Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Impression
  Perspektive ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Perspektive ??? (2149 mal gelesen)
epicure
Mitglied
Bauzeichner, Anwendungsbetreuer AutoCAD, GIS Bauleitplanung


Sehen Sie sich das Profil von epicure an!   Senden Sie eine Private Message an epicure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epicure

Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2002

erstellt am: 08. Okt. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrfach probiert meine in AutoCAD 2009 erstellten 3D - Modelle in irgendeiner Weise in Impression perspektivisch darzustellen. Ohne Erfolg!
Auch wenn ich ein Layout mit einer benannten Ansicht in der DWG erstelle, ist die Darstellung nach dem Import in Impression wieder in paralleler Projektion zu sehen!

Was mache ich da verkehrt???
Schließlich ist ja schon im Startlogo von Impression ein "Gebäude" in perspektivischer Darstellung zu sehen, also muss das doch irgendwie gehen!

Gruß 
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epicure
Mitglied
Bauzeichner, Anwendungsbetreuer AutoCAD, GIS Bauleitplanung


Sehen Sie sich das Profil von epicure an!   Senden Sie eine Private Message an epicure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epicure

Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2002

XP Prof SP 3
Core2Quad Q9450 (2,66 GHz)
4 GB DDR2-800 RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
AutoCAD Map 3D 2010,
SketchUp Pro 6, Impression 2.0,
WS Landcad 2010 - Stadtplanung,
Smallworld GIS

erstellt am: 08. Okt. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

<-- so, Profil auch noch mal auf den neuesten Stand gebracht ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sEsE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sEsE an!   Senden Sie eine Private Message an sEsE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sEsE

Beiträge: 122
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 08. Okt. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für epicure 10 Unities + Antwort hilfreich

Was genau importierst du, den Modellbereich, ein Layout oder ein Ansichtsfenster?

Beschreibe deine Vorgehensweise bitte etwas genauer, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

------------------
http://x-check.blogspot.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epicure
Mitglied
Bauzeichner, Anwendungsbetreuer AutoCAD, GIS Bauleitplanung


Sehen Sie sich das Profil von epicure an!   Senden Sie eine Private Message an epicure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epicure

Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2002

XP Prof SP 3
Core2Quad Q9450 (2,66 GHz)
4 GB DDR2-800 RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
AutoCAD Map 3D 2010,
SketchUp Pro 6, Impression 2.0,
WS Landcad 2010 - Stadtplanung,
Smallworld GIS

erstellt am: 09. Okt. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... also in Impression scheint es ja völlig egal zu sein, ob man jetzt eine
Datei öffnet oder importiert! Es erscheint bei beiden Varianten der DWG-Importassistent.
Die dort angebotenen Auswahlmöglichkeiten "Layout" und "Ansichtsfenster" machen bei mir im Ergebnis keinen Unterschied. Ich bekomme bei beiden immer das "Ansichtsfenster",welches mangels Perspektive nur eine Kante des Volumenkörpers zeigt. Wähle ich die Option
"Modellbereich" wird zwar der ganze Volumenkörper dargestellt, allerdings in paralleler Projektion!

... soviel zu meiner Vorgehensweise!

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 09. Okt. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für epicure 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Tritt das bei Dir bei allen dwgs auf? Kannst Du mal ein (abgespecktes) Beispiel hier reinstellen? Mit welcher Impression-Version arbeitest Du genau?

Bist Du sicher, dass das in Impression angezeigte Ansichtsfenster das ist, das Du in Autocad siehst? Hast Du nur ein Ansichtsfenster pro Layout? Wenn nicht, ist es nämlich so, dass Impression die Ansichtsfenster in einer von Autocad abweichenden Nummerierung zur Auswahl anzeigt. Hast Du mal 'Layout' als Importoption ausprobiert?


Gruß, Walter

EDIT: Sysinfo
------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 09. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epicure
Mitglied
Bauzeichner, Anwendungsbetreuer AutoCAD, GIS Bauleitplanung


Sehen Sie sich das Profil von epicure an!   Senden Sie eine Private Message an epicure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epicure

Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2002

XP Prof SP 3
Core2Quad Q9450 (2,66 GHz)
4 GB DDR2-800 RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
AutoCAD Map 3D 2010,
SketchUp Pro 6, Impression 2.0,
WS Landcad 2010 - Stadtplanung,
Smallworld GIS

erstellt am: 09. Okt. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_3D_Perspektive.zip

 
Hallo!

Ja, es tritt bei allen dwgs auf! Ich hab mal`ne Beispiel Datei angehangen!
Mit dieser hab ich auch die ganze Zeit rumprobiert.
Zwischenzeitlich kam ich auf die Idee, in AutoCAD ein 2D-Abbild von dem perspektivisch dargestellten Körper zu machen, das klappt natürlich und ich habe meine gewünschte Perspektive dann auch in Impression.
Wenn es nur über diesen Weg gehen sollte frag ich mich allerdings, welche Funktion die 3D - Importoptionen in Impression haben !?

Ich arbeite mit Impression 2.0, habe alle Importoptionen m.E. durch, habe wie in der Beispieldatei nur ein Ansichtsfenster.

Mir ist da noch etwas aufgefallen, wenn ich die DWG in AutoCAD schließe und danach erneut öffne, hat sich die Projektionsart von perspektivisch auf parallel geändert... weiß garnicht ob das immer so war ?!

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 09. Okt. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für epicure 10 Unities + Antwort hilfreich


Perspektive.png


Perspektive02.png

 
Hallo!

Bei mir ist's kein Problem! Siehe Anhänge (Bild und 3D- Importoptionen...)

EDIT: Kann die Perspektivenabschaltung vielleicht an einem ACAD-Aufsatz liegen? Sieht ja fast so aus, wenn es beim Öffnen immer auf parallel steht... Wobei bei der geposteten Ansicht alles schön perspektivisch aussieht???

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 09. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epicure
Mitglied
Bauzeichner, Anwendungsbetreuer AutoCAD, GIS Bauleitplanung


Sehen Sie sich das Profil von epicure an!   Senden Sie eine Private Message an epicure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epicure

Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2002

XP Prof SP 3
Core2Quad Q9450 (2,66 GHz)
4 GB DDR2-800 RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
AutoCAD Map 3D 2010,
SketchUp Pro 6, Impression 2.0,
WS Landcad 2010 - Stadtplanung,
Smallworld GIS

erstellt am: 10. Okt. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


parallel_imp.zip

 
Hallo Walter,

das sieht ja bei Dir ganz prima aus! - auch wenn mir gerade auffällt,
dass in dem geposteten Layout das besagte 2D-Abbild zu sehen ist, ups ;-)
In der Anlage befindet sich also noch einmal die DWG (reines 3D) und verschiedene Screenshots zur Veranschaulichung, wie schon beschrieben sieht man bei der Parallelprojektion, sowohl in ACAD als auch in Impression nur ein oder zwei Kanten des Körpers - sieht etwas verwirrend aus!
Ich arbeite mit ACAD Pur, evtl. gibt es da eine Systemvariable, die ich noch nicht kenne, weshalb sich die Ansicht auf parallel zurückstellt.

Ich bastel da auch mal weiter dran rum, sofern ich zeit habe!
Schon mal vielen Dank für die Beiträge, bin gespannt wie sich das hier entwickelt!

Gruß   
Stefan

[Diese Nachricht wurde von epicure am 10. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 10. Okt. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für epicure 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan!

Also... Beim Öffnen der Datei war die Darstelung im Afenster parallel. Ich habe auf Perspektive umgestellt, gespeichert und geschlossen. Beim Öffnen (ACAD 2009) war alles so wie es sein soll, die Perspektive war noch da. Die Datei ist also wohl in Ordnung.

Im Impression ergibt das auch eine problemlose Perspektive. Scheinbar stellt Dein ACAD das beim Speichern 'selbständig' um??? Läuft da wirklich keine Applikation, die den 'Schliessen- Befehl verbogen hat??

Versuch doch mal folgendes: Die Datei in ACAD öffnen, im Afenster 'Perspektive' einstellen und speichern, NICHT schliessen. Dann die Datei im Impression öffnen bzw. importieren. Dann sollte es eigentlich wie gewünscht klappen (hab' ich jetzt auch gerade so gemacht...)

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 10. Okt. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für epicure 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahh jetzt ja... Ich sehe gerade, dass Deine Datei im ACAD 2000 - Format ist! (AC1015 im Dateiheader...) Daran liegt's! Da wird die Perspektive umgebogen! Das gab's zu der Zeit wohl noch nicht so in der Form...

Musst Du die Dateien in dem Format speichern?? Wenn nicht, speichere mal als 2007er Format, dann klappt's... Für die Kompatibilität mit älteren Versionen gibt's ja den kostenlosen TrueView mit integriertem Konverter...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epicure
Mitglied
Bauzeichner, Anwendungsbetreuer AutoCAD, GIS Bauleitplanung


Sehen Sie sich das Profil von epicure an!   Senden Sie eine Private Message an epicure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epicure

Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2002

erstellt am: 13. Okt. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

super, DANKE !!! Daran hats gelegen, jetzt kanns mit meinen umfangreicheren Dateien mal bis zu Absturz getestet werden.

Also Unities sind unterwegs ...

Schöne Grüße
Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz