Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  3Fragen zu AutoCad Mech 2018

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  3Fragen zu AutoCad Mech 2018 (1769 / mal gelesen)
Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 13. Dez. 2017 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radien-Hilfslinie.jpg


Schriftfeld.jpg


DWG-DXF.jpg

 
Hallo,
ich habe ja seit ein paar Monaten jetzt einen neuen Rechner inkl. der 2018er Software von Autocad Mech. und Inventor Professional.
Im täglichen Gebrauch sind mir bisher 3 Sachen aufgefallen, zu denen ich noch keine Lösung finden konnte.

1. Radienbemaßungen:
Wenn ich Radienbemaßungen anziehe die nicht innerhalb des Kreises liegen wird mir immer eine Hilfslinie bis zur Radienmitte angezeit, den ich aber gerne weghaben möchte.
Nur habe ich dafür noch keine Einstellmöglichkeit gefunden. Im alten 2010er konnte man über das Bemaßungsmenü einfach im Vorschaufenster die Linie durch anklicken ein- und ausblenden. Wo finde ich denn die Möglichkeit im 2018er Programm? (Siehe Bild: Radien-Hilfslinie)

2. Notizfelder in PDF:
Wenn ich eine Zeichnung über die Acad interne PDF-Funktion ausgebe, dann wird mir diese auch ohne Probleme in meinem Acrobat Reader XI angezeit. Wenn aber meine Kollegen die gleiche Datei öffnen, allerdings verwenden die den Acrobat Standard wird für jeden Zeichnungsblock ein Textfeld-Icon angezeigt. (siehe Bild: Schriftfeld) Lässt sich das auch irgendwie abstellen? Mit Win10 Bordmitteln kann man zwar auch PDF´s erstellen aber nur bis DIN A3 und dann muss man die Datei noch als Bild ausgeben damit die Markierungen weg sind, was die Qualität der Zeichnung mindert.

3. Icons von DWG- und DXF-Dateien:
Ich weiß nicht warum aber seit kurzem haben bei mir sowohl DWG-Dateien als auch DXF-Dateien das selbe Icon im Win Explorer. Im Grunde ist das nicht weiter schlimm nur stell ich  mir die Frage warum das nur im WinExplorer so ist. Wie auf dem Bild: DWG-DXF zu sehen ist wird im Explorer bei beiden Dateitypen das selbe Icon angezeigt, aber z.B. im Outlook werden wieder wie gewohnt für DWG und DXF verschiedene Icons angezeigt. Wenn einer dazu Rat hat würde ich gerne meinen Explorer wieder umstellen, damit die optische Trennung von DWG und DXF Daten wieder einfacher ist.

Für eure Hilfe schonmal Vorab vielen Dank

MfGodzkilla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian357
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Christian357 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian357  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian357

Beiträge: 16
Registriert: 05.01.2018

Autodesk Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018

erstellt am: 26. Apr. 2018 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir zumindest sagen was du bei der ersten Frage machen musst..:

Du gehst auf den Reiter "Extras" dann auf "Optionen"
Jetzt sollte sich ein Fenster Namens "Optionen" öffnen.
Dort sind wieder einige Reiter zu sehen. Wenn du mal durchklickst, dann siehst du dort einen Reiter "AM:Normen"
Dort ist ein Kasten "Normenelemente:".
Da ist deine Norm (Im Normalfall ISO)
Da ist ein Punkt mit "Bemaßung".
Da klickst du dann drauf und es öffnet sich ein weiteres Fenster "Bemaßungseinstellungen", dort klickst du auf "Radius..." und machst beim Punkt "Wenn sich Maßtext außerhalb befindet, Bemaßungslinie im Bogen /Kreis zeichen" den Haken raus.

Ist zwar schon eine Weile her, aber vll. konnte ich dir trotzdem helfen. 

Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla

Beiträge: 35
Registriert: 23.10.2008

Win10Pro V1909
Intel Xeon E3-1275 V6
32GB Ram; Nvidia QuadroP1000
Autocad Mech.
Inventor Pro

erstellt am: 09. Mai. 2018 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort in dieser Unterstruktur habe ich noch nicht gesucht
So gefällt mir das schon wieder etwas besser.
Bleiben erst mal nur die anderen Beiden Fragen noch offen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz