Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Parametrik und Abhängigkeiten im Strukturmodus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Parametrik und Abhängigkeiten im Strukturmodus (1837 mal gelesen)
Norfair
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Norfair an!   Senden Sie eine Private Message an Norfair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norfair

Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2010

erstellt am: 19. Okt. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

Ich bin neu im Forum und beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit AutoCAD Mechanical.

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Verwendung von Abhängigkeiten und Parametrik in Strukturmodus.

Der Strukturmodus bzw. die Mechanical-Struktur ist ja an sich ne tolle Sache, aber wenn ich einem (Struktur-)Ordner Geometrie hinzufügen will,
die Abghängikeiten enthält, meldet AutoCAD immer: "X Objekte ausgefiltert, 0 ausgewählt".

Erst wenn ich die Abhängigkeiten und parametrischen Masse entferne lässt sich die Geometrie zuweisen.
Das kann doch nicht sein, oder? Kennt ihr vielleicht einen Weg, um die Parametrik mit der Struktur gemeinsam zu nutzen?

Und wenn das wirklich nicht gemeinsam genutzt werden kann, worin liegt dann der Vorteil der Mechanical-Struktur?
(Ich finde Parametrik für schnelle Änderungen sehr wichtig und würde sie wohl kaum für strukturelle Vorteile über den Haufen werfen)

Im voraus Merci für alle Anregungen und Antworten

Gruss


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 20. Okt. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norfair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Die Mechanical Struktur wird nach meinem Eindruck nur von sehr, sehr wenigen Usern verwendet. Vor 2 Jahren im CAD Camp Hamburg während eines Kurses zu AutoCad Mechanical fragte der Dozent die Anwesenden, wer denn die Mechanical Struktur nutze bzw. in wessen Betrieb oder Abteilung damit gearbeitet würde.

Antwort: Von den 15 Leuten quer aus dem norddeutschen Raum wurde es nicht verwendet. Überdies kannte keiner der Teilnehmer einen Betrieb, in dem mit der Struktur gearbeitet wurde.

Der Ehrlichkeit halber muss ich zugeben, dass ich (damals in Mechanical 2007) die Bedienungsanleitung und Verwendung der Mechanical Struktur als sehr unglücklich und wenig hilfreich empfand, und deswegen keine ganz unbelastete Meinung zum Thema vertrete.

Im Klartext: Autodesk Inventor zu erlernen war viel einfacher. Überdenke einmal ein Crossupdate auf die "AutoCad Invertor Suite". Die enthält neben dem Inventor auch ein vollwertiges AutoCad Mechanical, und das de facto zum vergleichbaren Preis. So hättest Du die Vorteile beider Welten fürs gleiche Geld. Und natürlich vollständige Parametrik.


Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz