Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Arbortext
  Wartung, Schulung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Wartung, Schulung (5204 mal gelesen)
Stephan Humberger
Mitglied
Techn. Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von Stephan Humberger an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Humberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Humberger

Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 08. Okt. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich überlege mir Arbortext als Zusatztool für die Doku anzuschaffen und mir fehlen Erfahrungswerte, Vergleichswerte in Bezug auf Angebot, Wartung und Schulung:

wieviel kann eine Lizenz ca. kosten?
wie wartungsaufwendig ist Arbortext?
wieviel Zeit bzw externe Hilfe brauche ich um problemlos 3D Grafiken einspielen und aufbereiten zu können?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 08. Okt. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan Humberger 10 Unities + Antwort hilfreich


GrafikerstellungCAD.pdf

 
 
Zitat:
Original erstellt von Stephan Humberger:
hallo,
ich überlege mir Arbortext als Zusatztool für die Doku anzuschaffen und mir fehlen Erfahrungswerte, Vergleichswerte in Bezug auf Angebot, Wartung und Schulung:

wieviel kann eine Lizenz ca. kosten?
wie wartungsaufwendig ist Arbortext?
wieviel Zeit bzw externe Hilfe brauche ich um problemlos 3D Grafiken einspielen und aufbereiten zu können?


Hallo,

zu den Preisen solltest Du Dich mit PTC (oder hier mal kucken http://www.inneo.de/epages/inneo.storefront/48ec60890a5bdc06273fc0a8fa080682/Catalog/ 1255  - gibt aber auch andere Händler) in Verbindung setzen.

zu den Wartungsarbeiten ... die sind relativ gering. Das Programm läuft recht stabil und es kommen in Abständen immer wieder Updates heraus (je nach Wartungsvertrag auch kostenfrei - auch hier einfach mal mit PTC (oder INNEO) in Verbindung setzen).

Das Handling des Programms ist recht einfach zu lernen - allerdings sollte man schon etwas Illustrationserfahrung haben, um nachher qualitativ gute Illustrationen zu erhalten. IMMHO ist immer einige Nacharbeit im 2D-Bereich nach dem Ableiten notwendig - aber das muss man selbst entscheiden. Es gibt natürlich auch Anwender, wenn sie das 3D-Modell in CADprocess soweit hingefummelt haben dass es passt und auf den Ableitungsknopf gedrückt haben, mit dem Ergebniss ohne Nacharbeit zufrieden sind. Einem Illustrator blutet da aber das Herz   .

Ich habe einmal ein PDF angehängt. Hier sieht man recht (im ersten Bild) gut, wie die Grafik direkt ohne Nacharbeit aus CADprocess herauskommt. Das zweite Bild ist dann das fertig nachbearbeitete ...

------------------
Viele Grüße

Markus

[Diese Nachricht wurde von markus.balko am 08. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan Humberger
Mitglied
Techn. Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von Stephan Humberger an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Humberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Humberger

Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 08. Okt. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo markus danke für deine sachdienlichen hinweise,ich werde mich hüten Rohzeug auszugeben:

lg stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 08. Okt. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan Humberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stephan Humberger:
hallo markus danke für deine sachdienlichen hinweise,ich werde mich hüten Rohzeug auszugeben: 

lg stephan



Hallo Stephan, das war nicht auf Dich bezogen (ich kenne Dich ja auch nicht  und wusste natürlich nicht in wieweit Du im illustrieren bewandert bist ...) - aber manchmal sieht man da Dinge - oje ...

------------------
Viele Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Plate - SL innovativ
Mitglied
Trainer, Berater, Coach, IsoDraw-Unterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Plate - SL innovativ an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Plate - SL innovativ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Plate - SL innovativ

Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2008

erstellt am: 23. Okt. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan Humberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Frage, ob man mit IsoDraw wirtschaftlicher als zuvor arbeitet ist leicht zu beantworten.
Zunächst gilt es zwischen 2d und 3d zu unterscheiden.
Wenn Du vom leeren Blatt aus oder aus Schnitten und Ansichten eine Illsutration zu erstellen hast, so gibt es bei IsoDraw sehr effektive Werkzeuge, vor allem rund um Ellipsen. Im Vergleich zu Corel Draw, FreeHand oder Adobe Illustrator zeigt die Erfahrung eine Zeitersparnis von 20-60%. Dies aber nur, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
* Illustration mit Dick+Dünn-Technik
* Tendenziell eher Explosionsgrafiken
* Tendenziell eher Technische Illustrationen
Hast Du 3d Daten vorliegen, dann gibt es ebenfalls ganz einfache Kriterien:
Das CAD-System ist dabei zweitrangig, da die Daten z.B. über STEP ausgetauscht werden können. Hier haben einige Anwender Probleme bei großen Datenmengen, was jedoch durch intelligente Nutzung mit Ebenen und Strukturen zu beheben ist.
Man kann aus 3d-CAD-Systemen einfach eine 2d-Ableitung gnerieren (z.B: TIFF, DXF). Ist das Ergebnis für die Anwedner der Illustration in Ordnung und es benötigt keine Nacharbeit aus dem 3d-CAD, dann braucht man auch kein IsoDrawCADprocess.
Wenn Du allerdings mit der Ableitung aus dem CAD nicht zufrieden bist und folgende Nacharbeiten durchführst, dann ist IsodrawCADprocess interessant:
* Löschen der Fasenkanten / Grenzlinien
* Änderung der Linienstärken zu Dick+Dünn-Technik
* Ergänzung von Ableitungen (Schrauben, Hände, Altdaten)
* Häufige Änderungen der Konstruktion nachdem Du die Illustration schon begonnen hast (Hier gibt es das Arbeiten mit Referenzierungen, wobei einiges zu beachten ist)
* Ergänzung mit Positionsnummern
* Hinzufügen von Hotspots zur Vorbereitung für Onlineumgebungen
* Die gesamte Objektnamenstruktur kommt aus dem 3d-CAD mit in deine 2d-Ableitung im IsoDraw mit herüber und erleichtert die Identifikation von dir unbekannten Bauteilen.
* Wenn kleinere Animationen gemacht werden sollen
Die meisten IsoDrawCADprocess Nutzer sprechen darüber, dass Sie zwischen 40% und 80 % der bisherigen Erstellungszeit einsparen konnten. Das gilt natürlich nur, wenn jemand vorher auch entsprechende Auwände wie oben beschrieben hatte.
Auf jedenfall kann man nicht hingehen und vermuten, dass man nur noch auf's berühmte Knöpfchen drücken müsste und alles ist automatisch fertig. Auch beim IsoDrawCADprocess muss man nachabreiten, aber eben nicht mehr so lange wie zuvor. Tendenziell gilt, dass je mehr eckige Teile vorliegen desto geringer ist der Nachbearbeitungsaufwand und je mehr Freiformflächen vorliegen, desto höher wird der Nachbearbeitungsaufwand. Allerdings gibt es auch hier sehr geschickte Arbeitsweisen, wie mit Grenzkanten umzugehen ist.
Wenn also mehr als 200 Illustrationen zu erledigen sind, dann wird sich IsoDrawCADprocess rechnen. Bei nur 10 Illustrationen im Jahr ist es unwirtschaftlich.
Die Rechnung geht ganz einfach:
angenommener Stundensatz: 50 Euro
Erstellungszeit für eine Illustration: 4 Stunden
Eingesparte Zeit: mindestens 1 Stunde (bei 25% Zeitersparnis)
Investition (Software, Wartung, Training, etc.): ca. 11.000 Euro
--> Eingesparte Kosten pro Illustration: 50 Euro
--> Investition / Eingesparte Kosten = 220 Illustrationen
Wenn Redakteure/Illustratoren/Konstrukteure nur die halbe Arbeitszeit mit Illustrationen beschäftigt sind, dann macht es durchaus Sinn, sich IsoDraw mal genauer anzuschauen.

unverbindliche Listenpreise von PTC:
IsoDraw: 4.300,00 Euro netto
dazugehörige Wartung: 860,00 Euro netto pro Jahr
IsoDrawCADprocess: 9.400,00 Euro netto
dazugehörige Wartung: 1.880,00 Euro netto pro Jahr
Dies sind die Listenpreise für Einzelplätze.
Es gibt auch noch Netzwerklizenzen wo die Preise bei ca. 10 - 15 tausend Euro liegen.
Die Erfahrung zeigt, dass Rabatte gegeben werden.

Training:
Ein zweitägiges 2d-IsoDraw- und ein eintägiges 3d-CADprocess-Training reicht meistens aus. Hier ist es effektiv, wenn man sich einen Trainer nimmt, der sich durch die tägliche Praxis so viel Erfahrung aufgebaut hat, dass er nicht nur die Menüs der Software erklären kann, sondern ausserdem noch deutlich weitergehende Kenntnisse zum Datenaustuasch und zur strategischen Vorgehensweise bei der Illustrationserstellung vermitteln kann. Ich habe immer wieder erleben dürfen, wie Anwender nach einem Software-Händlertraining bei mir angerufen haben und dann nicht wussten wie man geschickt mit 3d-Daten umzugehen hat oder wie man wirklich nützliche Makros umsetzt.
Also ist mein Tipp, lieber einen pädagogisch guten Anwender nehmen.

Mit bestem Gruß,
Jörg Plate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan Humberger
Mitglied
Techn. Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von Stephan Humberger an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Humberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Humberger

Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 23. Okt. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Jörg, vielen dank für deine sehr hilfreichen Hinweise, deine Argumente haben es mir mein argumentieren dafür wesentlich erleichtert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Plate - SL innovativ
Mitglied
Trainer, Berater, Coach, IsoDraw-Unterstützung


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Plate - SL innovativ an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Plate - SL innovativ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Plate - SL innovativ

Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2008

erstellt am: 30. Okt. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan Humberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,
gerne geschehen!
Wenn Du noch weitere Unterstützung brauchst, dann melde dich einfach bei mir.
Meistens hilft es auch einen Vergleich zwischen Illustrationserstellung vorher und nacher hinzuzufügen.
Wenn ich mal geschwind einen Datentest machen soll, so sende mir einfach was zu und wir reden darüber was du brauchst.
Viel Glück,
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan Humberger
Mitglied
Techn. Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von Stephan Humberger an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Humberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Humberger

Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 30. Okt. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, das ist sehr nett von dir, starte im Dez. damit und komme dann gerne mal auf dein Angebot zurück.

lg Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz