 7992

Time = 7992
    Area vector of patch outlet[0] = (3.25377e-18 1.17033e-18 0.00804979)
    Area magnitude of patch outlet[0] = 0.00804979
    Reading surfaceScalarField phi
    Integral of phi over patch outlet[0] = 0.00443109

End


Entsprechend woll ich das in Paraview nachstellen.

- outlet auswählen
- integratedVariables
- mag(U)*rho

--> Abweichungen!

Entsprechend hab ich mir mal die Berechnung von dem Massenstrom angeschaut (patchIntegrate.C)

Code:

00113            else if
00114            (
00115                fieldHeader.headerClassName() == surfaceScalarField::typeName
00116            )
00117            {
00118                Info<< "    Reading " << surfaceScalarField::typeName << " "
00119                    << fieldName << endl;
00120
00121                surfaceScalarField field(fieldHeader, mesh);
00122                scalar sumField = gSum(field.boundaryField()[patchI]);
00123
00124                Info<< "    Integral of " << fieldName << " over patch "
00125                    << patchName << '[' << patchI << ']' << " = "
00126                    << sumField << nl;
00127            }

Im Prinzip nichts anderes als die Summe der Einzelwerte von phi!
Und Phi = Massenstrom.
Problem in Paraview = erhebliche Abweichung vom Massenstrom (wie Max bereits erwähnte).


Mach ich irgendwas falsch?

@Max: Hast du eine Lösung gefunden?
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz