Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Drucken von PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Drucken von PDF (916 / mal gelesen)
Mario76
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Mario76 an!   Senden Sie eine Private Message an Mario76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario76

Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2014

erstellt am: 04. Feb. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann auf diesem Wege jemand bei meinem Druckproblem helfen...
Ich habe vor einigen Wochen zusätzlich die Administration von AutoCad Mechanical 2014 geerbt. Nun kann man sich ja vorstellen wie groß der Durchblick ist.

Zurück zu meinem Problem:
Ich möchte dem AutoCAD beibringen eine Zeichnung richtig zu drucken (PDF). Gibt es eine Möglichkeit die Blattgröße aus dem eingefügten Schriftrahmen zu lesen und dann anhand dieser Information das Papierformat zu wählen?

So sollten die Einstellungen z.B. bei einer A2 Zeichnung aussehen:
Druckername = DWG To PDF.pc3
Papierformat = siehe eingefügter Schriftrahmen (Variable?)
Plottbereich = Limiten
Plottabstand = 0,00 / 0,00
Plottmaßstab = Anpassen und mm
Plottstiltabelle = Rikadenki.ctb
Zeichnungsausrichtung = hängt vom Format ab

Kann man das in ein Script packen und beim laden einer Zeichnung ausführen???

Über eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar!

Viele Grüße
Mario Boelingen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Feb. 2016 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario76 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ich habe vor einigen Wochen zusätzlich die Administration von AutoCad Mechanical 2014 geerbt."
Herzlichen Glückwunsch, oder was man in so einem Fall halt sagt. Mein Beileid?  )

"Nun kann man sich ja vorstellen wie groß der Durchblick ist."
Nein kann man nicht, da wir nicht was was der bisherige Teil war (zusätzlich zu WAS? Vorher nur Word und Outlook, Oder bist du Zeichner/Konstrukteur, Oder Netzwerk-Admin ??)

"Ich möchte dem AutoCAD beibringen "
Mit welcher Programmiersprache denn? Und kennst du die Struktur einer DWG/DXF?
BTW: Du sollst Mechanical administrieren, plötzlich willst du AutoCAD was beibringen 
Da dir vermutlich nicht klar ist welcher Teil relevant Mechanical oder allgemein AutoCAD ist,
schlage ich vor ganz genau darauf zu achten und immer von Mechanical zu reden.

Gut, an der Stelle bin ich raus, denn deine Software hat mehr Stellräder wie AutoCAD.

Viel Glück 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Feb. 2016 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mario76:
Gibt es eine Möglichkeit die Blattgröße aus dem eingefügten Schriftrahmen zu lesen und dann anhand dieser Information das Papierformat zu wählen?

So sollten die Einstellungen z.B. bei einer A2 Zeichnung aussehen:
Druckername = DWG To PDF.pc3
Papierformat = siehe eingefügter Schriftrahmen (Variable?)
Plottbereich = Limiten
Plottabstand = 0,00 / 0,00
Plottmaßstab = Anpassen und mm
Plottstiltabelle = Rikadenki.ctb
Zeichnungsausrichtung = hängt vom Format ab

Kann man das in ein Script packen und beim laden einer Zeichnung ausführen???


Grundsätzlich: Ja, man benötigt für den Teil "auslesen und anhand dessen Papierformat wählen" etwas Programmierung.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 04. Feb. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario76 10 Unities + Antwort hilfreich

Leseempfehlung: >> http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/004186.shtml <<
Kompletten thread bis unten lesen. Wirklich GANZ unten  Und dann auf den link klicken. Und testen. Und berichten. 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario76
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Mario76 an!   Senden Sie eine Private Message an Mario76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario76

Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2014

erstellt am: 04. Feb. 2016 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
"Ich habe vor einigen Wochen zusätzlich die Administration von AutoCad Mechanical 2014 geerbt."
Herzlichen Glückwunsch, oder was man in so einem Fall halt sagt. Mein Beileid?   nosmile:

"Nun kann man sich ja vorstellen wie groß der Durchblick ist."
Nein kann man nicht, da wir nicht was was der bisherige Teil war (zusätzlich zu WAS? Vorher nur Word und Outlook, Oder bist du Zeichner/Konstrukteur, Oder Netzwerk-Admin ??)

"Ich möchte dem AutoCAD beibringen "
Mit welcher Programmiersprache denn? Und kennst du die Struktur einer DWG/DXF?
BTW: Du sollst Mechanical administrieren, plötzlich willst du AutoCAD was beibringen  
Da dir vermutlich nicht klar ist welcher Teil relevant Mechanical oder allgemein AutoCAD ist,
schlage ich vor ganz genau darauf zu achten und immer von Mechanical zu reden.

Gut, an der Stelle bin ich raus, denn deine Software hat mehr Stellräder wie AutoCAD.

Viel Glück  


Immer diese Bla-Bla-Thread-Zerpflücker... schrecklich!!! Sieh dir meine bisherigen Beiträge an dann weisst Du womit ich es eigentlich zu tun habe.
BTW... ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Mechanical beim Drucken von Zeichnungen so anders als ein anderes AutoDesk-Produkt funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 04. Feb. 2016 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario76 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Immer diese Bla-Bla-Thread-Zerpflücker... schrecklich!!! Sieh dir meine bisherigen Beiträge an dann weisst Du womit ich es eigentlich zu tun habe.

Informationen sind keine Holschulden!

Aber drehen wir den Spieß doch mal um: Schau Dir SEINE Beiträge an, dann weißt Du, mit welch hochkarätigem Helfer Du es zu tun hast. Und dann überleg, ob Deine Antwort jetzt zielführend (auch für die Zukunft) war.

Anders ist Mechanical auf jeden Fall in gewissen Bereichen, auch und grade im Layout-Bereich mit den AM-Befehlen, Bemaßungen und IMHO auch automatische Ansichtsfensterskalierungen/Maßstäbe schon lang bevor es die im Vanilla-ACAD gab. Und wenn Du Glück hast, sind es genau diese Teile, die Dir das Leben enorm vereinfachen könnten.
Aber so belassen wir es dann wohl einfach mal dabei.
Viel Erfolg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Feb. 2016 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario76 10 Unities + Antwort hilfreich

In den paar Post sehe ich nur das du grundsätzlich mit Programmierung was am Hut hast und damit Erfahrung in SolidWorks.
SW und Makro bedeutet wohl VBA? Mehr Infos kann ich daraus nicht ziehen.

Der eigentliche Plotvorgang an sich Unterscheidet sich sicher nicht zw. den Programmen, aber mir ist nicht 100%ig bekannt ob in Mech nur mit "dummen fertige Layouts" wie in Acad gearbeitet wird!

Sollte es so sein:
1) Muss man die Abmessung des Rahmens ermitteln.
Dafür muss der Helfer aber wissen was "der Rahmen" für ein Objekt ist.
Man muss es in der db schließlich finden um die Abmessung zu ermitteln.

2) Da ich mit den eingeschränkten Informationen davon ausgehen muss das du eine Lösung in VBA anstrebst, verweise ich auf das Forum259 (Autocad VBA)

Das Stichwort wird boundingbox lauten!

Und nun entschuldige ich mich für den Versuch nicht nur oberflächlich auf deine Anfrage geantwortet zu haben und ziehe von dannen.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz