Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Arbortext
  ISO Draw 7.1 Linien werden nicht richtig angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  ISO Draw 7.1 Linien werden nicht richtig angezeigt (2674 mal gelesen)
RalphT
Mitglied
IT-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von RalphT an!   Senden Sie eine Private Message an RalphT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphT

Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 25. Jan. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


iso_draw1.jpg


iso_draw2.jpg

 
Hallo,

ich habe einen DELL-PC mit einer nVidia Quadro 2000 Grafikkarte. Auf dem PC läuft WinXP 32-Bit mit ISO Draw 7.1. Hier gibt es ein Problem beim Anzeigen der Linien. Manche Linien werden tw. unterbrochen dargestellt. Andere Linien, wenn man sie heranzommt, weisen weiße Punkte auf. Siehe beide Screenshots.
Ich habe daraufhin direkt von nVidia einen aktuellen Grafiktreiber installiert (Version 6.14.12.7642). Aber das brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.
Die fehlerhafte Darstellung ist auf beiden Monitoren gleich.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Heubeck
Mitglied
Technischer Illustrator


Sehen Sie sich das Profil von Markus Heubeck an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Heubeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Heubeck

Beiträge: 26
Registriert: 20.08.2008

erstellt am: 25. Jan. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
grundsätzlich würde ich erstmal empfehlen die neueste IsoDraw Version (7.2 M010) zu Installieren. Mit aktiven Wartungsvertrag kann man die einfach bei PTC downloaden.
Wenn die Darstellungsschwierigkeiten nur mit der Anzeige am Monitor zu tun haben, eventuell die Vorgaben der Darstellung ändern. Unter Bearbeiten -> Vorgaben ändern -> Darstellung die Optionen Gepufferte Zeichung verwenden & Anti-Aliasing benutzen aktivieren.

Vieleicht hilft das

Gruß

Marksu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphT
Mitglied
IT-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von RalphT an!   Senden Sie eine Private Message an RalphT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphT

Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 25. Jan. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

aber das wars leider nicht. Und Wartung ist auch schon abgelaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphT
Mitglied
IT-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von RalphT an!   Senden Sie eine Private Message an RalphT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphT

Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 25. Jan. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nochmal,

jetzt habe ich da ein bischen das Ganze hinterfragt. Wenn man in dieser Zeichnung eine gleiche Linie einfach ein Stück darüber zeichnet, dann ist alles ok. Daher gehe ich mal davon aus, dass das kein Grafikkartenproblem o.ä. ist. Ich habe erfahren, dass diese Zeichnung aus einer dwg-Zeichnung stammt.
Vielleicht ist das ein Importfilterproblem oder in diesem Bereich nur eine Einstellung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 27. Jan. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphT 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für Linienstile, Farben etc. sind denn den Linien zugeordnet. Vielleicht passt da was nicht.
Ich habe es mal bei mir mit 7.2 und auch 7.2 ausprobiert - aber ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Ich habe eine ähnliche Konfiguration (Dell mit FX 1300).

------------------
Viele Grüße

Markus

[Diese Nachricht wurde von markus.balko am 27. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphT
Mitglied
IT-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von RalphT an!   Senden Sie eine Private Message an RalphT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphT

Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 27. Jan. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich habe noch mal eben mit der Zeichnerin gesprochen.

Die dwg-Datei wird mit ISO Draw geöffnet. Die besagte Linie in Autocad ist eine Strich-Punkt-Linie. Dann wurde diese Linie einem Linientyp von ISO Draw zugeordnet. Farbe immer schwarz.

Beim Testen hatten wir eben noch folgendes festgestellt: Wählte man eine durchgezogene Linie, war der Fehler weg. Bei einer anderen Linienwahl (gestrichelt o.ä.) war der Fehler wieder da.

Aber dazu mal eine Anmerkung von mir: Ist es nicht egal, welchen Linientyp ich für eine Umrandung setze? Ob das zeichnungstechnisch korekt ist, lass ich mal dahingestellt, aber dem Zeichenprogramm kann das das egal sein - oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 27. Jan. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphT 10 Unities + Antwort hilfreich

dann ist es mir eigentlich klar.

Überprüft einmal die Einstellungen der Linienstilen. wenn die zu eng oder zu klein gewählt sind, dann sieht es so aus ... einfach mal rumspielen ...
Wahrscheinlich ist die Original-dwg auch auf DIN A 0 und im IsoDraw wird auf DIN A 4 skaliert (oder so). Dann passen die Einstellungen einfach nicht zusammen.

Probiert's aus ...

------------------
Viele Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphT
Mitglied
IT-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von RalphT an!   Senden Sie eine Private Message an RalphT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphT

Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 27. Jan. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp. Ich teste es und berichte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz