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ZW3D 2023: Startrampe für neue Möglichkeiten
Autor Thema:  zwei Fenster einer Datei gleichzeitig anzeigen lassen? (2458 mal gelesen)
freierfall
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erstellt am: 05. Apr. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

Im IV und LogoCad gibt es die Möglichkeit von einer Datei zwei Fenster anzeigen zu lassen. Wo finde ich diesen Knopf im AutoCad MEch. Kann gern auch auf normal AutoCad umschalten wenn es da geht.

Hintergrund ich will in einem Fenster die Elemente für die Eigenschaftskopie anwählen und im anderen rumklicken und wieder neues Ursprungselemente anwählen und weiter machen.

herzlichen Dank Sascha Fleischer

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Andreas Gawin
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erstellt am: 05. Apr. 2011 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist (soweit mir bekannt) nicht möglich.

Alternativ vielleicht über RMK "Schnellauswahl" Objekte herausfiltern und alle auf einmal durch Manipulation der Eigenschaften ändern?

Andreas

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freierfall
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erstellt am: 05. Apr. 2011 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bist du sicher Andreas, scrollen die sich beim Kopieren und anderen Dingen echt die Finger wund? Denn diese Funktion auch gern mit 3 Fenster hatte ich zu LogoCadzeiten sehr häufig verwendet und selbst im IV fange ich nun damit an. Komisch. Danke dir erst Mal Sascha Fleischer

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Andreas Gawin
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erstellt am: 06. Apr. 2011 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Nein, man muss sich nicht die Finger Wundscrollen :-)
Mit AutoCad arbeitet man halt anders, als mit Inventor. Dazu muss man aber die Werkzeuge kennen und das System einrichten.

In grossen Dateien lohnt es sich evt. sogenannte "benannte Ansichten" zu erstellen. Die können in einem Listenfeld ausgewählt werden, der Wechsel erfolgt während eines Wimpernschlages. Scrollen? Nö, zu langsam.

Eigenschaften übertragen von einzeln ausgewählten Objekten dauert drölfzehntausend mal länger als die "Schnellauswahl" zum filtern zu nutzen und die Objekte dann alle auf einmal über die "Eigenschaftenpalette" zu manipulieren.

Natürlich ist es von Vorteil, wenn man die Layer von Anfang an sinnvoll benennt und einsetzt.

Andreas

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freierfall
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erstellt am: 06. Apr. 2011 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Andreas,

auch schon wach, du ich werde das mit dem Filter mal testen. Kann man sagen filtere mir diese Eigenschaften dieses Elementes? Dann brauche ich mich nicht um vor drum kümmern. D) sei herzlich gegrüsst und Danke Sascha Fleischer

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Andreas Gawin
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erstellt am: 06. Apr. 2011 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst blendest Du die Paltette "Eigenschaften" (Extras/Paletten/Eigenschaften)ein. Dauerhaft oder seitlich verankert mit automatischer Ausblendefunktion.

Dann ziehst Du mit der Maus ein Fenster zur Auswahl der Zeichnungsgeometrie auf und wählst unter RMK "Schnellauswahl" die passende Filter zur Auswahl aus.

Alle gefilterten Objekte werden selektiv hervorgehoben und können gemeinsam durch Nutzung der Eigenschaftenpalette manipuliert werden.

Ein Beispiel dafür ist die Suche nach Bohrungen: Mann kann alle Bohrungen eines Durchmessers, grösser als, kleiner als oder auch zwischen zwei Durchmessergrössen filtern und ihnen auf einem Schlag über die Eigenschaftenpalette einen neuen Durchmesser zuweisen.

Das funktioniert mit 10, 100 oder 1000000 Bohrungen und dauert 15 Sekunden.

Andreas

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freierfall
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erstellt am: 06. Apr. 2011 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Andreas, das klinkt gut und ich werde es testen. Ich glaube ich habe mich mal wieder ernsthaft damit auseinander zu setzen, denn anscheinend, kann man damit auch schnell arbeiten und nur wenn man weiss wie.  Danke dir sehr Sascha Fleischer

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Andreas Gawin
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erstellt am: 06. Apr. 2011 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Mechanical hat schon so ein paar Sachen.....(siehe Bild)

Da ist auch auf der linken Seite eine automatisch ein- und ausblendende Eigenschaftsleiste zu sehen.

Andreas

PS: Ist die alte Version. Die neue hat natürlich mehr Funktionen.....  

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 06. Apr. 2011 editiert.]

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runkelruebe
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Moin,

auf die Gefahr hin, falsch verstanden zu haben, aber meintest Du nicht einfach dieses: Anzeigen mehrerer Ansichten im Modellbereich? (Mechanical-2012)

Zu Deiner Auswählerei: Es gibt seit 2011 übrigens auch im nackten ACAD das SELECTSIMILAR, das könnte Dir evtl. auch gefallen.
Und den 'normalen Filter' (der auch transparent mit 'fi aufrufbar ist) mit seinen speicherbaren Named Filters gäbe es auch noch.
HTH

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erstellt am: 06. Apr. 2011 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Rübe!

Dein Link führt zur Hilfe mit der Überschrift "AutoCad 2011 Hilfe "
Ist das falsch beschriftet? Im 2011er finde ich im Modell keine Möglichkeit unter "Ansicht/Ansichtsfenster" mehrere Fenster einzurichten

Andreas

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Andreas Gawin
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Korrektur: Die Funktion ist im AutoCad Vanilla enthalten, im Mechanical gibts die wohl (noch) nicht.
Ok, wer lesen kann    ist klar im Vorteil: Ab Mechanical 2012

THX, Rübe

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 06. Apr. 2011 editiert.]

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Was für Eigenschaften sollen denn eigentlich in Abhängigkeit von was angepasst werden ?

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"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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runkelruebe
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@Andreas Habt ihr wenn ihr als Mech startet nicht die Möglichkeit, auf ACAD-Befehle zuzugreifen bzw. die Oberflächenelemente (ribbon, Werkzeugkasten, Menüleiste) aus der acad.cuix mit einzublenden und zu verwenden?
Dann tut es mir leid, Verwirrung gestiftet zu haben, ich hab kein Mech, in der 2012-er Mechanical-online-documentation sind halt die ACAD-Elemente mit aufgeführt, da dachte ich...
Und Sascha hatte ja auch als Notanker geschrieben: 'Kann gern auch auf normal AutoCad umschalten wenn es da geht.'

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erstellt am: 06. Apr. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist tatsächlich strikt getrennt zwischen Mechanical und Vanilla (man muss sich beim Starten des Programmes entscheiden). Ob sich die vermisste Funktion einbauen lässt, weiß ich nicht, gestehe allerdings, mangels Bedarf noch keine Vanilla Menüs ins Mechanical eingeschleppt zu haben. Die Mechanical Werkzeuge sind meist viel cooler.

Erledigt sich aber alles in 2-3 Wochen, dann kriegt Sascha auch die 2012er.

Andreas

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erstellt am: 06. Apr. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

den Befehl _VIEW und den Befehl _VPORTS gibts auch im Mech  ..

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OK, danke für die Aufklärung. Und ich meinte übrigens _VPORTS. Mindestens der Befehlsaufruf sollte auch im Mech laufen, wenn Du schon keinen Knopp dafür findest.

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erstellt am: 06. Apr. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Stark! Ich bin einfach zu verweichlicht, arbeite seit einiger Zeit nur noch mit diesem neumodischen Zeugs
Ergänzung: Ein dreifachess HippHippHurra auf die Onlinehilfe 

   Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 06. Apr. 2011 editiert.]

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