Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Mechanical
  Texte nach Excel auslesen | Übersetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Texte nach Excel auslesen | Übersetzung (13094 mal gelesen)
tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK

Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 2.40GHz
4,00 GB RAM
AutoCAD Mechanical 2007 SP2

erstellt am: 05. Nov. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Wir haben mal wieder mehrere Zeichnungen ins Spanische zu übersetzten.
Da unser Externer Dienstleister aber nicht mit AutoCAD kann, müssen wir über Umwege gehen und alle Teste aus der Zeichnung in ein Excel-File schreiben.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit alle Texte (Ja, es sind nur noch Texte, kein MTXT oder AMDNOTE oder ähnliches) aus einer Zeichnung nach Excel zu exportieren, damit diese an unser Übersetzungsbüro weitergegeben werden können.

Suche habe ich hierzu bereits bemüht, bin jedoch nur auf den Textkonverter gestoßen (Hilfsmittel-->Sprache-->Sprachenkonvertierung!

Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen!

mfg Tobias

PS: Mich würde auch interessieren wie Ihr das in eurem Unternehmen handhabt, vielleicht kann mir hier auch jemand einen Dienstleister empfehlen, der sowas kann. Wir haben nicht nur spanische Übersetzungen, sondern auch Russisch, Finnisch, etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 05. Nov. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mal den Befehl DATENEXTRAKT bemüht ?

Obwohl ich mir dafür ein Lisp schreiben würde .. d.h. geh durch alle Zeichnungen, sammel alle Texte ein .. und schreib die - wenn in der Liste noch nicht vorhanden da rein, die Liste dann als Txt oder xls raus.....zum Übersetzter , der schreibt dahinter die Übersetzung .... das Lisp liest die neue Liste wieder ein .. geht über alle Zeichnungen und tauscht die Texte entsprechend ... 

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 05. Nov. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab AutoCAD 2008 kann man das sehr bequem über den Befehl DATENEXTRAKT erledigen.
Für AutoCAD 2007 müsste man sich dafür noch ein kleines Makro schreiben.
TXT2MTEXT aus den Expresstools auf alle Texte anwenden und dann den einen MTEXT insgesamt exportieren ginge evt. auch, müsste aber pro Layout durchgeführt werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

runkelruebe
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 05. Nov. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Ergänzung zu Udo und Thomas, ein Toolvorschlag: das tool dxfkor kann auch Texte.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK

Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 2.40GHz
4,00 GB RAM

erstellt am: 05. Nov. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wahnsinn! Danke für die schnellen Antworten!

@CADmium
Datenextrakt gibt es erst ab 2008, wir führen aber erst im Februar nä Jahres 2010 ein ;-(.
Lisp programmieren kan ich leider auch nicht. Somit komm ich hier nicht weiter.

@CAD-Huebner
txt2mtxt ist mir bekannt, damit hab ich das auch Anfangsprobiert, allerdings muss ich leider sagen, dass der eine, entstehende mtxt nicht in Zeilen getrennt ist und somit auch nicht sinnvol in Excel exportiert werden kann (alles wird in einer Zelle eingefügt). Pro Layout wäre kein Problem, gibt halt keine andere Möglichkeit.

@runkelruebe
dxfkor kommt dem was ich mir vorgestellt habe am nächsten, jedoch ist die Ausgabe nicht ganz das was ich verwerten kann. Das einlesen der Daten in Excel trennt (auf Grund der Leerzeichen) jedes einzelne Wort in eine Zelle.

@Allgemein
Kennt jemand einen Übersetzungs-Dienstleister der mit AutoCAD arbeiten kann?

Danke einstweilen,

Tobias

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 05. Nov. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tobias.kuehnlein:
@CADmium
Lisp programmieren kann ich leider auch nicht. Somit komm ich hier nicht weiter.
Tobias

Du übersetzt ja auch nicht selber .... und genauso gibt es Dienstleister, die solche Programme schreiben ....  und wenn ihr sowas öfter habt ....

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 05. Nov. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Und die AutoCAD Zeichnungen einfach als PDF oder DWF Plotten und dem Übersetzer geben - da hat man auch den besseren zeichnerischen Zusammenhang.
PDF Viewer hat jeder  - der DesignReview ist auch für den Übersetzer kostenlos downloadbar www.autodesk.com/dwf
Mit DWF könnte der Übersetzer die Texte auch gleich im DWF drüberzeichnen und mit der Markierungssatzmanager kann man die geänderten DWFs dann gleich wieder über die Mechanical Zeichnungen überlagern und die Texte korrigieren  - oder wie soll die Übersetzung laufen  - mit dem Translator von Mechanical?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 05. Nov. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

naja.. ob der Übersetzer sich mit CAD beschäftigen will ???? Ich hab da so meine Zweifel ... obwohl der Weg natürlich der optimalste wäre ...

aber so'n Prog mit einer "mitwachsenden" Wort/Phrasenliste hat für die ständige Arbeit auch was ... der Übersetzer bekommt dann immer nur noch die hinzugekommenen Sachen (die rechnen IMHO nach Worten/Zeilen ab)  .. und das Einlesen der übersetzten Texte läuft ja auch automatisch ... muss bloß noch evtl. wegen der Formatierung Textlänge usw. rübergeguckt werden ( kann man aber über "einpassen" auch automatisieren)

------------------
       - Thomas -          

runkelruebe
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 05. Nov. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

>> dxfkor kommt dem was ich mir vorgestellt habe am nächsten, jedoch ist die Ausgabe nicht ganz das was ich verwerten kann. Das einlesen der Daten in Excel trennt (auf Grund der Leerzeichen) jedes einzelne Wort in eine Zelle.

Das ist dann ein Excel-Problem (bzw. ein Excel-user-Problem  )
Schau Dir mal den Textimportassistenten im Excel an, mit all seinen Optionen > Du bekommst Deinen Text schon noch ins richtige Format.
Oder als Alternative: Es gibt bedeutend schlauere Texteditoren als das windowseigene notepad...

als 100% freewarelösung find ich das Ergebnis top.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 2.40GHz
4,00 GB RAM

erstellt am: 05. Nov. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium
Das es wohl auch Dienstleister für die Programmierung gibt weis ich wohl. Nur wie immer wollen die Chefs da ja nix ausgeben. Jetzt denkt ihr bestimmt wieder alle, ja was will der Kerl denn dann?
Ich will meinen Kollegen das Arbeiten so einfach wie möglich machen, mit kostenlosen Mitteln, die mir unter anderem hier zur Verfügung stehen. Und wenn ich sehe, dass die Order kommt, die Zeichnung zu durchsuchen und dann jeden Text einzeln rauszukopieren für den Dienstleister, da kommts mir echt hoch. Ich weiß ja, dass es einfacher auch geht, mir fehlt nur das wie!

@CAD-Huebner
Der Übersetzer will sich im Zweifelsfall nicht damit beschäftigen. Klar. Deshalb sollen wir es ja wie oben beschrieben machen. Texte in ne Liste und dann zum Übersetzer. Der jagt des dann noch durch sein Programm is in ner Minute fertig, bekommt dafür wieder ein Schweine Geld und der Kunde lacht dann über uns, weil die Übersetzungen nicht passen. Kann ja bei uns auch niemand prüfen.
Das mit PDF und oder dwf haben wir bei uns auch schon diskutiert, nur das macht unser Externer Dienstleister nicht mit. Kein Wunder, is ja auch bei 100 Zeichnungen im Durchschnitt ne heiden Arbeit. Da macht er sichs halt einfach, weil er weiß, dass wir Ihm die Daten auch anders liefern.

@CADmium nochmal
Das mit der Mitwachsenden Datei, bzw. dem Übersetzer ist eine Super Sache. So könnt ich mir das vorstellen (wenns dann auch tatsächlich so fuktioniert). Den Übersetzer kannte ich bis heute nicht, hab ihn erst übers Forum hier gefunden.

@runkelruebe
Ich hab den Import im Excel jetzt hinbekommen, da die Daten ja alle glücklicherweise untereinander in Reih und Glied stehn. Einfach beim Datenimport in Excel feste Spaltenbreite einstellen, dann gehts.

HIER NOCHMAL ALS ABSCHLUSS FÜR ALLE DIE "LÖSUNG" DER SACHE:

Der dxfkor ist für das auslesen von Texten VOR AutoCAD 2008 ein durchaus geeignetes Tool.

tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 2.40GHz
4,00 GB RAM

erstellt am: 05. Nov. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mensch Runkelrübe, bist einfach zu schnell.
Hast aber recht, wie bereits geschrieben war das ein Userproblem :-P.
Nen anderen Texteditor hab ich auch probiert (Notepad ++) bin aber damit auf die schnelle auch nicht zurecht gekommen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz