Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Schriftfeld nach Bearbeitung mit unerwünschten Markierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  Schriftfeld nach Bearbeitung mit unerwünschten Markierung (2865 mal gelesen)
Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 13. Jul. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich überarbeitet derzeit unser Zeichnungsschriftfeld nach aktuellen Normen.
Nur wenn ich z.B. den Schutzvermerktext einfach nur umschreibe und dann das Schriftfeld abspeichere, bekomme ich in dem Schriftfeldblock eine Punktmarkierung automatisch rechts unterhalb des Schriftfeldes.
Diese Markierung (in meinem Fall einfach ein Punkt) kann ich da nicht gebrauchen, weiß aber auch nicht woher diese kommt?

Wisst Ihr vielleicht an was das liegen könnte?

Ich habe mein Anliegen versehentlich vorher schon im "Rund um AutoCAD" Thread gepostet und dort wurden mir schon einige Tipps gegeben, die aber alle noch nichts gebracht haben.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/027693.shtml

Also als grober Überblick:
-ich hab schon mit DDPTYPE meinen Punktstil zu einem großen X geändert in der Hoffnung den Punkt dann so im Blockeditor zu sehen
-ich habe auch schon die Koordinaten von meinem Punkt nachgemessen und genau dort im Blockeditor leider auch nichts gefunden
-ich habe festgestellt, dass der Punkt in den Eigenschaften als Namen, den meines Schriftfelds trägt und somit ein Bestandteil des Schriftkopfes ist
-und zu guter letzt hat auch im Blockeditor mit Strg+A alles markieren, dann mit der Fensterauswahl den Schriftkopf wieder abwählen und den rest löschen auch nix gebracht

Ich hoffe ihr könnt mir hier noch weiterhelfen.

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mach dieses mal nach und lass wissen, was bei Dir anders als bei mir ist.
Was ich jetzt schon weiss (und darauf hat runkelruebe auch schon hingewiesen), ich hab AutoCAD, das könnte ein Unterschied sein, wenn der Punkt in Mech eine besondere Bedeutung hätte.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 13. Jul. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
ich hab das genauso jetzt schon 3x veruscht.
Der unterschied von deiner schönen Präsentation zu meinen Versuchen ist genau der Punkt nachdem ich den Punktstil geändert habe.

Und zwar wenn ich meinen Punkt zum Kreuz ändere und dann den Blockeditor öffne sehe ich das kreuz nicht mehr, da ist einfach nix da...

Wie hast du denn deine kleine Präsentation gemacht? dann würde ich das gleiche mal machen dass man sieht dass man eben nichts sieht...

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> und dann den Blockeditor öffne

Öffnest Du den Blockeditor so wie ich? Mit rechter Maustaste?

Und wenn Du dann im Blockeditor bist, kannst Du noch folgende Dinge probieren:
a) alle Layer tauen und einschalten
b) nochmals DDPTYPE-Einstellung prüfen (steht noch auf Kreuz? wie ist die Größe angegeben?)
c) Zoom-Grenzen
d) mit Schnellauswahl mal auf Objekttyp 'Punkt' selektieren ==> wird da was gefunden?
....alles (von a bis d) im Blockeditor dieses Blocks!

- alfred -

PS: Video hab ich mit Camtasia-Studio gemacht, wird Dich nicht freuen, ist kostenpflichtig. Es gäbe da aber auch Freeware, muss man ein wenig Google belasten. 

------------------
www.hollaus.at

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 14. Jul. 2011 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe jetzt mal den Blockeditor mit der rechten Maustaste geöffnet, aber da hat alles genauso ausgesehen wie vorher auch.

Aber ich habe jetzt nochmal ausprobiert nicht auf Blockeditor sondern auf "Block an jew. Stelle bearbeiten" zu öffnen und habe vorher meinen Punkt markiert.

Dann öffnet sich das Schriftfeld im Blockeditormodus, der Punkt wird aber diesmal angezeigt. Dann musste ich den Punkt nur noch markieren > Enter drücken und den Block neu abspeichern

Das hat wunderbar geklappt. Jetzt hab ich mein neues Schriftfeld so wie ich es wollte

Vielen Dank für die gute Hilfe und bis zum nächsten mal

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 14. Jul. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schriftfeld_neu.rar

 
Wenn ich schon am überarbeiten des Schriftfeldes bin ist mir noch eine Frage eingefallen.
Und zwar kann ich ja per Doppelklick das Eingabefenster für mein Schriftfeld öffnen und alles Ausfüllen.
Jetzt habe ich für Index-Änderungen 2 Zeilen Index 1 und 2. Wie kann ich denn da noch 1 Zeile also Index 3 hinzufügen.

Und mich würde interessieren, wie ich in dem Bearbeitungsfenster, die Eingabefelder sortieren kann?

(ich hab jetzt mal die optisch geänderte Version von meim Schriftfeld angehängt)

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Jetzt habe ich für Index-Änderungen 2 Zeilen Index 1 und 2.
>> Wie kann ich denn da noch 1 Zeile also Index 3 hinzufügen.

So wie Du 1 und 2 erzeugt hast, Du erzeugst 2 neue Attribute

    IN3-ZUST
    IN3-TXT

in der Blockdefinition, speicherst die Änderung des Blocks ab, einmal ATTSYNC und das wars


>> wie ich in dem Bearbeitungsfenster, die Eingabefelder sortieren kann?

Im Fenster 'Erweiterter Attributs-Editor' (also wo Du die Attributswerte eintragen kannst) kannst Du die Attributszeilen nicht in der Sortierung ändern.
Du kannst dafür z.B. den Befehl BATTMAN verwenden.

- alfred -

PS: beim nächsten Mal: neue Frage - neuer Thread (und damit richtiger Threadtitel)
Wenn nachfolgende Leser 'Sortieren von Attributen im Block' suchen, dann werden diese beim Titel 'Schriftfeld nach Bearbeitung mit unerwünschten Markierung' nicht auf die Idee kommen, dass hier die von ihnen gesuchte Lösung enthalten sein könnte. 

------------------
www.hollaus.at

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 14. Jul. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also das mit dem Index hat jetzt wunderbar funktioniert  
das des genauso funktioniert wie die anderen Attribute, hätt ich auch selbst draufkommen können 

Aber das Sortieren funktioniert irgendwie nicht. Ich hatte gerade alles so sortiert wie ich das wollte. Dann hab ich den Blockeditor geschlossen.
Da wurde ich gefragt ob ich die Änderungen speichern will. Das hab ich gemacht. Als ichs dann ausprobiert habe, hat alles funktioniert. Und als ichs dann in meine Vorlagendatei übernehmen wollte, hab ich dann meine Vorlagendatei einfach nochmal überspeichert mit dem sortierent Schriftkopf.
Aber das Endergebnis ist genauso Sortiert wie vorher.... Warum übernimmt es die Sortierung nicht?
Ich habe auch die Syncro durchgeführt....

Ich habe mal einen neuen Thread dafür aufgemacht

Hier gehts Weiter

MfGodzkilla 

------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 14. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich hatte gerade alles so sortiert wie ich das wollte. Dann hab ich den Blockeditor geschlossen

Sorry, BATTMAN startet man nicht innerhalb des Blockeditors.
Wieso: wenn Du mit BATTMAN und Blockeditor gleichzeitig offen hast, dann hast Du zweimal die Blockdefinition zur Bearbeitung geöffnet, es gewinnt daher, wer zuletzt speichert, in Deinem Fall der Blockeditor und damit sind die Änderungen aus dem BATTMAN hinfällig.


>> hab ich dann meine Vorlagendatei einfach nochmal überspeichert mit dem sortierent Schriftkopf.

In diesen Worten steckt so viel Macht ... 
.... es falsch zu machen. 

Ich würde diese Reihenfolge wählen:
a) Vorlagenzeichnung öffnen
b) mit DesignCenter den Block von dieser Zeichnung hier anklicken ==> rechte Maustaste ==> einfügen und ersetzen
c) ATTSYNC zur Sicherheit

Wie hast Du es gemacht, dass Du sicher bist, der alte Block ist auch wirklich ausgetauscht (in allen Details)?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 14. Jul. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp ich habs jetzt nochmal auserhalb des Blockes gemacht und jetzt hats funktioniert.

Befehl einfach ausgeführt, Attribute sortiert, und Vorlagendatei neu gespeichert.

Jetzt funktioniert alles wieder und die Attribute sind so sortiert wie wie ich das wollte

Hier nochmal der link zum 2.ten Thread
Sortieren von Attributen im Schriftfeld

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz