Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Konturenmodellierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  Konturenmodellierung (975 mal gelesen)
F.T.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von F.T. an!   Senden Sie eine Private Message an F.T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.T.

Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2010

erstellt am: 25. Mrz. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich habe hier eine Bauteil, das in Catia erstellt und in ein x_t-Format gewandelt wurde ums mir zu schicken. Ich habe es darauf hin mit Inventor geöffnet, in eine STEP-Datei gewandelt um es in Mechanical importieren zu können. In Mechanical habe ich die Datei nun wiederrum in eine dwg.-Datei gewandelt.

Jetzt würde ich gern die Konturen nachbilden um den Ist-Zustand aufzunehmen (Radien, Längen, Winkel...)
Danach sollen beliebe Änderungen an dem Bauteil erfolgen.

Wie gehe ich da am besten ran?
War die STEP-Datei das richtige Format für den Zweck oder wäre IGES besser geeignet für den Zweck?

Hat wer ein paar Tipps 

Grüsse
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 25. Mrz. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

1. Inventor kann Catia-Daten direkt lesen, die Ergebnisse sind nach meinen Erfahrungen auch ganz gut (IV 2010). x_t-Format wäre also u. U. nicht nötig gewesen.
2. Wenn Du die Daten ins Mechanical hinein bekommen willst, dann erzeuge im Inventor Ansichten in einer idw und speichere diese als AutoCAD-dwg.
(über Optionen die richtige Version einstellen).

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.T.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von F.T. an!   Senden Sie eine Private Message an F.T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.T.

Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2010

erstellt am: 25. Mrz. 2011 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank!

ist es u. U. gar nicht nötig die Kontur mittels Splines nachzubilden?
für die Ist-Aufnahme des Fahrzeugs reichen ja die technischen Zeichnungen, super! das hat ich ja in all der Eile ganz vergessen. thx!

Wenn ich die Zeichnungen dann in Mechanical importiert habe, wie kann ich dann ein 3D-Modell erstellen, das ich dann feinmodellieren und in CFD schicken kann? nutze die 2011 Version.

bin in Mechnanical noch neu.

Grüsse
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 28. Mrz. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

(es ist etwas schwierig für mich, ganz konkrete Tipps zu geben, wenn ich das entsprechende Modell nicht vor mir habe.)

Grundsätzliche Hinweise:

1. Mechanical ist vor allem für 2D gemacht, mit 3D-Daten hat man im Mechanical wenig Erfolg. Die Zeichnung nach Mechanical zu exportieren hat letztlich den Effekt, daß man eine "Momentaufnahme" in Ansichten von seinem Modell bekommt, die sich danach auch nicht mehr ändert.

2. So wie es sich mir jetzt darstellt, wäre evtl. für dich eine andere Arbeitsweise besser:
Alles in Inventor:
- idw erstellen und bemaßen
- das Modell und die idw wegkopieren, damit dieser Zustand erhalten bleibt
- Veränderungen am Modell vornehmen

3. zu klären wäre noch: welche Qualität haben die importierten Daten, d. h. z. B. ist es überhaupt ein Volumen, oder sind es nur Flächen

4. Wenn Du die geänderten Daten dann wieder verschicken möchtest:
- Inventor kann verschiedene Formate raus-schreiben: Catia, Step, iges

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.T.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von F.T. an!   Senden Sie eine Private Message an F.T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.T.

Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2010

erstellt am: 28. Mrz. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

schreibe gerade DA und meine Vorgabe ist CFD Berechung eines Versuchsfahrzeugs, Modellierung mit Mechanical. (nicht so geeignet?)

ist ein Shell Eco Marathon Fahrzeug dessen Chassis optimiert, strömungsideal ausgelegt werden muss. Fokkusierung cw-wert.

Wenn ich bislang die Splines lege kann ich die an dem bestehenden Fahrzeug nicht erheben.

Denkst Du Inventor ist besser geeignet? Catia?

bin noch relativ neu in der Thematik.

Viele Grüsse
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 29. Mrz. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

Mechanical ist für 3D nicht geeignet! Das ist bitte nicht zu verwechseln mit Mechanical Desktop (MDTMechanical Desktop), da geht 3D, auch Flächen. Aber MDTMechanical Desktop ist eigentlich ein sog. "totes Pferd". Wenn man neu mit CAD anfängt, dann sollte man nicht gerade MDTMechanical Desktop benutzen.

Wenn Du an dem Modell herumschnitzen möchtest, dann nimm Inventor. Splines lassen sich auch erheben mit Ausgabe als Fläche. Danach kann man das vorhandene Volumen abschneiden mit "Trennen" und der erhabenen Fläche als Trennwerkzeug.

Catia würde sicher dafür auch gehen und wahrscheinlich sogar besser als Inventor. Da kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen, damit kenne ich mich nicht aus. Ich kann nur Aussagen treffen zu den Autodesk-Produkten.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.T.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von F.T. an!   Senden Sie eine Private Message an F.T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.T.

Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

ganz neu bin ich auch nicht, hab mein CAD Schein, den in Inventor.

aber ich denke auch wie Du das Mechanical sein Spezialisierung in 2D hat.

Muss mal mein Prof. anschreiben.

Danke für Deine Antworten!

Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.T.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von F.T. an!   Senden Sie eine Private Message an F.T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.T.

Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey Frank 

sollte man als zukünftiger Innovations Ing. scheinbar generell auf Catia bestehn oder, mir gibt es den Anschein.

oder warum sollten die Chefs grummeln 

Mein Prof. stimmt Dir überein, das bedarf jetzt Absprechung, und wird so sein.

Danke für deine Messages

Gruss, Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz